Langsame Kopieraktionen im Netzwerk mit Drobo

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen.

Ich habe ein seltsames Problem, bei dem vielleicht jemand helfen kann. Folgende Konfiguration:

Mac mini mit SL Server.
Daten auf einem Drobo mit Firewire 800
Gigabit LAN

Wenn ich nun Daten vom Drobo auf die lokale Disk des mini kopiere, habe ich ca. 40MB/s.
Kopiere ich die Daten von der lokalen Disk übers Netzwerk an ein anderes System, habe ich ca. 50-60MB/s, da die lokale Disk schneller ist als der Drobo.
Kopiere ich allerdings direkt vom Drobo übers Netz, so habe ich eine Rate von 4-5MB/s, wenn´s hoch kommt. Über Schreibraten schweige ich lieber mal. Meine TimeMachine Backups über´s Netz holen sich z.T. gegenseitig ein, trotz 20 - 50MB Datenänderung.

Es spielt keine Rolle, welches Protokoll ich verwende. SCP ist genauso langsam wie AFP oder SMB.
Das Netzwerk ist in Ordnung. Mit iperf habe ich ca. 100-117MB/s zwischen mini und dem anderen Client (ein 24" iMac).
Die Netzwerkkabel sind in Ordnung. Also das Netzwerk als solches ist definitiv in Ordnung.
Der mini ist auch in Ordnung. Der Drobo auch. Aber leider hapert´s an der Kombination.
Ich hatte den Drobo gestern auch am iMac dran, dort habe ich lokal die selbe Geschwindigkeit wie beim mini.

Hat jemand so was schon mal gehabt? Ich bin am Ende meiner Weisheit.
Bisher ist der Drobo ein Reinfall.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Sven
 
Zurück
Oben Unten