Langes jpeg auf DIN A4 Seiten aufteilen

J

johny123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein eingescanten Artikel als Bilddatei, die Seiten sind mit einander kopf an kopf dran ohne platz dazwischen wie kann ich diese .jpeg Datei auf Dina4 seiten aufschneiden das aus einem langen Bild 5 DIN a4 werden. Habe Photoshop falls das hilft.
 
Du kannst beispielsweise mit Imagemagicks/Graphicsmagicks convert-Befehl und der Option "crop" aus deinem große jpeg ein Teilbild (mit von dir vorgegebener Position und Größe) ausschneiden. Geht übers Terminal recht schnell und man kann es sogar skripten. Sprich, man kann sich ein kleines Shell Skript schreiben, das als Parameter Dateiname und die Anzahl der Teilbilder erwartet. Mit Graphicsmagick kann man dann die Dimensionen (Breite + Höhe in Pixel) auslesen und sich ganz schnell berechnen, wie die Datei geteilt werden muss. Das Teilen übernimmt dann oben genannter Befehl.
 
DIe software schneidet überall alles falsch ab.. Habe jetzt Imagemagicks installiert, wie schaut den der befehl dazu aus um DIN A4 Seiten aus der .jpeg zu bekommen?
 
DIe software schneidet überall alles falsch ab.. Habe jetzt Imagemagicks installiert, wie schaut den der befehl dazu aus um DIN A4 Seiten aus der .jpeg zu bekommen?

Ich habe grade mal die man-pages konsultiert. Meine Beschreibung oben ist viel zu kompliziert, da Imagemagick für diesen Fall bereits eine Lösung hat, einfach im Terminal in den Ordner mit dem Bild wechseln und folgenden Terminal-Befehl absetzen:

Code:
convert -crop BreitexHöhe bild.jpeg teilbild_%d.jpeg

Dieser Befehl zerlegt das Bild in Teilbilder mit der Größe BreitexHöhe (also 100x50 für Bilder mit einer Breite von 100 Pixeln und einer Höhe von 50 Pixeln), sollte bild.jpeg nicht exakt in Teilbilder der geforderten Größe unterteilbar sein, werden alle Bilder der letzten Spalte und Zeile entsprechend kleiner (bei einem Bild mit 205 Pixeln in der Breite würde drei Bilder pro Zeile der Größe 100x50 Pixel erstellt werden, von denen das dritte, sechste usw. Bild dann jeweils nur 5 Pixel Breit wäre). Die Teilbilder werden unter dem Namen teilbild_FortlaufendeNummer.jpeg gespeichert. Für den Fall, dass auf dem Bild noch Ränder usw. drauf sind, kann man auch noch die Koordinaten der linken oberen Ecke des auszuschneidenden Bildes angeben, wie das geht, verraten die man-pages bzw. eine Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl. Allerdings wird dann nur noch genau ein Bild ausgeschnitten und du müsstest das für die anderen Seiten mit geänderten Koordinaten wiederholen.

Wenn die fünf Seiten jedoch vollständig und ohne Ränder drauf sind, geht es mit folgendem Befehl noch einfacher:

Code:
convert -crop nBreitexnHöhe@ bild.jpeg teilbild_%d.jpeg

Dieser Befehl zerlegt bild.jpeg in nBreite Teilbilder in der Breite und nHöhe Teilbilder in der Höhe (mit 1x5@ würde das Bild also in der Höhe in fünf gleichgroße Bilder zerlegt). Das spart das lästige Ausrechnen der Höhe und Breite der Teilbilder.
 
Also wenn mein Bild 700x6745 ist lautet der Befehl ja so:

convert -crop 210x297 /Users/me/Downloads/bild.jpeg teilbild_%d.jpeg

Stimt das so? Weil er macht extrem kleien viele bilder draus.. Möchte auf Din A4 teilen.
 

Nein, du musst Höhe und Breite in Pixeln des Bildes eingeben, also 700x990, da du ja Bilder mit dem Seitenverhältnis von Din A4 willst. Allerdings entstehen bei der Bildgröße von 700x6745 so 6,8 Bilder und nicht 5, wie du meinst. Daher mal meine Frage, bist du sicher, dass das große Bild nur die 5 Seiten ohne Rand und ohne, dass irgendein Teil der Seite abgeschnitten wurde, enthält? Wenn ja (oder wenn immer gleichviel Rand eingefügt wurde) versuche es einfach mal mit dem zweiten Befehl:

convert -crop 1x5@ bild.jpeg teilbild_%d.jpeg

Dabei entstehen dann fünf 700x1359 Pixel große Teilbilder, zwar nicht wirklich Din A4 Format, aber was will man machen.
Sollte das nicht passen, würde ich vorschlagen, dass du einfach mal ein Testbild hier zur Verfügung stellst, bei dem die Seiten genau so aufgeteilt und platziert sind wie bei deinem Problem. Ansonsten kann man immer nur mutmaßen was vielleicht anders sein könnte.
 
ob das genau 5 seiten weiss ich nicht, ich kenne nur die Pixelgröße der Datei: 700x6745
 
Wieso schaust du nicht nach und wieso sprichst du im ersten Post dann von 5 Din A4 Seiten, wenn du es eigentlich nicht weißt? Aber gut, wenn du hier die Zeit anderer verschwenden willst, du hast ja jetzt eine Lösung, wie du den Befehl für deinen Anwendungsfall anpassen musst, kannst du dann ja selbst herausfinden. Und sollte es nicht klappen, rtfm!

Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben Unten