Landesregierung von S.-H. zerstört bewusst beste Medizin-Uni Deutschlands!

Telfast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Liebe Macuser Gemeinde!

Ich möchte euch auf diesem Wege auf eine der schlimmsten "Einsparmaßnamen" hinweisen, die hier im Norden gerade große Wogen wirft:
Kiel will den Studiengang Medizin, der seit mehreren Jahren in verschiedenen Hochschulrankings den 1. Platz belegt steichen.


Macht euch bitte selbst ein Bild, wie wirtschaftliche Interessen mal wieder vor Bildung gehen!
(ich könnte jetzt hier einen langen Text schreiben, aber auf den Seiten wird eigentlich alles erklärt)

Hier und
Hier
 
Verständlich, wenn sich 3/4 aller Studenten teuer ausbilden lassen und dann ins Ausland gehen, weil Deutschland ja so schrecklich ist.
 
Verständlich, wenn sich 3/4 aller Studenten teuer ausbilden lassen und dann ins Ausland gehen, weil Deutschland ja so schrecklich ist.

:) Also gehen sie jetzt auch für die Ausbildung ins Ausland? Na gut...

Die Idee, umgedreht zu denken: Warum bleiben die nicht hier!? - die ist nicht drin?
 
Ja, alle höheren Bildungseinrichtungen abschaffen und durch Baumschulen ersetzen - dann braucht man nur noch Saufen und Wachsen.
 
Na toll, noch mehr Deutsche nach Österreich zum studieren.. ;)
 
Dank dem neuen System, wo ein Studium von 5 Jahren auf drei reduziert wurde, ist die "Abspringer" Quote bei ca. 75%.... wie viele haben den überhaupt durchgehalten?
 
:) Also gehen sie jetzt auch für die Ausbildung ins Ausland? Na gut...

Die Idee, umgedreht zu denken: Warum bleiben die nicht hier!? - die ist nicht drin?

War das nicht ersichtlich, dass ich meinte, dass sie sich hier ausbilden lassen?

Hat jemand ne Ahnung, was ein Medizinstudium den Staat ungefär kostet?
 
Liebe Macuser Gemeinde!

Ich möchte euch auf diesem Wege auf eine der schlimmsten "Einsparmaßnamen" hinweisen, die hier im Norden gerade große Wogen wirft:
Kiel will den Studiengang Medizin, der seit mehreren Jahren in verschiedenen Hochschulrankings den 1. Platz belegt steichen.

LEUTE, DANN WEHRT EUCH!!!!!

..ich kann es nicht mehr hören, diese Gejammer, das dann im nichts verhallt.

...dann geht auf die Strasse und macht den Laden dicht. Studenten verweichlichen auch immer mehr.

...allerdings sollte man auch bedenken, dass ein so kleines Land wie S-H sich nur schwer auf dauer zwei Hochschulstandorte für Medizin leisten kann. Und Kiel stattdessen dichtzumachen wird das Land erstrecht nicht durchbekommen.
 
War das nicht ersichtlich, dass ich meinte, dass sie sich hier ausbilden lassen?

Hat jemand ne Ahnung, was ein Medizinstudium den Staat ungefär kostet?

200.000€ pro Student.

Wobei es Quatsch ist was du erzählst. Es sind weitaus weniger Mediziner die ins Ausland gehen. Und wenn sie das tun, muss man sich auch fragen warum sie das tun.

Außerdem geht es hier nicht ums Geld, sondern darum, dass der geschätzte Hr. HPC ein Bauer ist und daher keine Ahnung von Politik hat.
Schleswig Holstein ist so provinziell, dass die zwei größten Städte nun schon gegeneinander ausgespielt werden - leider.
Außerdem würde das Ende der Medizinerausbildung in Lübeck auch die Abwanderung von zahlreichen Nahmhaften Unternehmen bedingen (zB Dräger).
Also mal wieder eine Milchmädchenrechnung.

Genau wie die Privatisierung des Lübecker Uniklinikums, welches nur privatisiert wird, weil es schwarze Zahlen schreibt und 24Mio. € Jährlich verdient. Deshalb finden sich auch Interessenten... in Kiel ist das Uniklinikum so marode, dass man es nicht mal mehr privatisieren kann.
Daher verkauft man also das rentable... ... Sinn!?
 
Verständlich, wenn sich 3/4 aller Studenten teuer ausbilden lassen und dann ins Ausland gehen, weil Deutschland ja so schrecklich ist.

Hast du 'ne Quelle für Deine 75%? Oder entstammt diese Zahl eher Deinem Bauchgefühl?:rolleyes:

Überhaupt, Deutschlands Politiker sollten sich eher fragen, warum viele Mediziner ins Ausland abwandern als die Zahl der Medizinstudenten künstlich zu verknappen.
 
LEUTE, DANN WEHRT EUCH!!!!!

..ich kann es nicht mehr hören, diese Gejammer, das dann im nichts verhallt.

...dann geht auf die Strasse und macht den Laden dicht. Studenten verweichlichen auch immer mehr.

...allerdings sollte man auch bedenken, dass ein so kleines Land wie S-H sich nur schwer auf dauer zwei Hochschulstandorte für Medizin leisten kann. Und Kiel stattdessen dichtzumachen wird das Land erstrecht nicht durchbekommen.

Montag sind wir in Berlin, am 16. in Kiel. letzte Woche 2 mal hier in Lübeck.

Außerdem gehört das hier auch zum wehren ;)
 
Montag sind wir in Berlin, am 16. in Kiel. letzte Woche 2 mal hier in Lübeck.

Außerdem gehört das hier auch zum wehren ;)

...und ist die Uni besetzt?

...nö, weil "man hat ja noch Prüfungen" :hehehe:

...ma rettet seinen A**** nicht mit Halbherzigkeiten. Das problem ist, dass den aktuellen Studenten das doch zumeist egal ist, wiel SIE auf alle Fälle noch in HL zuende studieren werden ...... und mal ehrlich, was interessieren einen die Studenten in ein paar Jahren.
 
Außerdem würde das Ende der Medizinerausbildung in Lübeck auch die Abwanderung von zahlreichen Nahmhaften Unternehmen bedingen (zB Dräger).

Das ist nun wieder richtiger Quatsch.

Dräger gibt es am Standort Lübeck schon sehr viel länger als die Mediziner und zudem dürfe es einer Firma von der Größe egal sein, wo die nächste Uniklinik ist.
 
Klar ist es gesamtwirtschaftlich schrecklich, dass gerade in einem der teuersten Studiengänge die Absolventen abwandern.
Ein Medizinstudium kostet den Staat ca. das 7-fache eines Jurastudium.

Aber man muss natürlich auch klar die Situation jedes Einzelnen sehen - und wenn man dies objektiv macht - kommt man zu dem Schluss, dass nicht gerade viel dafür getan wird, Absolventen in Deutschland zu behalten.

Das Uniklinikum Mainz hat zB seinen Lehrkrankenhäusern verboten ihre PJler auch nur mit Essensgeld zu versorgen. Im PJ ist man eigentlich zum ersten mal richtig in das Behandlungsgeschehen involviert - und viele zieht es schon dort in zB die Schweiz, wo man dafür zumindest soviel Geld bekommt um knapp die Lebenshaltungskosten zu bezahlen.
Klar, die wissen ja auch: wenn es den Deutschen dann gefällt ( was sehr wahrscheinlich ist - wegen besserer Arbeitsbedingungen, trotzdem gleiche Sprache, hohe Lebensqualität im Land selbst) werden sie wahrscheinlich wiederkommen.
 
Ich studiere selbst BWL in Kiel und mir ist es ehrlich gesagt egal. Es wundert mich bis heute, dass so ein bevölkerungsarme Land wie S-H drei Universitäten hat (Kiel, Flensburg und Lübeck).
 
Zurück
Oben Unten