Lange grauer Bildschirm bis Logo erscheint. Auch nach neu Aufsetzen

S

Supremous

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein MacBook Pro Mid 2010 (OS 10.11) leistet seit mehreren Jahren gute Dienste, kommt aber langsam in der Jahre und fängt an Zicken zu machen.

Immer wenn ich starte dauert es sehr lange (1-2min) bis das Apple Logo erscheint. Bis dahin sehe ich nur einen grauen Display. Danach geht alles in normaler Geschwindigkeit.

Weitere Symptome die ich habe (weiß aber nicht ob die damit zusammenhängen):
- Nach dem Ruhezustand kommt oft der Display nict mehr zurück bzw. bleibt schwarz. Ich kann (blind) Eingaben machen und den Computer bedienen. Dh. der Mac kommt wieder zurück nur der Dispaly nicht. Beleuchtung geht aber an und ich meine auch der Display geht an, zeigt aber nur schwaz an. Das ganze ist nur mit mehr als fünf Sekunden auf dem Power Button zu lösen. Was den Mac auch ned besser macht.
- Wenn der Mac am Ladekabel hängt weigert er sich komplett in den Ruhezustand zu gehen. Er versucht es zwar hörbar aber fängt dann immer wieder an die Lüfter hochzudrehen.

Was mich am meisten wundert. Alle Probleme bleiben auch nach einem kompletten Plattmachen und neu aufsetzen (ohne TimeMachine sondern mit manuellem kopieren der Daten) in ähnlicher Form bestehen.
Ich habe vor Jahren das optische Laufwerk durch eine SSD erstzt und aus HD und SSD eine FusionDrive gemacht. Festplattendienstprogramm sagt aber, dass mit der Platte alles in Ordnung ist.

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Felix
 
Hast du die original HDD genommen um das FD zu erstellen? Die HDD dürfte je nach Nutzung so langsam "end of life" sein, d.h. die Laufzeit (Power On Hours), das Hochfahren der Platte bzw ausrücken des Schreib-/Lesearms (load cycle count), der Verbrauch der Reserve Sektoren (Reallocated Sector Count) und die unstabilen Sektoren (Current Pending Sector Count) könnten so langsam außerhalb der Toleranz liegen.
Das sind die Punkte bei meiner HDD im MBP2010, die läuft allerdings nur noch als Time Machine für Unterwegs mit (zu Hause gibt es eine externe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Lars und Supremous
Hab damals die Originale HDD genommen.
Hab jetzt kurzerhand mal eine neue bestellt. Wäre schön wenn dies das Problem lösen würde.
Will mir zwar einen neuen Laptop kaufen aber so lange bis das neue Macbook Pro 15" rauskommt, muss das alte Ding noch halten. ;)

Danke für die Hilfe. Hoffentlich hilfts.
 
Hallo nochmal.
Die neue Platte ist drinnen und nichts hat sich verändert. An der SSD kann ja eigentlich nicht liegen oder?
Gerade als ich diesen Beitrag schreiben wollte wechselte der Mac plötzlich während dem Betrieb auf einen grauen Bildschirm mit Apple Logo und einem zu 3/4 vollem Ladebalken. Und da steht er nun seit 30min und nichts tut sich.
Zuvor hab ich einen NVRAM und SMC Reset durchgeführt.
Schön langsam macht das Ding mir das Leben ganz schön schwer...
Hat noch irgendwer Ratschläge?
Liebe Grüße
Felix
 
Macht er die Probleme auch wenn du die Platten getrennt betreibst? Also am besten beide identisch einrichten und dann eine Weile damit (mal mit der HDD mal mit der SSD) arbeiten, das ganze dann nochmals mit wechselnder Position (die Festplattenkabel scheinen in letzter Zeit auch vermehrt Probleme zu machen). Die alte Platte kannst du ja erstmal in ein externes Gehäuse packen.
 
Hallo,
Hab jetzt alles versucht.
Neue Platte.
Einzeln betreiben.
Neu aufstezen.

Hat leider alles nicht geklappt. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es irgendwas mit dem EFI zu tun hat. Egal was ich mache das MacBook bracuht immer ca. 4 Minuten nach dem Starten um überhaupt das Apple Logo anzuzeigen. Egal ob Recovery, Netzwerkstart oder anderes. Die Dauer ist immer die selbe. Denke daher, dass es kaum an der Festplatte alleine liegen kann.

Hat noch jeamdne Ideen wie ich mein Problem lösen kann? Der Laptop muss zwar nur mehr bis zum Release des neuen MacBook Pro halten aber wenn er bis dahin gut funktioniert wäre schon nett. ;)

Danke!
 
Da musst du ja schon jede Menge Geld und Zeit reingesteckt haben, wenn alles neu ist!
Ne neue Pufferbatterie, die vielleicht 'nen Fünfer kostet, haste auch frisch drin?

Wie lange brauchte der Start nach Neuinstallation auf neuer Platte?
Also Kaltstart ohne Last nach Anmeldung? Kannste dich da noch dran erinnern?
Ich habe keine Ahnung, weiß aber, wie man im Heuhaufen stochert! :D
Ich wünsch dir Glück!
 
Die neue Platte hab ich zum Glück nach zwei Wochen Betrieb wieder zurücksenden können. Hat ja keine Verbesserung gebracht. Hat bis jetzt nur viel Zeit gekostet.
Kaltstart nach Neuinstallation schien mir jz nicht unnatürlich lange (außer den 5 min warten aufs Apple Logo).
Stochert ruhig weiter. Vielleicht kommt ja wer auf was. Hab auf jeden Fall schon beinahe das gesamte Internet durchsucht. Ich bin scheinbar relativ alleine mit meinem Problem.
 
Er braucht also mit der reinen SSD auch so lange? Startvolumen hast du gesetzt?
 
Also die 5 min davor braucht er immer. Egal was drin ist oder was passiert. Sogar wenn ich das Recovery starte muss ich die gesamte Zeit die Tastenkombination drücken.
Danach läuft mit der SSD natürlich alles flotter als mit der HDD.
Startvolumen ist gesetzt!
 
Das ist wirklich sehr strange. Die SSD hast du im DVD Schacht belassen? Ich nehme mal an NVRAM und SMC Voodoo hast du auch schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD liegt dort wo die HDD vorher war. HDD ist in die opibay gewandert. SMC und NVRAM hab ich alles schon gemacht. Beim NVRAM aber auch meine 5min warten muss bis es ein zweites Mal den Start in macht bin ich mir gar ned sicher ob das funktioniert.
Wie gesagt: scheint so als ob ich der einzige mit diesem Problem wäre.
 
Bau mal die SSD ins Optibay zurück, die HDD raus lassen nochmals den NVRAM zurücksetzen und schauen ob es dann besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch in den Systemeinstellungen das Startlaufwerk ausgewählt? Sonst Durchsicht der Rechner erst alle Anschlüsse nach einem Startlaufwerk.
 
Der Absturz ist nicht gut. Eventuell ein Problem mit der Grafikkarte...
 
Startvolumen ist gesetzt.
Manchmal muckt er auch im Betrieb herum. Beispielsweise kann er manchmal nicht in den Ruhezustand gehen. Licht bleibt an usw.

Ich glaub ich leb jetzt einfach damit bis die das neu MBP rausbringen. Heute wars ja nicht dabei. :(
 
Du schüttest aber nicht gerne Flüssigkeiten auf elektronische Geräte, oder?
 
Der Absturz ist nicht gut. Eventuell ein Problem mit der Grafikkarte...
Kann natürlich auch sein, für das 15" 2010 gab es ja auch ein Austauschprogramm. Soweit ich mich erinnern kann hat sich das aber beim Starten aber nicht so verhalten (ein Freund hat so eins).
 
Irgend ein USB Gerät angesteckt ? Speicherkarte ?
 
Zurück
Oben Unten