Landkarten nachbearbeiten - welches Programm?

S

schluk5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich gegebene Landkarten (jpeg, pdf) bearbeiten kann. Im Prinzip könnte ich das ja mit jedem Grafikprogramm, aber vielleicht gibt es ja für meine Zwecke etwas passenderes.
Konkret möchte ich auf einer Karten, Punkte/Symbole einfügen und diese dann in einer Legende am Rand der Karte oder in einer extra Tabelle erläutern (etwa den Namen des Projektes an diesem Ort)
Ist euch sowas schon mal über den Weg gelaufen?

Viele Grüße,
schluk5
 
Bei uns an der Uni wird das mit Illustrator gemacht.
Wirst du aber vermutlich nicht zur Verfügung haben; dann such mal nach einem Freeware Vektorgrafikprogramm.
 
Landkarten als jpg? - für kleine Formate dürfte es evtl. reichen - aber ACHTUNG Urheberrechte - wenn Du es veröffentlichen willst, kann es heftig Ärger geben - lieber selbst nachzeichnen mit einem guten Grafikprogramm (Illustrator, Corel Draw, Freehand o.ä.) sollte dann anders aussehen, aber dann kann Dir niemand an die Karre pinkeln.
Für .jpg ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop, Gimp o.ä.
 
Danke! ja ich werde natürlich die Urheberrechte achten! Ja Gimp habe ich versucht, aber man muss eben alles per Hand machen, oder? wenn ich also einen Punkt setze in einer bestimmten Farbe, muss ich dann am Rand diesen Punkt nocheinmal setzten mit Textfeld...Weiß nicht, ob das dann alles so ordentlich aussieht...
 
Du kannst mal PhotoLine probieren. Das ist nicht nur ein vollständiges Bildbearbeitungsprogramm, es kann auch ziemlich gut mit Vektorgrafiken umgehen. Möchte man z.b. eine Strasse zeichnen, so kann man einer Vektorlinie unterschiedliche Linienstärken zuweisen. Allerdings wird für jedes Vektorobjekt eine eigene Ebene angelegt.

LG Martin
 
Zurück
Oben Unten