Lange Videos auf DVD brennen

Trompeter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie bekomme ich ein Videoband von mehr als 2 Stunden Länge auf DVD ohne den Film teilen zu müssen?
Verwende Formac Studio-TVR. Über iMovie aufnehmen und schneiden funktioniert prima. Auch das erstellen einer DVD mit iDVD solange der Film nicht länger als 2 Stunden ist.
 
Erstmal Willkommen im Forum, dazu kann ich nur sagen kauf Dir iLife.
Ich hatte so ein Ähnlichs Problem da ich auch mit iMovie und iDVD Filme auf dem Studio DV bearbeite und mir 90 Min. manchmal zu wenig sind. Mit unter unterscheidet sich das iLife das es etwas mehr als zwei Stunden schneiden und brennen kann!
Viel Spaß, Aquanaut
 
iMovie und iDVD sind Teil von iLive. Ich verwende momentan noch iLive´04.
Meinst Du vielleicht, daß es mit iLive´05 geht?
 
Ups ich verwende auch nur iLife '04 ich dachte der brennt länger, bin bis jetzt auch noch nicht länger als über 2 Stunden gekommen. Da müßte man bei Apple nachschauen ob iLife '05 es länger macht.
Ich dachte Du arbeitest mit der Standard Ausführung!
 
Hi
eine Möglichkeit wäre doch, von iMovie aus zu exportieren/senden>Quicktime>eigene Einstellungen>Senden>Film MPEG2 (setzt allerdings MPEG2-Komponente voraus)
Ergebnis ist eine .m2v-Datei und eine Tondatei, die man mit Toast z.B. weiter verarbeiten kann.
Den erstellten VIDEO_TS dann nach Bedarf z.B. mit DVD2oneX auf die gewünschte Größe verkleinern.
Bestimmt gibts auch noch andere Alternativen.
Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
I Movie

bei I Movie:
unter einer Stunde beste Qualitaet, ueber eine Stunde "gute" Qualitaet.
Das Programm meldet sich automatisch.
Ansonsten wie schon erwaehnt mit QT pro den Film teilen und auf 2 DVD brennen mit guter Qualitaet.
Je nach Abspielgeraet.
Fuer mich gilt lieber 2 DVDs und gute Qualitaet. zB DVD an TFT TV

Das selbe mache ich auch mit DVD Kopien, die sowieso verkleinert werden muessten.

MfG
 
Den Film teilen ist für mich keine Alternative. Es hat gut funktioniert den Film mit Toast nach mpg2 zu kodieren und dann auf einen Doube-Layer-Rohling zu brennen. Das ist aber zu viel des guten für ein S-VHS-Band, da die Rohlinge einfach noch zu teuer sind. Ich suche nach einer Möglichkeit stärker zu komprimieren und dann auf einen einfachen Rohling zu brennen.
DVD2oneX braucht einen Video_TS-Ordner, ein mpg2-File genügt nicht.
 
nimm doch zum mpeg2 kodieren und dvd authoren eine der vielen opensource tools...
ist zwar ein tick mehr arbeit als drag'n'drop, aber dafür kannst du dann den encoder besser einstellen und die bitrate entsprechend runterschrauben...

aber wenn du drag'n'drop willst und toast gut klappt, dann mach das mit toast und statt zu brennen speicherst du das double-layer image auf platte, mountest das und nimmst dann dvd2one zum runterrechnen auf 4.7gig rohling
 
Hallo oneOeight

danke für den Tip, mit Toast ein Image erstellen und dann mit DVD2oneX runterrechnen funktioniert.
 
Abschließende Bemerkung:

folgender Arbeitsablauf funktioniert sehr gut: Digitalisieren mit StudioTVR, am besten gleich über iMovie. Mit Toast nach mpg2 kodieren, wobei man auch ein einfaches Menu erstellen kann.
Komprimieren mit DVD2oneX, wobei sich aber folgendes Problem ergibt:
Bei einer einfachen VHS-Aufnahme ist die Qualität nach der Komprimierung einfach zu schlecht, da ja das Ausgangsmaterial schon nicht viel her gibt. In diesem Fall ist es doch besser (hallo Guebei1), den Film auf 2 DVD´s zu verteilen.

Danke für eure Beiträge und Grüße von Trompeter
 
Ich hab nächste Woche vermutlich auch das Problem, dass ich ca. 320 Minuten Video auf eine DVD verteilen darf - wie mach ich das? Könnte man nicht ne DivX-Konvertierung reinbauen, und das ganze dann wiederum so brennen, dass auch DivX-untaugliche DVD-Player die Scheibe abspielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD teilen

Das stimmt natuerlich,
da ich fuer Kunden im Auftrag arbeite, und Qualitaet zur Darstellung mit Beamer verlangt werden, ist Qualitaet angesagt.

Ich loese die DVD auf mit:
(Weg & Programme beschrieben)
http://home.comcast.net/~appleguru/dvdrip.html

wenn ich das XXX.mov habe kann ich mit Quicktimepro teilen (oder nicht) und mit Final Cut oder IMovie via IDVD brennen. HD Qualitaet nicht ueber eine Std/ das sind ca 3,3GB

MfG
 
Shetty schrieb:
Könnte man nicht ne DivX-Konvertierung reinbauen, und das ganze dann wiederum so brennen, dass auch DivX-untaugliche DVD-Player die Scheibe abspielen können?
Nein,

sobald du DivX verwendest, brauchst du auch ein Programm, das diesen Codec lesen/entschlüsseln kannst.
 
Codec

ist alles in dem Link beschrieben, auch welche Programme (downloads) und Einstellungen benoetigt werden.
Zuletzt hatte ich einen DV Film den ich mit QTpro ect weiter verarbeiten konnte.
Ursprung war eine 2 Stunden DVD, danach hatte ich die gleiche Qualitaet auf 2 Standard DVDs (die 2 DVDs hatte ich bearbeitet mit IMovieHD Text 2.Teil usw)
Zum Importieren von TV VHS verwende ich das Studio mit IMovie oder final Cut.
Zum konvertieren kann man auch fuer bestimmte Formate Toast 6 verwenden.
bei mir hat alles funktioniert.


MfG
 
Hallo Guebei1,

falls dein letzter Beitrag eine Antwort auf meine sein soll, dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht deine Anleitung kritisiert, sondern lediglich eine Frage von Shetty beantwortet habe.

Und für Shettys Frage gilt weiterhin: sobald ein DivX-Codec eingebaut ist, muss er auch entschlüsselt werden. Du kannst also keinen DivX-Film ohne die entsprechende Unterstützung ansehen.

cheers
bl
 
Codec

halihalo
so habe ich das auch nicht aufgefasst,
wichtig ist ja nur das Ziel,

gelle
 
Zurück
Oben Unten