Langes USB - C Kabel (2m) für schnelle Datenübertragung an externe SSD gesucht

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich Depp habe leider die falschen Kabel für meine externen SSDs gekauft, diese sind primär als Ladekabel gedacht und wenn man aufmerksam liest steht da sogar ausdrücklich, dass die Datenübertragung sehr langsam ist:

Falsche Kabel :rolleyes:

Damit schaffe ich Lesen und Schreiben 35MB/sec auf meine NVMe SSDs, die mit dem kurzen beigefügten Kabel des Gehäuseherstellers bei rund 850MB/sec liegen.

Frage: Ist es realistisch, mit einem 2m Kabel halbwegs an die guten Werte des kurzen Kabels ranzukommen? Welche Kabel empfehlt ihr?

Danke!
 
Welche Geräte willst Du denn verbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Welche Geräte willst Du denn verbinden?

Ich möchte den Mac Mini M1 per USB-C über ein 2m langes Kabel mit dem USB-C Anschluss meiner externen SSDs verbinden. Normales USB 3.0 (Mac out) zu USB-C (SSD in) ginge auch.

Die Kabel so lang weil ich die SSDs im Schreibtisch verschwinden lassen möchte.
 
https://egpu.de/thunderbolt-usb-c-kabel/#

Auf die schnelle eine Übersicht.
Ganz beantwortet das Deine Frage nicht, hilft Dir aber eventuell weiter.

Ich habe vor kurzem eine Sandisk exttreme an mein MBP angeschlossen, mit dem mitgelieferten kurzen Kabel. Schon nicht schlecht wie schnell die Verbindung, und wie klein das Ding ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Danke @permafrost !

Nach meiner Recherche bräuchte ich für mein Vorhaben mindestens "USB C 3.1 Gen 2-Kabel 2m", z.B. so etwas hier: Kabel 10 Gbps

Gute Kabel in der Länge sind recht teuer, da muss ich nochmal gucken und Rezensionen lesen, ist ja zum Glück nicht eilig.
 
Gerne. Bin auch noch nicht ganz fertig mit meinem Setup.

Die Samsung X5 schwebt mir such noch vor, ist aber noch Overkill.

Das ganze soll dann mal ans Dock angeschlossen werden, was dann unter den Schreibtisch verschwindet und ich nue ein Kabel am MBP anschliessen muss.

Da sind dan ein externer Monitor, 2HD‘s und eben SSD dran. Und noch ein separater usb Hub für Kartenleser und Ladegeräte..

Hab‘s auch gerne aufgeräumt auf dem Schreibtisch.
 
Ich nutze ein 2m-Kabel von Belkin und bin damit bestens bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten