Langes Booten

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,
seit einigen Tagen braucht mein Rechner ultralang zum Booten (5min und mehr)
Dabei habe ich keine neue Software installiert.
Davor ist er über mehrere Tage durchgerannt.
Kein Absturz und auch sonst nix zu meckern.

Woher kommt dann diese lange Bootzeit??

Ach ja doch, da ist mir noch was aufgefallen.

Wenn die Zugriffsrechte repariert werden, dann tauchen immer wieder die gleichen Fehler auf:

Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Auch nach dem Neustart tauchen die gleichen Korrekturen erneut auf, so als ob die vorangegangene Reparatur gar nicht durchgeführt worden wäre.

Was läuft denn da schief?

Gruß, Markus
 
K2vp schrieb:
Hi,
seit einigen Tagen braucht mein Rechner ultralang zum Booten (5min und mehr)
Dabei habe ich keine neue Software installiert.
Davor ist er über mehrere Tage durchgerannt.
Kein Absturz und auch sonst nix zu meckern.

Woher kommt dann diese lange Bootzeit??

Ach ja doch, da ist mir noch was aufgefallen.

Wenn die Zugriffsrechte repariert werden, dann tauchen immer wieder die gleichen Fehler auf:

Determining correct file permissions.
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
The privileges have been verified or repaired on the selected volume

Auch nach dem Neustart tauchen die gleichen Korrekturen erneut auf, so als ob die vorangegangene Reparatur gar nicht durchgeführt worden wäre.

Was läuft denn da schief?

Gruß, Markus

Hast Du schon PRAM gelöscht? Hast Du zuvor irgendwelche Schriften installiert?
 
wildchr schrieb:
Hast Du schon PRAM gelöscht? Hast Du zuvor irgendwelche Schriften installiert?

Oder Schriften deinstalliert, insbesondere wenn Helvetica deaktiviert ist kann es zu Problemen kommen.
Du könntest auch mal den Font Cache mit >FontFinagler< löschen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
PRAM löschen ändert nichts und Font Finagler auch nicht.

Gruß, Markus
 
hm... also, das ist jetzt natürlich ein Schnellschuss, aber für mich klingt das nach einem Programm, das da läuft aber nicht laufen sollte...? Stutzig mach mich das AT und JOBS Verzeichnis, das dauernd die uid bits verliert bzw ändert... Gibt es rootkits für macosx?
Wie gesagt, das ist vielleicht etwas paranoid, aber _könnte_ Dein Rechner kompromittiert sein?
 
"We are using special permissions for the file or directory"
Das sind keine Fehlermeldungen sondern Hinweise darauf, dass die Standardpermissions früher einmal anders gesetzt waren und zwischenzeitlich (z. B. im Zuge eines Security Updates) eben wie hier angegeben sind.
Eine Reparatur ist nicht erforderlich; die Hinweise werden bleiben.
 
Zurück
Oben Unten