Lange Dateinamen auf Zip??

S

St.G

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Seltsam: Als ich heute ein Backup meiner "Documents" auf eine Mac-Zip (Format: Mac OS Standart) schreiben wollten, verweigerte der Finder das Kopieren von Dateien mit langen Dateinamen (so ca. über 30 Zeichen). Mit einer Windows-formatierten Zip klappte es dann auch mit langen Dateinamen reibungslos! Allerdings ziemlich langsam.

Muss ich die frisch gekaufte und vom Hersteller für den Mac formatierte Zip denn noch irgendwie neu formatieren?

Danke für eure Tipps
St. G.
 
Mac OS Standard kann nur 32 Zeichen pro Objekt (Ordner und Dateien).
Mac OS Extended kann 255 Zeichen pro Objekt.
Windows-Format (FAT und FAT 32, aber auch NTFS) kann insgasamt 255 Zeichen für den Pfad.
 
Danke, alles klar...

Danke für den Tipp - und sorry, dass ich euch mit so banalen Fragen behellige...

Habe das Zip jetzt mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht, wobei es offenbar automatisch im Extended-Format neuformatiert wird. Danach waren die langen Dateinamen kein Problem mehr.

Trotzdem ist es für einen "Switcher" und Nur-Os-X-Verwender wie mich etwas verwirrend, dass jede neugekaufte Zip erstmal umformatiert werden muss.

Gruss
St.G.
 
Im Festplatten-Dienstprogramm stellst Du das Format im Menü ein. ist das Mac OS Extended, dass ja für Mac OS X der Standard ist, ist meist schon ausgewählt.

Warum der Medienhersteller die ZIPs in Mac OS Standard-Format formatiert, weiß ich nicht, vermutlich aber, damit die Medien auch mit Mac OS kleiner 8.1 kompatibel sind (das ist heutzutage wohl nicht mehr so wichtig). Ich habe damals jedenfalls immer die billigeren PC-formatierten ZIPs gekauft und die dann in HFS+ formatiert.
 
Zurück
Oben Unten