Langsame Dateiübertraung per Messenger

Barton518

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Mein neuer iMac gefällt mir täglich besser, nu etwas nervt.

Ich hab erst Adium probiert und per MSN Datein ausgetauscht. Das ging extrem langsam und bricht meistens ab. Gefühlte 3min für 500kb!
Okay, Microsoft Messenger probiert und hier genau das selbe Spiel. Die Übertragungen brechen hier nicht ab, aber der Speed ist genauso bescheiden wie in Adium.

Meine Leitung kann 600 kByte/s. Ist das eine Mac-Krankheit, dass Dateiübertragungen mit Windows PCs so schlecht funktionieren oder wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der entsprechende Port, der für die Dateiübertragung benötigt wird, muss im Router weitergeleitet werden. Nur so kann eine direkte Verbindung zwischen den Rechnern aufgebaut werden. Ist das nicht der Fall, läuft das ganze meistens über die Server der entsprechenden Messenger, was extremst langsam sein kann.

Gruß coce
 
Das hab ich mir doch fast gedacht ;)
Hab nämlich im moment keinen offenen Port definiert.

Grade mal die nötigen geöffnet.
Na mal sehn obs nu geht... :)
 
Nur freigegen, oder auch weitergeleitet?
Deine Gegenstelle hat selbige Einstellungen vorgenommen?

600kbyte/s dürfte wohl eher dein Downstream sein...dein Upstream dürfte wesentlich langsamer sein (wohl eher so um die 50kbyte/s) und auch eine Engstelle darstellen. Selbiges gilt auch für deine Gegenstelle. Es entscheidet immer der kleinste gemeinsame Nenner.

Filesharing zwischen Messengers war aber schon immer schlecht...weil die einfach nicht wirklich dafür ausgelegt sind. Dafür gibt es bessere Lösungen.
 
Die Übertragungen auf dem Live Messenger waren viel viel schneller.
Richtig, ich hab 600kB/s Down und ca. 100kB/s Up.
Die Übertragungen laufen mit ca. 5kB/s, also das kanns nicht sein.

Schau doch mal folgendes Bild. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.

bildschirmfoto2010-05-1h1w.jpg
 
Das mit dem Freischalten ist eine ganz schlechte Idee!
Durch das forwarding kann man jetzt von aussen in deinen Rechner eindringen.

Das liegt möglicherweise an einer schlechte Filetranfer-Implementierung in Audium bzw. MSN.

Dir ist aber nebenbei klar, dass 5 kB/s, 40 Kilobit/s sind?

Wenn du eine DSL 768er Leitung hast, verfügst du über 128 Kilobit/s also MAXIMAL 16 KB/s.

Ne andere Frage, hast du nebenbei ein Gespräch laufen?

Erst mal sollten wir hier klären was bei dir was ist, denn 600 kB/s ist eine 5000 Mbit/s DSL Leitung. Also bitte ewas präziser mit den Abkürzungen sein, sonst ist schlecht einzuschätzen, ob das normal ist oder nicht.

An die Profis: Wir ignorieren jetzt mal das ganz präzise kB, KiB Gewäsch und gehen bei dem kB/s von dem 1024 System aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Daten mit Teamviewer zu übertragen. Damit schaff ich 1 MB/sec...
 
Oder mit Skype, da übertrage ich mit den vollen 576 kbit/s Upload die ich habe. Am Anfang dauert es allerdings ca. 1-2 min, um auf den maximalen Speed zu kommen.

Dragon, was hast du denn bitte für eine Leitung? du müsstes ja 8 MBit/s Upload haben, das spricht für V-DSL oder Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die antworten.

Ich hab eine 5000er Leitung.
Download: 5000 kBit/s --> 625 kByte/s
Upload: 1200 kBit/s --> 150 kByte/s

Da ich in MSN die meisten Kontakte hab und 95% meiner Datentransfers bis 50MB darin abwickle, muss es damit auch funktionieren.
Senden mir Kollegen eine Datei und müssen es dank der mieserablen Übertragungsrate (5 kByte/s --> 40 kBit/s) immer abbrechen, weil es sonst für ein einfaches Bild einfach 5-10 min dauert, dan nervt das erstens gewaltig und zweitens haben sie dann wieder nen Grund über den Mac zu lästern...

Die Übertragungen MÜSSEN im MSN funktionieren und in keinem anderen Programm. Ich kann nicht 50 Leuten sagen, dass sie ein anderes Programm verwenden sollen.

Ports freigegeben hab ich schon am PC machen müssen. Klar ist das nicht optimal, aber was soll man sonst tun? Wie Übertragt ihr denn Daten per MSN?
 
Wie Übertragt ihr denn Daten per MSN?

Gar nicht! Wie schon geschrieben wurde, Messenger sind die schlechteste Alternative zum Dateiaustausch, vor allem wenn es sich um größere Datenmengen handelt. MSN war zudem schon immer bescheiden, was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht.

Probiers mit Teamviewer (gibt meine ich auch eine Version die ohne Installation auskommt) oder guck Dich nach Alternativen um. Unter Windows beispielsweise heißt das Zauberwort Gigatribe.

Und über einen Mac zu lästern ist im Bereich IM auch wirklich angebracht, da es einfach keine vernünftigen Portierungen für ICQ, MSN und Yahoo gibt, die den selben Funktionsumfang bieten wie die Originale unter Windows. Zumindest habe ich da noch nichts ernstzunehmendes gesehen, das über den Frickelstatus hinaus kommen würde. Das einzige Programm, das 1:1 den selben Funktionsumfang bietet auf Mac und PC ist Skype.
 
Na dann gehts uns ja wenigstens allen gleich. :rolleyes:

Naja Teamviewer. Kann ja gut sein, aber das muss die Gegenseite ja dann auch haben und daran wirds scheitern.
Dann wird die einzige Möglichkeit wohl nur Online Hoster, oder Spaces wie Dropbox usw sein...

Ich kann meinen Kontakten nicht sagen, sie sollen dies oder jenes installieren. Die sind faul wie nen Sack Kartoffeln und lachen mich nur aus.
 
Ich kann meinen Kontakten nicht sagen, sie sollen dies oder jenes installieren. Die sind faul wie nen Sack Kartoffeln und lachen mich nur aus.

Naja, wer schon so einen Spielzeugmessenger nutzt sitzt eigentlich selbst im Glashaus und hat nix zu lachen würde ich sagen. ;)

Wenns mit Cam und dem ganzen Gehampel sein muss, dann würde ich langfristig im Bereich IM eigentlich nur noch auf Skype setzen.

Und das mit Teamviewer würde ich einfach versuchen durchzuboxen. Ist halt die Frage, wie wichtig es denen ist Dateien von Dir zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten