Lange Bilder (Screenshots von Websites) auf mehrere Seiten verteilt als PDF konvertieren?

A

automatorfrage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe mehrere sehr lange Screenshots von Internetseiten, die ich irgendwie auf keinem Weg groß lesbar als PDF gespeichert bekomme. Versucht habe ich ...

... Microsoft Word (2011): Das Bild war unten abgeschnitten.
... Apple Vorschau --> "Als PDF exportieren...": Das Bild wurde so sehr verkleinert, dass man den Text nicht mehr lesen konnte.
... Bild --> Dropbox (Öffentlich) --> www.htm2pdf.co.uk: Das eine Bild wurde zwar auf 2 Seiten verteilt, aber komischerweise im Querformat, sodass es beim Ausdrucken wohl wieder zu klein wirken würde.

Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? :/
Würde mich über Vorschläge freuen!
 
Die langen Screenshots sind mit Photoshop oder ähnlichem zusammengebaut?
Gibt es die einzelnen Screenshots noch?
 
Achso, nein, mit einem automatischen Add-On für Firefox ("Awesome Screenshot").
 
Was macht den dieses Add-On genau? Knopfdruck und der aktuelle Screen wird als Bilddatei abgelegt oder wie kann man sich das vorstellen? Wenn ja, in welchem Format?
Würde es was helfen, die Seite einfach als PDF zu drucken? Dann wäre es auch egal, wie lang sie ist.
 
Also mit "Awesome Screenshot" kann man via Rechtsklick auswählen:
- "Capture Visible Part of page"
- "Capture entire page"

Wenn man bei einer Seite sehr viel Scrollen muss und "Capture entire page" auswählt, dann bekommt ein Bild, bei dem man sehr lange scrollen muss. Es öffnet sich also ein neuer Tab, wo man rudimentäre Bildbearbeitung am Screenshot vornehmen kann und wenn man beim Haken auf "Done" klickt, lässt sich zwischen Hochladen (auf externen Seiten) und Speichern (als JPG) auswählen.

Notfalls könnte ich die Texte entweder in Word extrahieren oder die ganze Seite - wie Du meinst -, dann eben mit Werbung etc., direkt als PDF speichern und drucken. Jedoch treten beim Speichern als PDF enorme Formatierungsschwierigkeiten auf, sodass bei Facebook zum Beispiel die seitliche Chat-Leiste den Text eines Postings überdeckt.
 
Du hast also ein "langes" JPG, welches Du sozusagen als PDF auf mehreren Seiten haben möchtest? Da wüsste ich jetzt auf Anhieb nichts automatisiertes. Vielleicht helfen dir die Stichworte "split jpg" bei einer Suche weiter. GraphicConverter kann so was, allerdings kann man da nur eine feste Pixelgröße (pro Seite/Bild) angeben oder eine Aufteilung nach langer und kurzer Kante.
 
Mmhh... dann splitte ich es halt selber auf oder kopiere bloß den Text.
 
evtl. hilft eine posterdrucksoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: automatorfrage
In Vorschau ein PDF erzeugen.. und mit dem freien PDF Viewer "Skim" beschneiden und dann in einzelne PDF-Seiten (Drucken-Dialog) speichern. Nutze ich jeden Tag.
Allerdings ist die Ausgangsdatei groß genug, die Ausgabe aus der Browserapp dürfte das Qualitätsproblem sein...
Und wenn du ein Bildschirmfoto in höster Quali machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: automatorfrage
Zurück
Oben Unten