Landschafts- und Gebäudeaufnahmen - Was brauche ich ??

Das ist SUPER !!!:cake: mit EUCH !! Vielen vielen Dank.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich Probleme mit meinem Photoshop Elements habe...
 
Der TE hat sich verabschiedet, weil es ihm zu polarisierend wurde, dabei wollte ich gerade noch 'was zu den Nebenfarbendominanten schreiben :D
 
Nee, ich wollte mich nicht *******....

Ich verstehe einige Infos nicht, da ich kein Profi bin. Ich muss das ausprobieren und sehen, was rauskommt. Aber jetzt weiß ich wenigstens worauf es ankommt.

Gerne würde ich dann eine Auswahl der Fotos veröffentlichen. Immerhin habt Ihr ja ein Recht darauf:)
 
für architektur nehme ich sehr gerne mein 24er tilt/shift-objektiv. oder das 17-35er, beides an einer fullframe-camera. oder ich nehme gerne das andere extrem, ein 70-200er mit zweifach-extender.
stativ ist meines erachtens für architektur pflicht, polfilter dagegen nicht.
 
Danke, Danke.

Ich habe eine Pentax *ist DL mit dem Kit "smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL".

Was für Weitwinkelobjektive bräuchte ich denn dann noch ?
Vor allem; Passen denn die anderen für Pentax-Bajonette ?

Mein Wissen daüber ist recht begrenzt. Den Urlaub wollte ich für einen "Ernstfall" nutzen.

Ich bin seit einem Jahr auch Pentax Fotograf :) ... allerdings mit der K10d...
ich kann Dir für Deine Reise auch nur ein Weitwinkel empfehlen...

Pentax Objektiv smc DA 10-17mm 3.5-4.5 ED Fisheye-Zoom (kostet zwar - ist aber jeden Cent wert... damit habe ich schon Landschafts- und Architekturaufnahmen gemacht die wirklich sehr gelungen sind - obwohl es ein Fisheye ist :D )

oder

Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX (günstiger aber auch gut)

damit ist man für solche Reisen sicher gerüstet...

Stativ ist wie gesagt ebenfalls Pflicht...
 
Darf man eigentlich UV und POL Filter kombinieren oder rät der erfahrene Fotograf davon ab?
Ich soll am 1 Mai Autos unter freiem Himmel fotografieren, daher dachte ich POL Filter gegen die Spiegelungen und UV Filter für "richtige" Farben des Himmels in KOmbination.

Geht das oder dunkelt der Himmel dann zu sehr ab, wie "lünk" sagte?
 
Darf man eigentlich UV und POL Filter kombinieren oder rät der erfahrene Fotograf davon ab?

Jup. Man "darf" sicherlich, aber zwei Filter übereinander sind schon beinahe ein Garant für Probleme.

Ohnehin raten erfahrene Fotografen meist grundsätzlich von UV-Filtern ab :D

-- Markus
 
Ich soll am 1 Mai Autos unter freiem Himmel fotografieren, daher dachte ich POL Filter gegen die Spiegelungen ...

Die Wirkung des Polfilters hängt davon ab, wie du zur Sonne stehst (je mehr sie von vorn kommt, desto weniger), und wie du die ihn drehst.
Du kannst also den Effekt ganz gut steuern.

Bei Autos bewirken eigentlich die Spiegelungen im Lack erst den schönen Effekt. Bei dunklen Lacken besteht die Gefahr, dass der ausgiebige Gebrauch des Polfilters Teile der Karosserie zusuppen lässt.
 
Bei Autos bewirken eigentlich die Spiegelungen im Lack erst den schönen Effekt.

Das kommt aber sehr darauf an, wie's um die Autos herum aussieht. Bei nervösen Hintergründen (bei fast allen Ausstellungen schon aufgrund der Menge an Besuchern meist nicht zu vermeiden) empfinde ich die Spiegelungen in aller Regel eher als störend, da kann ein Polfilter schon helfen, das Problem zu mindern.

-- Markus
 
Das hat aber m.E. nichts mit dem Polfilter an sich zu tun, sondern mit der Abschwächung des Lichteinfalls, Einen ganz ähnlichen Effekt bekommt man mit einem ND-Filter. Gerade bei den gezeigten Beispielen ist es weniger die Wirkung des Polfilters, sondern eher die Nebenwirkung des verringerten Lichteinfalls.
Zonen mit voller Sonneneinstrahlung reflektieren mit mehreren tausend Lux das Licht, während in den Schattenzonen wahrscheinlich gerade mal einige hundert Lux zu messen sind. Diesen Kontrastumfang haben die Kameras nicht.
Deswegen gibt es ja ND-Filter. Da der Polfilter als Nebenwirkung auch den Lichteinfall abschwächt entsteht ein ähnlicher Effekt.
Aber zwingend notwendig ist ein Polarisationsfilter bei Landschaftsaufnahmen nicht.

jm2c
 
Ich bin seit einem Jahr auch Pentax Fotograf :) ... allerdings mit der K10d...
ich kann Dir für Deine Reise auch nur ein Weitwinkel empfehlen...

Pentax Objektiv smc DA 10-17mm 3.5-4.5 ED Fisheye-Zoom (kostet zwar - ist aber jeden Cent wert... damit habe ich schon Landschafts- und Architekturaufnahmen gemacht die wirklich sehr gelungen sind - obwohl es ein Fisheye ist :D )


Wie sieht denn grundsätzlich ein "Allround-Objektiv" aus ? Ich wollte vielleicht zwei mitnehmen. Doch wollte ich nicht bei jedem Foto wechseln...
 
Da du noch in der absoluten Lernphase (nicht negativ gemeint) bist, denke ich reicht dir das 18-55 komplett für deine Zwecke aus .
Du wirst mit der Zeit merken welchen Brennweitenbereich du vermisst, bzw. in welchem du bevorzugst fotografierst.
UV Filter würde ich eigentlich nicht benutzen, jede Glas-Luft Fläche erzeugt Abbildungsfehler.
Pol-Filter auch nicht immer, und wenn dann einen Zikular-Filter und einen "besseren" mit sehr guter Entspiegelung , Hoya zum Beispiel.
Also 60-70 euro würde ich schon ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten