langes Monitorkabel -> Bildstörungen -> nur temp. Auflösungsänderung oder Stecker neu rein hilft

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.058
Hallo,

ich hab meinen Monitor per 10m Monitorkabel (MiniDP Adapter auf DVI, 10m DVI auf HDMI Kabel) verbunden und am HDMI Port des Macs einen TV dran.

Wenn ich den PC Monitor einschalte habe ich meistens (aber nicht immer) ein leichtes Farbrauschen im Bild das vor allem bei weissen Websites auffällt. Das wird dann aber schlimmer und der Monitor fängt auch an zu flackern. Abhilfe schafft den HDMI Stecker am Monitor hinten neu rein zu stecken oder in den Systemeinstellungen bei Monitor die Auflösung zu ändern und dann weder zurück zu stellen, dann wird der Monitor scheinbar neu erkannt/angesteuert und ich habe wieder ein perfektes Bild. Die Optionen für Bilddrehung oder wenn man in dieser Ansicht die alt Taste drückt und auf "Monitore erkennen" geht bringt nichts.

Was jetzt? Ist etwas nervig immer rumschustern zu müssen wenn man mal schnell an den Mac ran will... :(
 
Ich koennte mir vorstellen, dass das an der Kabellaenge und/oder den Umsetzungen liegt. Hast Du denn evtl. andere, kuerzere Kabel herumliegen um es damit mal zu testen ?
 
Mit kurzem Kabel und gleichem Adapter ist es kein Problem, ging so früher. Muss jetzt aber mit dem 10 Meter Kabel gehn .. :/
 
Vlt. mal MiniDP auf HDMI probieren mit nem langem HDMI Kabel?

Zwar keine Ahnung wie das mit Adaptern ist, aber DVI hat auf jeden Fall ne geringere Max. länge, die sich glaube ich mit höherer Auflösung auch noch reduziert.
 
DVI hat eine maximale Kabellänge von 10m, da aber vorher das ganze aus einen MiniDP-Adapter auf DVI gewandelt wird, könnte ich mir gut vorstellen, das da die 10m nicht machbar sind. Ein Adapter kann nicht die gleiche Signalstärke bringen, wie ein Ausgang einer Grafikkarte. Wenn es unbedingt 10m sein müssen, wäre es vielleicht funktional, wenn das MiniDP-Kabel die längste Strecke überbrückt und dann am Ende, mit möglichst kurzen Längen auf DVI und dann HDMI gewandelt wird.
 
Jepp, es gibt zwar DVI-Kabel, die das hinbekommen, aber die sind suendteuer. (hatte das Thema in der Firma schon mal). Eine Alternative waere evtl. ein Extender, damit wird der Kram auf Cat5 umgesetzt und geht dann je nach Produkt >30 m
 
Dvi nehme ich im Professionellen Umfeld nur bis max 5m, bei längeren strecken dann auf LWL / Glasfaser,
das wird im Privaten Bereich nicht bezahlbar sein,
es Hilft also nur Hochwertige Kabel nutzen, hoffe, oder Signal Verstärker dazwischen, grade bei Adaptter Lösungen vor dem DVI geht meist nicht genug power rüber...
geringere Auflösung kann gehen, aber ist ja nicht Ziel der Übung.
 
4Lix hat schon die richtige Idee geäußert, HDMI ist für maximal 15m vorgesehen und erst ab über 10m kann es zu Fehlern in der Übertragung kommen. Allerdings würde ich bei einem 10m HDMI-Kabel nicht zu einem "Ramschtisch"-Angebot greifen, sondern in etwas hochwertiges investieren.
 
Puh, also ein miniDP Kabel ist übel teuer, mein DVI/HDMI Kombikabel war schon ein gutes für 10€, super abgeschirmt etc.

Das nervige ist ja, das es geht wenn ich es neu rein stecke oder den Mac dazu bringe den Monitor komplett neu anzusteuern... kann ich das nicht irgendwie softwaretechnisch lösen? Von mir aus auch per Script das mit kurz die Auflösung verstellt. Hauptsache ich brauch nicht xx manuelle Klicks oder muss jedesmal am Stecker rumfummeln.

Edit: Das ist das Kabel und das würde ich schon gern behalten: https://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-DVI-Kabel-Ready/dp/B008PQQP0U/ Kann ich auch nicht mehr zurück geben.
 
Ich würde dem Händler eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung schicken. So wie in den Kommentaren reagiert wurde, könnte es sich um einen Defekt handeln….

Wenn man der c't glauben soll, macht das Kabel Probleme, Deiner Beschreibung nach wohl beim Handshake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem Händler jetzt mal geschrieben...

was meinst du mit "So wie in den Kommentaren reagiert wurde, könnte es sich um einen Defekt handeln…"?
 
Wenn Kunden in den Rezensionen derartige oder ähnliche Fehler beschreiben, bietet der Händler einen Austausch wg. Defekt an.
 
Hab den Verkäufer angeschrieben und alles genau erklärt, inkl. dem Adapter den ich einsetze. Auch mit der Frage ob es wohl ein Defekt, generell zu schwache Abschirmung oder sonst etwas ist.

Antwort kam innerhalb ein paar Minuten, folgerichtig das eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist und es sowohl am Kabel als auch dem Adapter liegen könnte und ob ich den Adapter als Fehlerquelle ausschließen könnte. Hab dann angeboten mit einem anderen Adapter zu testen und der Verkäufer meinte, das wenn der Fehler dann auch noch auftritt, er mir ein neues Kabel schickt.

Habe es jetzt mit dem original Apple Adapter getestet (meiner ist von einer anderen Marke) und einige Minuten nach dem Einstecken kamen wieder die gleichen Fehler. Werde es jetzt auch morgen noch mal testen, nicht das es warum auch immer etwas Einmaliges war, aber so wie es aussieht liegt es dann schon mal nicht am Adapter.

Würde also wohl ein neues Kabel vom Verkäufer bekommen. Allerdings hoffe ich das es damit dann auch getan ist und das Kabel tatsächlich defekt ist und nicht nur generell zu schwach abgeschirmt oder einfach zu lang um am Mac fehlerfrei betrieben werden zu können. Nicht das mein Ersatz dann das gleiche Problem hat, dann wäre alles umsonst gewesen.
 
Dann wirst Du das Geld erstattet bekommen. Ist doch gut, dass der Verkäufer so schnell und kooperativ reagiert hat, bei einem zehn Euro-Kabel. Das wird schon. Danke für die Zwischenmeldung :).
 
Durch eine glückliche Fügung hatte ich jetzt die Möglichkeit einen anderen Monitor anzuschließen der sogar eine einen Tick höhere Auflösung hat, also Full HD statt der 1600er Auflösung.

Und was soll ich sagen... damit gibt es keine Probleme... also entweder ist mein alter Monitor das Problem (was ich nicht ausschließen will!) oder es liegt am Stromkabel, das von Testmonitor hat nämlich ein extra Netzteil und da geht nur eine dünne Strippe zum TFT - ohne das Monitorkabel zu kreuzen. Beim meinem alten Monitor ist das Netzteil intern und das Kaltgerätekabel hinten am Tisch mit Berührungspunkten mit dem Monitorkabel dran. Vielleicht/hoffentlicht liegtt es nur daran, die Idee ist mir gerade noch gekommen, das kann ich aber erst heute Abend testen.

Das Monitorkabel selbst ist also wohl eindeutig nicht das Problem.
 
Wenn der Fehler durch einen Kontakt mit dem Kaltgerätekabel verursacht wird, ist die Abschirmung des fraglichen Kabels nicht so toll. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Habs gestern noch getestet, Stromkabel ohne Berührungspunkte zum Monitorkabel und die Fehler treten trotzdem auf :( - alleridngs nur in Kombination alter Chimei TFT mit langem Monitorkabel. Langes Kabel mit Test TFT oder Chimei mit kurzem Monitorkabel laufen...

Komische Sache, liegt aber wohl irgendwie am Chimei, der kommt mi dem langen Kabel wohl nicht so gut klar. Schade, will aber nicht unbedingt deswegen jetzt extra ein neuen Monitor kaufen...

Mal sehn ob ich ein Apple Script finde das mit die Auflösung kurz switscht damit ich das Problem so umgehen kann..
 
So, Problem elegant umschifft:

Hab mir eine aktive Ecke eingerichtet die den Bildschirm in Standby schickt. Wenn er flackert geh ich kurz in die Ecke, er wird schwarz und dann aktivier ich ihn gleich wieder und nichts flackert mehr :) - geht sehr schnell und unproblematisch
 
Wenn es Dich nicht stört, ist ja gut.

Meine Konzentration könnte darunter leiden, (neudeutsch der Workflow würde gestört :D).
 
Besser wie neuen Monitor kaufen ^^

Muss ich ja nur am Anfang machen wenn ich dran geh, wenn ich dann dran bin läufts ja.
 
Zurück
Oben Unten