langes USB 3.0 Kabel benötigt. Repeater sinnvoll?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe am MacMini über ein USB 3.0 Kabel mehrere externe Festplatten angeschlossen.
Nun wird hier etwas umgeräumt und beides rückt räumlich nun auseinander, so dass ich
ein 5-6m USB Kabel benötige.
Ist diese Länge ein Problem? Macht es Sinn ein Kabel mit Repeater zu kaufen, oder ist das Humbug?
Hat jemend einen konkreten Tipp?
 
Netzwerkkabel?
 
5 Meter ist die maximale Länge für USB-Kabel zwischen den Geräten, die könntest also it einem 5-Meter-Kabel auskommen, wenn du aber mehr brauchst muss ein aktiver Hub nach maximal 5 Meter Leitung angeschlossen werden, dann ein weiteres Kabel bis zum Gerät.
Ob eine solche Anordnung dann so funktioniert, wie du dir das vorstellst, ist aber nicht gewiss.
 
Aber ein Repeater sollte doch was bringen, oder ist das Voodoo?
 
Repeater ist die einzige Chance. (Mit USB 2 schon verwendet, ging) Wenn es nicht geht zurückschicken.
Voodoo ist was Anderes
 
Also 5m Repeater Kabel an den Mini, dann noch 1m Verlängerung, dann den Hub mit Stromversorgung und dann die drei Festplatten. Okay so?
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit so langen USB-Kabeln gemacht. Ich bezweifle, dass USB3 in hoher Geschwindigkeit da noch sauber funktioniert - Ausprobieren ist natürlich immer eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich in dieser Konstellation auf einen NAS-Server setzen mit mehreren Platten. Das ist auf jeden Fall eine sichere Methode, es ist allerdings langsamer als USB3.
 
Ich würde 3m-Repeater-3m machen
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit so langen USB-Kabeln gemacht. Ich bezweifle, dass USB3 in hoher Geschwindigkeit da noch sauber funktioniert - Ausprobieren ist natürlich immer eine Möglichkeit. Ansonsten würde ich in dieser Konstellation auf einen NAS-Server setzen mit mehreren Platten. Das ist auf jeden Fall eine sichere Methode, es ist allerdings langsamer als USB3.
Nun, es handelt sich nur um TM und CCC Backup Festplatten. Die Geschwindigkeit spielt da keine Rolle, nur die ZUverlässigkeit ist wichtig.
 
Die Repeater werden über das USB-Kabel versorgt und wenn du das Festplatten anschließt, die ein eigenes Netzteil haben ist die "drei+Rebeater+drei"-Metervariante sicher am sinnvollsten. Da du mit keinen Kabel die maximale Spezifikationslänge erreicht.
Falls es in der Übertragung Probleme gibt, wäre es eine Möglichkeit, ein aktives Hub dazwischen zusetzen, da dies dann extern versorgt wird, könnte das unter Umständen stabiler laufen.
Testen wird da wichtig, gerade wenn es Backup-Platten sind. Oder du steigst gleich auf ein NAS um, dann bist im Netzwerk und brauchst dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, lefpik und TMacMini
Zurück
Oben Unten