Langsam werden PC für Firmen echt teuer...

Warum werden dadurch die PCs teuerer?
Ich kenne Firmen, die ne ganze Zeit noch mit AT gearbeitet haben und erst jetzt auf ATX umgestiegen sind. Die jetzigen AT Rechner schalten sich ja nicht von heute auf morgen ab. Alle paar Jahre kauft man neue Rechner für die Firma und es ist gut.
 
Baut Apple keine Pcs?

Soweit ich mich erinnere, preist Jon Rubinstein den G5 als - Zitat:
"First personal computer with 64 bit processor..."
und Phil Schiller als - Zitat:
"The most advanced personal computer in the world" an.

Also isser auch ein PehZeh!

;-))
 
problem ist die abwaerme der neuen cpu´s und der grafikkarten

gpu kann momentan nur mit verlust von pci slots ordentlich gekuehtl werden spiegelverkehrt liegt die gpu dann auf der anderen seite


intels neue tejas haben offenbar rechte hitzeprobleme

naja mal schauen

moddet hald eure gehäuse bzw ... ihr habt eh äpfel
 
Original geschrieben von macfreak-ac
 
Wieso ist denn der ATX-Formfaktor bitteschön veraltet? Das BTX-Konzept klingt zwar vielversprechend, aber wie ein einziger Lüfter ein komplettes System kühlen soll ist mir schleierhaft. [...]
Ich finde die Anordnung des BTX-Formfaktors total behindert. Nun sind sämtliche Schnittstellen unten und gerade die Tower-Freunde werden nun fluchen, dass die Kabellänge ihrer Speaker etc. knapp wird. - Ich schliesse mich der Meinung der meisten anderen an und behaupte, dass das alles nur Geldschneiderei ist.
 

Ich habe nie gesagt, dass BTX besser sei als ATX, nur, dass ATX veraltet ist.
Warum? Weil die CPU nur von einem Luefter gekuehlt wird. Weil der Ort des CPU Sockels nicht fest definiert ist und so Heatpipekuehlungen ueber das Gehause nicht moeglich sind. Weil der Abstand zwischen AGP und PCI groesser sein muesste (wegen Kuehlung der GPU). Weil ein aktuelles Mainboard meiner Meinung nach nicht mehr so gross sein muss.
Und es gibt bestimmt noch zig andere Gruende.
 
naja es gibt 3 verschiedene arten btx boards wenn das heraussen ist

und ich kann mir schonmal nicht vorstellen dass die architektur von amd und intel total gleich sind

sprich die cpu am absolut selben ort sitz, mit sicherheit sogar nicht,

die 2 kleinen btx sorten interessieren eigentlich kein schwein,

bzw, nciht die leute die gerne schrauben uebertakten usw

und der voll ausbau mal abwarten,
aber die cpu sitzt garantiert nicht immer an der exakt selben stelle...

vom stecker her also vom netzteil ist es ja zu atx netzteilen eh kompatibel ...

da lassen wir uns mal ueberaschen die ersten btx boards werden keine voll ausgebauten mobos sein sondern so thin computer
so kleines zeugs ...
 
Original geschrieben von Angel
 Ich habe nie gesagt, dass BTX besser sei als ATX, nur, dass ATX veraltet ist.
Warum? Weil die CPU nur von einem Luefter gekuehlt wird. Weil der Ort des CPU Sockels nicht fest definiert ist und so Heatpipekuehlungen ueber das Gehause nicht moeglich sind. Weil der Abstand zwischen AGP und PCI groesser sein muesste (wegen Kuehlung der GPU). Weil ein aktuelles Mainboard meiner Meinung nach nicht mehr so gross sein muss.
Und es gibt bestimmt noch zig andere Gruende.
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Dir unterstellt habe, dass Du behauptet hättest, BTX sei besser. - Ich sehe keinen grossen Sinn in einer Heatpipe-Lösung über das Gehäuse. Passiv lässt sich die Wärme niemals über die kleine Fläche einer Heatpipe übertragen. Also muss wieder ein Lüfter her, womit man genauso weit wie vorher wäre. Die Heatpipe der Shuttle XPCs ist sehr clever, aber hier fungiert der Lüfter ja als CPU- und Gehäuse-Lüfter.- Mehr Platz zwischen AGP- und PCI-Slots wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich meine, die wenigsten haben alle PCI-Slots in Benutzung, sodass genügend Platz für einen GPU-Kühler oder eine Heatpipe wie z.B. das Zalman-Monster ist. Daran ist auch ersichtlich, dass z.B. eine Radeon 9800Pro problemlos passiv gekühlt werden kann (siehe Ultimate Edition). - Was die Grösse der Mainboards anbelangt: Du hast ja auch schon beim ATX-Formfaktor die Wahl zwischen Micro-/Flex-ATX und einem "normalen" ATX. Die Micro-ATX sind sehr handlich und absolut vollwertig. Wie klein sollen die Boards denn Deiner Meinung nach noch werden?
Meines Erachtens liessen sich die ganzen neuen Features auch problemlos ohne die Einführung eines neuen Formfaktors realisieren.

Greetz,
macfreak
 
Wie schon mehrfach angeführt: Für Firmen wirds nicht in jedem Fall teurer mit einem neuen Formfaktor für PCs.
Bei meinem Arbeitgeber befinden sich PCs der letzten 5 Jahre an den Arbeitsplätzen im Einsatz. Ausgetauscht werden sie immer komplett abteilungsweise, planmäßig oder bei schwereren Defekten. Das ist billiger als reparieren.
Teuer wird es für den Privatanwender, der seine alte Hardware in den neuesten PC einbauen einbauen will.
 
Zurück
Oben Unten