Langsame Geschwindigkeit beim neuen MBP 13" 2,4Ghz normal?

I

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Hey,
hab ja ein sehr neues MBP Late 2011 13" 2,4 Ghz.
Deshalb bin ich oft verwundert, wenn das Macbook auf einmal hängt etc.
Auch der Ball, Regenschirm oder was auch immer das bunte drehende Ding darstellen soll, ist keine Seltenheit.

Ist das bei einem so neuen MacBook normal?
Liegt das einfach daran dass es eben kein Quad-Core ist?
Ich benutze übrigens zur Zeit nur Internet, Minecraft, etc. also zur Zeit kein Photoshop oder ähnliches.

Was kann man daran ändern?
Der SMC-Reset bringt nichts, weiß aber auch nicht ob ich ihn richtig durchgeführt habe...
 
Festplattenstatus (SMART) mit SMARTReporter checken, in die Konsole schauen, sicher sein, dass nicht zb Spotlight indiziert (Aktivitätsanzeige, auf "alle Programme" umstellen und nach Cpu sortieren)
 
kommt bei 10.7 leider öfters vor...
 
Ich kann nirgendswo einen Fehler finden!
 
SMARTReporter sagt also Status ok?
 
Ja, SMARTReporter sagt OK.
 
Normal ist das jedenfalls nicht.

Ich habe mein MBP Late 2011 13'' 2,4 GHz seit Ende Dezember und selbst das Update 10.7.3 konnte ihm nichts anhaben. Ich arbeite mit PS Elements 10 und Nikon Capture NX2. Dabei kann ich nur sagen, dass meins sehr flott ist. Den Beachball habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.

Da ist also auf jeden Fall etwas faul bei Dir.

Leider kann ich Dir noch keine weiteren Tipps geben, da ich selbst noch Neuling bin, was den Mac angeht.
 
In der Konsole ist auch nichts auffälliges wie I/O-Error zu sehen?
Leg mal testweise einen neuen User an, ob das Problem da auch besteht.
Was sagt die Aktivitätsanzeige unter Speicher?
Gibt es einen großen Swap?
 
Nein bis jetzt nur den SMC-Reset
Konnte keinen Error finden.
Neuen User kann ich später mal anlegen.
Glaub es kam keinen großen Speicherfresser.

Gibts einfach ne Möglichkeit den Mac komplett neue aufzusetzen?
Wie als würde ich ihn zum ersten Mal starten?

EDIT: Wobei mir der SMC-Reset als perfekte Lösung erscheint. Lüfter geht schnell an und die CPU ist schnell ausgelastet. Für beides wird ein SMC-Reset empfohlen.
Es stimmt schon:
Ausmachen
Netzteil dran machen
Shift, Alt mit komischen Zeichen dran (jaja Mac-Neuling), Ctrl + On/Off-Button
dann loslassen
und dann an machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es an der Hardware liegt, dann an der Platte. Eine SSD würde den Beachball verschwinden lassen. Aber probier mal den neuen Benutzer.
 
Den Ball kenne ich auch. Tritt bei gleichem Modell sporadisch auf und läßt sich nicht reproduzieren...
 
Sowas *muß* ja Gründe haben.
 
Nein bis jetzt nur den SMC-Reset
Konnte keinen Error finden.
Neuen User kann ich später mal anlegen.
Glaub es kam keinen großen Speicherfresser.

Gibts einfach ne Möglichkeit den Mac komplett neue aufzusetzen?
Wie als würde ich ihn zum ersten Mal starten?

EDIT: Wobei mir der SMC-Reset als perfekte Lösung erscheint. Lüfter geht schnell an und die CPU ist schnell ausgelastet. Für beides wird ein SMC-Reset empfohlen.


Wenn Du die hier vorgeschlagenen Tipps nicht durchführen möchtest und statt in die Aktivitätsanzeige oder die Konsole zu schauen lieber gleich von neu aufsetzen sprichst, musst Du das wohl machen.
Und vielleicht ändert es dann was und vielleicht nicht.
Ich bin raus.
 
Aktivitätsanzeige und Konsole habe ich doch schon probiert.
Werde jetzt noch neuen Benutzer anlegen und dann mal schauen.
Was bringt eigentlich ein neuer Benutzer?
Sind dann wieder Werkseinstellungen?
 
Auch mit neuem Benutzer läuft das Book nicht komplett flüssig. Einen Beachball hab ich auf jedenfalls schon gesehen...
 
Auch der ausführliche Hardwaretest sagt, dass alles OK ist.
 
Und in der Aktivitätsanzeige unter "Speicher" ist auch kein hoher Wert unter Swap?
 
Nein, hab nicht mal Swap gefunden. Meist ist bei der Aktivitätsanzeige die Aktivitätsanzeige der größte Speicherfresser...
Werde jetzt erstmal schauen.
Mich wundert es eben nur dass ich den Beachball schon so oft gesehen hab, obwohl ich keine aufwendigen Programme benutze..
 
Zurück
Oben Unten