Lange Ladezeiten mit verschiedenen Browsern

P

POWVorti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich mit verschiedenen Browsern (bspw. Safari, Firefox 50.0.2) teilweise sehr lange Ladezeiten auf verschiedenen Internetseiten habe. Andere Geräte (bspw. iPhone, Windows-Rechner) im selben Netz haben das Problem nicht.
Ich verwende das OS X Yosemite 10.10.5. Der Zugang erfolgt über WLAN, bereitgestellt über eine Fritz-Powerline-Steckdose 546 E. Hierüber stelle ich ein WLAN mit 802.11n+g+b, Frequenzband 2,4 GHz bereit. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass die Probleme über die Unitymedia-Box analog auftreten.

Habt ihr eine Idee, wie ich in eine Fehleranalyse einsteigen kann?

Vielen Dank für Antworten!
 
Aus dem Bauch raus würde ich bei DNS-Server, IPv6 und DNS-Prefetching der Browser ansetzen und zwar in der Reihenfolge...
Windows würde ich mal außer Acht lassen für die Fehlersuche - das könnte verwirren.
 
Die mobile Variante einer Internetseite kann gegenüber der normalen Variante schlanker und performanter sein. Gerade wenn viele Ressourcen (wie Werbung) von zig Servern zusätzlich geladen werden müssen und die Seite sich bis dahin nicht korrekt/benutzbar aufbaut, kann das schon einmal dauern. Außerdem können viele Plugins/Add-Ons die Zeit empfindlich verlängern. Wenn du also beispielsweise viele Adblocker-Plugins installiert hast und nutzt, kann das schon dauern. Die Performance der Plugins ist meist (relativ) schlecht und bis die komplette Seite von jedem Blocker analysiert, bereinigt und eventuell repariert wurde, kann das schon dauern. Ein vernünftiger Blocker reicht da meist aus.
 
Hallo zusammen,
den Safari nutze ich komplett ohne Plugins, beim Firefox setze ich lediglich als Plugin NoScript und BetterPrivacy ein. Bei den Ladezeiten hat das aber keinen Einfluss, ich habe die Probleme auch vorher schon ohne Plugins gehabt. Ich würde die Plugins als Fehler daher ausschließen.

Bezogen auf "lange Ladezeiten" rede ich nicht von ein paar Sekunden. Wirklich nervig sind Seitenaufrufe, die teilweise 1 bis 2 Minuten brauchen, bis eine Seite überhaupt angezeigt wird.
Ich habe mal als Anhang ein Beispiel des Network-Monitors vom Firefox beim Laden der Seite google.de angehangen:
Bildschirmfoto 2016-12-05 um 13.51.24.png

Der erste GET dauert mit knapp 75 Sekunden extrem lange. Wenn man sich die Details zu der Verbindung anschaut, scheint der eigentliche Verbindungsaufbau so lange zu dauern:
Bildschirmfoto 2016-12-05 um 13.52.47.png


Habt ihr noch Ideen, was ich mir systemseitig anschauen kann?
 
Bietet das Gerät die Option statt WLAN Kabel zu verwenden? Anders gefragt: gibt es Anzeichen für ein Problem mit der WLAN-Verbindung? Dürfte dann ja auch beim Kopieren großer Datenbestände via WLAN auftreten. Es kann ja sein, dass da viele Pakete verworfen werden.
 
Zurück
Oben Unten