Langsam Faxen dicke von Itunes, Ständig Probleme bei Foto Sync. Was sind Alternativen ?

Nunja.... das mag sein dass meine Vorgehensweise altbacken ist und Aufwand bedeutet. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es zwei weitere ext. Festplatten gibt, die bei Bedarf hin und her kopiert werden (meistens ein bis zweimal im Jahr)

Wenn ich Dienste nutzen würde, wo ich übers Internet, Daten nachladen kann/darf/muss würde ich diese über das NAS im Keller laufen lassen. Hier lade ich gerade knapp 300GB Backup der Foto-DB aus Timemachine hoch - dauert 28 Stunden ...:rolleyes:

Wir sind hier in Oberberg immer noch eine Region wo eine schnelle Internetverbindung alles andere als üblich ist, das passiert dir in Heiderhof neben Bonn übrigens auch..... diese Liste von solchen Orten ist bei uns lang

Dann machen die Klaudienste neben Kreisen anzeigen - NICHTS

Ich habe regelmässig Leute zu Besuch die mir was zeigen wollen und 5 Minuten brauchen die Ordnerstruktur auf der Netzspeicher anzeigen zu lassen.... hurra...

Es muss doch eine Software geben, mit der ich Bilder einigermassen strukturiert vom Laptop auf das Handy bekomme, idealerweise aus einer Fotoverwaltung ala Apple-Fotos

BTW
diese Synchronisation muss nicht automatisch synchonisieren. Das reicht wenn das auf Klick funktioniert und es geht nur die Richtung MBP -> Iphone(s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das es zum iCloud-Sync (insgesamt zu Cloud-Diensten) keine wirklich adäquate Alternative mehr zu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Ken Guru
Mit einem Raspberry Pi und Nextcloud ein kleines NAS gebaut, ins heimische Netzwerk eingebunden?
 
Das ist mal wieder ein Thread…ohjemine…

Warum muss sich der TE hier rechtfertigen keine Cloud benutzen zu wollen und warum wird nicht auf sein Problem eingegangen?

@carstene ich versteh dich gut, lass dich hier zu nichts überreden. Ich benutz auch den iTunes Sync bzw. mittlerweile den Finder Sync mit einem Bilderordner als Quelle seit ich von der Fotos App weg bin (siehe meine Signatur). Ich vermute du machst keine Heic Bilder? Weil bei mir werden diese nicht mehr komprimiert und landen jetzt leider in voller Größe auf dem iPhone, bei jpgs gehts weiterhin. Also als Info falls du mal auf HEIC wechseln willst. Das die Bilder aber nicht im Zuletzt Ordner landen ist einfach super, das der dann immer übersichtlich ist.

Wo hakt der Sync denn bei dir? Bei mir lief der all die Jahre immer sehr zuverlässig. Ganz im Gegensatz zu allem was man hier so über hängende und lahmende Cloud Syncs hört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Was ist gegen ein heimisches NAS einzuwenden, wenn er ob der langsamen Internetgeschwindigkeit keinen Cloud-Dienst nutzen kann?
 
Soll doch von mir aus jeder so machen wie er will, m.E. gibt es aber nichts komfortableres als über die iCloud.
 
Was ist gegen ein heimisches NAS einzuwenden, wenn er ob der langsamen Internetgeschwindigkeit keinen Cloud-Dienst nutzen kann?
Dich hab ich nicht gemeint, das kann natürlich eine Alternative sein, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
.......
Wo hakt der Sync denn bei dir? Bei mir lief der all die Jahre immer sehr zuverlässig. Ganz im Gegensatz zu allem was man hier so über hängende und lahmende Cloud Syncs hört!

Der Sync hakt im Itunes (hab nen altes MBP mit HighSierra). Das die Iphones zuweilen nicht erkannt werden, syncs abgebrochen werden weil die Verbindung per Wlan (scheinbar) abbricht ist noch ok.
Ich weiss auch das bei der Menge Fotos ein Sync durchaus dauert.

Selbst per Kabel läuft der Sync bis zum Punkt "Warten bis die Fotos kopiert sind (oder so ähnlich)", dann passiert nichts mehr. Auch nach 18 Stunden steht der Rechner unverändert da. Die Prozessorlast Itunes geht auf unter 2%.

Manchmal und nach dem xten Versuch läuft dann ein Zähler der kopierten Fotos hoch (Foto X von zb 1362). Auch das ist keine Garantie das die Bilder auf dem Handy ankommen - beim 2. Versuch klappts dann aber.

Ich nutze kein HEIC

Zusätzlich habe ich jetzt ein neues Problem offensichtlich selbst produziert.... :mad:
Habe die Foto-Mediathek mal auf reparieren gesetzt... das brach nach 104% ab und seitdem öffnet sich das Reparaturfenster direkt. Bei 5% Fortschritt kommt die Meldung "Muss repariert werden" immer wieder...
Werde heute abend mal dir Dateiberechtigungen gerade(r) rücken... vielleicht hilfts
 
Das mache ich mal noch.

kann man den Finder nicht aktualisieren um diese Sync-Funktionalität ohne Itunes zu nutzen ?
 
ich habe es mal getestet

Bisher war es mit nicht gelungen ein Bild aufs Handy zu bekommen. Keine ahnung woran es liegt. Muss mal noch was testen. Das dumme ist dass ich max 50 Fotos pro Aktualisierung laden kann und ich kann aus der Iphoto Mediathek nichts auswählen
 
Zurück
Oben Unten