Lange Zeit beim Booten bis zum Erscheinen des Apple-Logos

Elous

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
2
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 16: Seit ich das Big Sur Beta-Update aufgespielt hab, dauert es nach dem Drücken einer Taste bis zum Erscheinen des Apple-Logos sehr lange (>15 Sekunden). Ich habe daraufhin nacheinander Big Sur und Catalina per USB-Stick neu aufgesetzt und mehrfach NVRAM und SMC-Resets gemacht, das Beta-Programm wieder verlassen, das hat leider alles nichts gebracht. Als (einzige) Startpartition ist Mac OS ausgewählt. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
 

Zanzarin

Mitglied
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
337
Hallo. Ich hatte das Problem auch (im BigSur Sammelthread beschrieben).
Liegt an der Beta Firmware, kann nur durch Neuaufspielung der Firmware mit einem anderen Mac behoben werden und kann theoretisch
auch schief gehen. Ich habs bei Gravis machen lassen in der Zentrale Düsseldorf, kostet aber 59,50 :-/
Oder warten, bis im November eine "normale" BigSur-Version rauskommt, dann sollte das behoben sein :)

Mein Fazit: Nie wieder eine Beta :-/

VG
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.554
Bekannte Sache. Vielleicht wird es ja mit den kommenden Betas behoben.
 

Elous

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
2
Hi, Danke für die extrem schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich habe ewig gegoogelt, ob und wie man die Firmware zurücksetzen kann, bin aber nur durch Zanzarins Tipp auf die Lösung gestoßen, ich bin dieser Anleitung gefolgt:
https://mrmacintosh.com/how-to-restore-bridgeos-on-a-t2-mac-how-to-put-a-mac-into-dfu-mode/
Ich habe dafür mein altes Macbook von 2012 benutzt und es mit einem USB A zu USB C-Kabel verbunden. Entgegen der Anleitung war es beim alten Macbook nicht egal, welchen USB-Port ich benutzt habe, es musste der linke sein. Nach dem Zurücksetzen der Firmware musste Catalina neuinstalliert werden und jetzt ist das Apple-Logo wieder nach ca. 3 Sekunden zu sehen und der Bootvorgang ist viel schneller! Vielen, vielen Dank nochmals!