langsame Mac Programme

J

Jonasfamosus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nun besitze ich seit April mein MBP und bin auch sehr zufrieden, aber manche Programme sind einfach brutal langsam unter OSX.
Ich bin Architekturstudent im 7. Semester und arbeite fast täglich mit folgenden Programmen: Photoshop, InDesign, Acrobat Reader, Sketchup, Cinema4d und noch einigen Windows Cad Programmen.
Das große Problem ist, dass die ersten vier der eben genannten Programme entsetzlich träge sind. Bei Photoshop z.B. ist das bearbeiten von 30mb Dateien so langsam das es nicht akzeptabel ist, InDesign und Sketchup sind zum Haare raufen.
Ich weiss ja das die Progs nicht für Intel Macs gemacht sind, aber wie kann Apple seinen Kunden so etwas zutrauen? Wenn ich im Team arbeite wechsel ich unter Windows um schneller arbeiten zu können...das ist ja wohl nicht die Lösung. Habe mir bewusst einen Profi-Laptop von Apple gekauft und jawohl genug dafür bezahlt das dieser mich schnell und gut durchs Hauptstudium begleitet!

Wie sind eure Erfahrungen, was macht ihr? EInfach Ladezeiten abwarten?
Hoffentlich kommen bald die BinaryProgramme!!!

Gruß und schöne Woche

Jonas
 
Was hat Apple bitte schön damit zu tun, das Adobe so lange braucht um seine Programme auf den Intel zu bringen? :rolleyes:
Apple predigt seit dem Wechsel auf OSX den Entwicklern, den Cod sauber zu OSX zu portieren. Fast alle habe es auch gemacht außer Adobe und MS. Beschwer dich also bei Adobe. ;)
 
Apple sagt ganz deutlich: Für den heimanwender ist die Performance unter Rosetta akzeptabel, für Profis dagegen nicht.
Ausserdem hat das wenig mit Apple zu tun, wenn Adobe zu langsam ist, Software anständig zu portieren.
Apple hat Werkzeuge und Hilfestellung, um allen Programmierern den Umstieg so schmerzfrei wie möglich zu machen. Und in der Tat befindet sich ein Team von Apple Programmierern bei Adobe, um denen zu helfen.

Wenn Du Dir für Dein Auto ein tolles Zubehör kaufst, und in das Nachfolgemodell passt es nur, wenn Du drückst und quetschst, obwohl die Masse lange bekannt waren und der Hersteller des Zubehörs auch nicht in der Lage ist, ein Jahr nach bekanntgabe der neuen Parameter eine anständige Lösung zu bieten, ist dann der Autohersteller, oder der Zubehörhersteller Schuld?

Sicherlich verläuft der Wechsel auf eine komplett neue Architektur nicht komplett transparent, allerdings muss man Apple zugestehen, dass sie es bereits mehrmals geschafft haben, alte Lasten über Board zu werfen, ohne dies allzu schmerzhaft werden zu lassen. Erstmals von 680XX auf PPC, dann von Classic auf OS X und nun von PPC auf Intel.
Der einzige Hersteller, der ähnliches geschafft hat, war IBM vom Wechsel auf /36 auf die AS400.
Sicherlich bleiben manche Anwender einfach auf der Strecke, aber der Grossteil zieht mit.
 
Hallo!
Es könnte auch vornehmlich an Deiner mageren Ausstattung mit RAM liegen. 1GB RAM wäre eigentlich Pflicht.
Gruss
der eMac_man
 
yo, 512 MB RAM für einen Anwender wie Dich sind viel zu wenig. Kauf Dir 1 GB dazu.

und pdr2002 hat recht.
 
yes, 512 MB ram sind eindeutig zu wenig.
ok hört sich extrem an aber 2 GB ram sollten es meiner meinung schon werden als minimum ;)
 
Ich kann eMac_man nur zustimmen! Bei Rosetta ist mindestens 1GB RAM Pflicht, besser sogar 2GB, daher liefert Apple jetzt ja auch die neuen MBPs mit 1GB (15") und 2GB (17") aus.

P.S. Wenn bereits Apple 1 oder 2 GB Speicher serienmäßig verbaut, sollte man sich denken können, dass 512 MB nicht ausreichend sind ...
 
sgmelin schrieb:
... ein Jahr nach bekanntgabe der neuen Parameter eine anständige Lösung zu bieten.
Und wenn es, wie in diesem Fall schon 5 Jahre her ist, ist es geradezu eine Unverschämtheit, daß Adobe erst jetzt richtig angefangen hat umzustellen. :(
 
Gut, RAM aufrüsten wäre wohl schwer angebracht, allerdings war ich nach dem Kauf bis über beide Ohren verschuldet und jetzt sind die RAM Preise in astronomische Höhen gestiegen.
Das Adobe so mit der Programmierung hinterherhängt ist nicht Appels Schuld- verständlich, allerdings trotzdem ärgerlich!

Wie allerdings kommt es zustande das ein Binary Programm wie Sketch up Pro so langsam ist? Ein Kommilitone hat exakt mein MBP mit 1GB RAM und auch da läuft es nicht ansatzweise flüssig.
Sind 2GB nötig?
Wie arbeitet ihr denn?
Gruß und danke schonmal
Jonas
 
'Jau, verlesen!!! Ist auch über Rosetta...sorry
 
Jonasfamosus schrieb:
Wie arbeitet ihr denn?
Mit einem PPC iMac! :D Wobei das neue Quark 7 teilweise schon etwas "ruckelig" ist.

P.S. Auch dort habe ich 2GB RAM.
 
Und wenn es, wie in diesem Fall schon 5 Jahre her ist, ist es geradezu eine Unverschämtheit, daß Adobe erst jetzt richtig angefangen hat umzustellen.

Ist es ja nicht. Für Apple schon. Für Adobe nicht.
 
sgmelin schrieb:
Ist es ja nicht. Für Apple schon. Für Adobe nicht.
Auch Adobe waren die Parameter schon vor 5 jahren bekannt, aber sie haben nichts getan... :(
 
Auf meinem PB mit 2 GB RAM schluckt SketchUp alleine schon mal an die 1,5 GB.

Also muss bei dir mehr Speicher rein :)
 
Ja sieht wohl danach aus.
Aber wie gesagt ist der grad so schweineteuer...
SketchUp schluckt glaub ich auch jede Reverse, egal ob man einen Widows oder Mac Rechner benutzt. Ist wohl nicht grad optimal progarmmiert, oder woran das auch immer liegen mag...
Praktisch und schnell ist es trotzdem :rolleyes:
Gruß Jonas
 
also ich arbeite hier gerade mit sketchup auf meinem mbp - ist eines der wenigen programme das relativ problemlos läuft. o.k. die temperatur ist konstant über 70°C....
(wenn ich leicht photoshoppe kann ich meine linke hand kaum auflegen um die tastenbefehle zu verwenden, da dann die temperatur auf 90°C ansteigt - und das auch bei noch kleinen dateien - ich möchte nicht wissen wie das book aufheizt wenn ich mal etwas rendern lasse...wird aber demnächst eingeschickt, da auch noch weitere mängel auftreten... vll. wirds ja durch ein neues mbp ersetzt)

zu den Ram Preisen. also die von apple veransclagten preise für 1GB ram sind astronomisch. ich habe beim kauf meines MBP's damals 79€ für nen 1GB riegel gezahlt... das war im Juni...

gruß,
bo
 
also ich habe es heute wieder mit archicad 8.1 auf meinem MBP gemerkt,
eine katastrophe, es kommt mir vor ich hätte ich einen p3 500mhz
 
1. 512 MB RAM sind viel zu wenig!

2. Die Adobe-Linie ist noch komplett auf PPC.


Und: soll Apple jetzt auch noch für Adobe Programme klöppeln?! :kopfkratz:


Da zaubert Apple ein Emulationsprogramm für PPC-Programme auf x86, von dem man mit genügend RAM bei den meisten Programmen noch nichtmal merkt, dass es da ist und immer noch beschweren sich die Leute! Unglaublich. :nono:

Investier erstmal n bisschen Kohle in Arbeitsspeicher und dann beschwer dich bitte nochmal...
 
gm1979 schrieb:
also ich habe es heute wieder mit archicad 8.1 auf meinem MBP gemerkt,
eine katastrophe, es kommt mir vor ich hätte ich einen p3 500mhz
Ja, das Leid mit Rosetta! :keks:
 
Zurück
Oben Unten