Lange Startzeit Bei G3 BW os9.2.1

B

Baschemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein G3 BW unter OS 9.2.1 braucht tierisch lange bie er überhaupt mit dem Booten beginnt.
Wenn er dann anfängt läuft es relativ schnell.

Hat jemand einen Tipp??

HD, Pram, Speicher :confused:
Ich bin etwas ratlos.

Gruß

Baschemann
 
Hallo!
Unter MacOS 9 wurde beim Starten immer noch der komplette Arbeitsspeicher überprüft. Also um so mehr Arbeitsspeicher, desto länger die Startphase. Das konnte man aber im Kontrollfeld "Speicher" abschalten. Dazu musste man dieses Kontrollfeld in Zusammenhang mit der "Alt"- "Umschalt"- oder Befehlstaste öffnen. Leider weiss ich nicht mehr genau, welche Taste das wahr und kann es jetzt auch nicht ausprobieren. Also einfach mal versuchen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Unter MacOS 9 wurde beim Starten immer noch der komplette Arbeitsspeicher überprüft. Also um so mehr Arbeitsspeicher, desto länger die Startphase. Das konnte man aber im Kontrollfeld "Speicher" abschalten. Dazu musste man dieses Kontrollfeld in Zusammenhang mit der "Alt"- "Umschalt"- oder Befehlstaste öffnen. Leider weiss ich nicht mehr genau, welche Taste das wahr und kann es jetzt auch nicht ausprobieren. Also einfach mal versuchen.

Cmd- (=Apfel-) und Opt- (=Alt-)Taste beim Öffnen des Kontrollfelds niederhalten. Dann erscheint im Kontrollfeld die zusätzliche Option Speichertest ein oder aus.

Wenn es zu Beginn des Bootvorgangs lange dauert, bis das Mac-Icon in der Mitte des Bildschirms erscheint, kann es auch daran liegen, daß das Startlaufwerk entweder nicht (per Kontrollfeld) eingestellt ist oder daß diese Einstellung nicht erhalten bleibt.

Im letzteren Fall sollte die PRAM-Pufferbatterie (Lithium, LS 14250, 3.6 V, 1/2 AA) ausgetauscht werden. Das schadet auf keinen Fall.

Walter.
 
Nur einige Worte dazu, aus eigener leidiger Erfahrung:
Sobald in älteren Macs mehr Speicher eingebaut ist als Apple derzeit empfohlen hat, dauert der Bootvorgang ewig. Allerdings kann man damit leben. Ist besser als irgendwann festzustellen, daß ein Riegel nicht funktioniert.
 
Und was man nicht vergessen darf: das läuft auf relativ alten Maschinen, die an sich langsmaer sind als die moderneren ...

(wobei die intels mit dem tiger wirklich sau schnell sind - beim booten).

Gruß B.
 
@ cubd:
Das hat nix damit zu tun.
Als diese Rechner gebaut wurden, war auch das RAM für heutige Verhältnisse veraltet, meist sogar nur einseitig bestückt. Verdoppelt sich die Grösse der jetzt verbauteten Riegel, sei es ein- oder zweiseitig, dauert die Prüfung irgendwie länger.
Das stelle ich fest seit alten beigen Macs der Kategorie PM 7200 / 7300 / 9600, die noch EDOs haben. Auch ist mein G3 beige DT mit 256MB noch wesentlich fixer am Booten als der MHZ-mässig schnellere beige Tower, der RAM bis zum Anschlag hat. Auf beiden läuft Jaguar.
 
chrischiwitt schrieb:
@ cubd:
Das hat nix damit zu tun.

Interessant, ich beuge mich auch gerne Deinen deutlich größeren Erfahrungen mit den alten MAcs (ist ein Lob!).

OS 9 bootet auf unserem G3 b/w 350 Mhz mit 4xx MB Ram langsamer als OS X 10.2 (10.3 möchte ich gerne noch drauf spielen, da das noch ein wenig schneller ist, es hat abe beim letzten Versuch gebockt und ich musste wieder von vorne anfangen).

Gruß der B.
 
cubd schrieb:
Interessant, ich beuge mich auch gerne Deinen deutlich größeren Erfahrungen mit den alten MAcs (ist ein Lob!).

Danke!
Übrigens war meine beige G3-Mühle ganz fix hochgefahren, als noch 3 olle SD-RAMs à 64 MB drinne waren. Zu OS 8.6-Zeiten. Da das für Jaguar gar nicht geht, stecken jetzt zwei 256er und ein 128er drin - er prüft das RAM ewig.
Mit ganz aktuellen RAMs kommt die Kiste überhaupt nicht mehr klar und verweigert den Dienst.

Woran liegt es bei Dir, daß der Panter nicht will? Ich krieg ihn auch nicht rauf.......... Trotz Partitionierung und XPF gibt es nur Kernel-Panic. Werd es nochmal versuchen, demnächst, und hoffen, daß das System die FW-Card (PCI) als guten Installationsgrund ansieht.
 
chrischiwitt schrieb:
Woran liegt es bei Dir, daß der Panter nicht will? Ich krieg ihn auch nicht rauf.......... Trotz Partitionierung und XPF gibt es nur Kernel-Panic. Werd es nochmal versuchen, demnächst, und hoffen, daß das System die FW-Card (PCI) als guten Installationsgrund ansieht.

Wenn ich's wüsste. Eigentlich bracuht der 350er kein xpf. Ich werde noch einmal mit der alten Platte testen (die neue hatte eine Macke und ist gerade ins Datennirvana verschieden).

Versuch macht kluch.

Gruß B.
 
Dann erzähl ich Dir jetzt nen Witz.

3 Etagen über mir wohnt Wolfgang, der exakt meinen Rechner hat. SCSI entsorgt, nur auf IDE, auch viel RAM.
Der konnte den Panter ohne XPF installieren. (Wobei XPF eh nur ne FireWire-Schnittstelle emuliert).
Hier geht es nicht.

Da sag noch einer, Macs sind keine Menschen!

Allerdings hab ich blöde Kuh gleich mit 10.3.9 angefangen. Sollte vielleicht mit dem reinen 10.3 starten..........
 
ja chrischi, so ging es mir auch und ich bin wieder bei 9.2.2, weil da wenigstens die peripherie funktioniert (du weisst schon... ;))
 
Och, Martin, ich komm auch mit dem Jaguar ganz gut klar. Vielleicht ist er ein bisserl lahm, aber das ist mir wurscht. Alle Programme, die ich haben will, laufen. Die zweite HD im Tower jetzt auch, und auf der ist meine Creative Suite!
Ich kenn mich mit OSX noch nicht gut aus, aber das Wissen in Bezug auf OS8/9 verblasst langsam......

Step backwards - nur, wenn ich das Clammi bemühe. (Nein, noch nicht operiert. Neue Tastatur, aber der Laufwerkstausch bereitet mir ein gewissen Grausen. Total-OP)
Aber vielleicht hab ich verdammt viel Glück gehabt, daß mein Jaguar so gar keine Probleme macht. Wenn ich einige Posts zu OSX hier lese, könnte mir echt übel werden. Was machen die User nur? Hab in 4 Monaten nicht einen Ausfall gehabt......

Edit:
Doch, einen. Die Fischkiste bootet nicht mehr von SCSI extern über den OnBoard-Bus an der Gehäuserückseite. Ansonsten kann kich mit den Platte etc. machen, was ich will.
 
Das Speichertest-Phänomen kenn ich von einem IIci aus dem jahre Schnee. Der hatte original 1MB RAM und viel viel später, als 30-PIN-SIMMs gebraucht nix mehr gekostet haben hab ich ihm 32MB spendiert. Seither braucht er auch ewig für den Speichertest.
Bei DOSen kann man das ganz gut beobachten - die zählen den Speicher ja sichtbar mit. Beim 1,8GHZ AMD meines Bruders braucht es auch ewig, bis die 1GB RAM durchgezählt sind. Beim Mac passiert der Speichertest halt bevor der Bildschirm hell wird.
 
Zurück
Oben Unten