Langes drücken einer Taste gibt sie nicht doppelt ein

mixmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
21
Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, dass wenn ich z.B. im Texteditor die Taste "a" für 10 Sekunden gedrückt halte, dass dann nicht "aaaaaaaaaaaaaa..." geschrieben wird, sondern ein Popup hochkommt. Hat das mit meinem neuen Macbook Pro mit Touchbar zu tun, oder was das schon immer so bei MacOS, und mir ist das bisher nie aufgefallen? Welchen Mac verwendet ihr, und wie ist dort das Standardverhalten?

LG
mixmac
 

Anhänge

  • long-press-key-macos.png
    long-press-key-macos.png
    49,2 KB · Aufrufe: 135
Das ist standard seit ein paar versionen.

kannst du hiermit im Terminal deaktivieren:



defaults write NSGlobalDomain ApplePressAndHoldEnabled -bool false

und mit einem true am ende wieder aktivieren.
 
Ich glaube das gibt es schon seit 10.6 Snow Leopard....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bin auch seit 10.6 Snow Leopard, im Apple Kosmos unterwegs, kenne das nicht anders.

Franz
 
Damit lässt sich aber auch einiges kaputt machen, Obacht!
Was Tinker Tool System betrifft, gebe ich dir recht. Tinker Tool ist (relativ) harmlos, da es nur Benutzereinstellungen zulässt.

EDIT: "Das Tool stellt jeweils sicher, dass sich die Änderung von Einstellungswerten nur auf den aktuellen Benutzer auswirkt. Das Programm ändert niemals Komponenten des Betriebssystems, so dass Ihr Computer keinem Risiko ausgesetzt ist und sich bei System-Updates keinerlei Einschränkungen ergeben."
 
Was Tinker Tool System betrifft, gebe ich dir recht. Tinker Tool ist (relativ) harmlos, da es nur Benutzereinstellungen zulässt.

EDIT: "Das Tool stellt jeweils sicher, dass sich die Änderung von Einstellungswerten nur auf den aktuellen Benutzer auswirkt. Das Programm ändert niemals Komponenten des Betriebssystems, so dass Ihr Computer keinem Risiko ausgesetzt ist und sich bei System-Updates keinerlei Einschränkungen ergeben."
Wenigstens aufgrund der Verwechslungsgefahr halte ich meine Warnung dennoch aufrecht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Infos!
 
Hi

komisch, bei mir geht es unter Sierra

Hast du in Systemeinstellungen > Tastatur > Tastenwiederholung aktiviert?


Gruß yew
 
@yew nein, habe die Tastenwiederholung nicht aktiviert, danke für die Nennung des Fachbegriffs, dazu habe ich folgenden interessanten Artikel gefunden:
https://macs-moritz.com/tastenwiederholung-unter-mac-os-x-aktivieren

Ich brauch, das nicht, wollte nur wissen dass es am Mac anders reagiert, weil mir das bisher nie aufgefallen ist, jetzt wo ich weiß wie es reagiert passt dieses Verhalten auch.
 
Ist doch praktisch das es keine automatische Tastenwiederholung gibt. Wenn man auf der Tastatur einschläft gabs früher immer diese aaaaaaaaa Texte. Das gibts jetzt nicht mehr - sicher praktisch für manche Leute :hehehe:
 
@maccoX

Du sollst ja auch nicht einschlafen. Man sagt ja auch zu den Kindern immer .... wenn du müde bist, geh ins Bett ;)


Gruß yew
 
Hab keine persönliche Erfahrung damit, ich schlaf nur im Bett :sleep:
Aber man kennts ja von anderen :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten