lange Wartezeiten bei WLan-Verbindung

bullrider

bullrider

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich muss vorausschicken, dass ich keine Ahnung von dem ganzen Netzwerk-Gedöns hab. Darum bitte nicht meckern, wenn ich blöde Fragen stelle...
Also mein Problem:

Ich habe einen iMac und ein MacBook. iMac per Kabel an den Router (Netgear DG834GB) angeschlossen, MB per WLan. Das ganze hat auch 1 Jahr lang bestens funktioniert.
Letzte Woche habe ich renoviert und musste den Router für kurze Zeit (ca. 10 Minuten) vom Strom trennen. Danach hat alles auch wieder funktioniert, ABER mein MB ist per WLan wahnsinnig langsam.
Genauer gesagt ist die Geschwindigkeit (mit diversen Speedtests gemessen) vollkommen o.k., aber wenn ich eine Seite aufrufe (egal ob mit Safari oder Firefox) dauert es seeeeehr lange bis diese erscheint. Klicke ich dann einen Link auf der Seite an, dauert es wieder so lange.
Drücke ich mich halbwegs verständlich aus?
Bei iMac hingegen (mit Kabel verbunden) ist alles wie immer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Hab den Router auch schon mehrfach neu gestartet etc. Kann sich denn da was verstellen, wenn der vom Strom getrennt ist? denn an der Konfig. habe ich nix geändert. Weder beim Router noch beim MB.

Vielleicht braucht ihr noch mehr Angaben, aber ich weiß nicht welche...

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße, Lars
 
Hi,

es könnte ein Problem mit dem Nameserver sein.
Öffne doch mal das Terminal und gebe ein "dig www.google.de" oder irgendeine andere Adresse. Kommt die Antwort sofort (bei query time steht bei mir z.B. 55msec).
Sollte es deutlich länger dauern, dann guck mal was bei "Server:..." steht und vergleich den Wert mit deinem iMac. Wenn die verschieden sind, kannst du den Nameserver in der Systemsteuerung -> Netzwerk -> Airport -> weitere Optionen -> DNS konfigurieren. Da kannst du dann den gleichen wie beim iMac eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullrider
Danke für den Tipp!
Ich hab das jetzt ausprobiert. Bei mir steht bei Querty Time: 20 msec.
Bei "Server" steht die IP meines Routers. Kann das sein?
 
ja, das ist okay. Sowohl die Zeit wie auch die Adresse deines Routers (der leitet die Anfrage dann an einen richtigen DNS Server weiter).
An der Namensauflösung scheint es dann jedenfalls nicht zu liegen aber um das gänzlich auszuschliessen, denn es gab wirklich mal Probleme mit dem eingebauten Nameserver in Fritzboxen, kannst du auf dem Mac Book mal den Nameserver ändern auf 208.67.222.222 (das ist ein Nameserver von openDNS). Wenn das nicht hilft, kannst du ihn wieder auf die Adresse deines Routers setzen.
Beim dig Kommando wirst du dann bei Server auch den openDNS Server sehen und nicht mehr deinen Router.
 
Hab mir das mit den Servern jetzt mal angesehen.
Was mir auffällt ist, dass beim iMac (bei dem ja alles gut läuft) NUR die Adresse meines Routers drin steht.
Bei meinem MB steht auch noch eine andere drin. Die vom Router ist "grau" also auf beiden Rechnern, die andere (beim MB) ist schwarz und die kann ich auch "anklicken".
Ob ich die mal löschen sollte?

Trage ich an dieser Stelle auch die von Dir genannte Adresse (Nameserver) ein?
 
wenn beim MacBook noch ein weiterer Nameserver eingetragen ist, dann lösch den mal und probier es dann noch einmal. Wenn das nicht geholfen hat, kannst du den openDNS Nameserver mal eintragen.
Bei deinem iMac ist der einzige eingetragene Nameserver wohl grau, damit du nicht alle Nameserver Einträge löschst. Ganz ohne Nameserver ist nämlich schlecht und darum sollte mindestens einer eingetragen sein.
 
WIE GEIL IST DAS DENN ! ! !

Es funktioniert! Mann vielen, vielen Dank!
Ich hab den anderen Server gelöscht und alles flutscht wie vorher!
Super!!!!

Was ich zwar nicht verstehe ist, wie diese Server-Nummer da überhaupt reingekommen ist, denn ich habe ja nix da eingetragen...
Kann das mit dem Trennen des Routers vom Strom zu tun haben?

VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!
 
naja, wenn du den Nameserver nicht eingetragen hast, dann muss dein Router deinem MacBook die Adresse gegeben haben.
Warum er einen falschen Nameserver übertragen hat kann ich aber auch nicht erklären. Eigentlich geben alle Router die ich kenne nur ihre eigene interne Adresse als Nameserver raus. Vielleicht ist er wirklich beim einschalten durcheinander gekommen und hat die externe IP Adresse die er vom Provider bekommen hat als seine eigene IP verteilt und das kann/wird zu Problemen führen.
 
Zurück
Oben Unten