Landesflagge Icon in der Menüleiste

S

skye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein ästhetisches Problem mit der farbigen Landesflagge in der Menüleiste (die zum Tastatur umstellen) und würde die gern 'monochromisieren'. Nun habe ich allerdings nach einigem Durchforsten des Systemordners nicht finden können, auf welches Icon hier zugegriffen wird. Weiß da jemand Bescheid oder gibt es einen anderen Trick?

(Ich weiß, dass und wie ich die Landesflagge entfernen kann und dass man auch über einen Tastatur-Shortcut die Tastatur umstellen kann. Das möchte ich aber nicht, da ich diese Funktion nur selten brauche, und mir keinen Shortcut merken möchte.)

Vielen Dank!
 
Aber wenn du das eh nur selten brauchst, dann kannst du das doch jeweils auch über die Systemeinstellungen machen.

Naja, wie auch immer. Mir kommt spontan nur grad Candybar in den Sinn, bin mir aber nicht sicher, ob dieses das umstellen kann.
 
kürzlich hat schon mal jemand gefragt wo diese fahnensymbole liegen.
keiner wusste wie der pfad lautet...
:noplan:
 
Gibt nur eine relativ einfache Möglichkeit:

Lade dir Ukelele herunter, erstelle ein eigenes Keyboardlayout (basierend auf dem welches du nutzt) und verpass ihm eine Flagge deiner Wahl. Das schiebst dann in /Library/KeyboardLayouts und schon kannst du es in den Systemeinstellungen auswählen.
 
Ich habe nur die hier gefunden:
Macintosh HD/Library/Application Support/Apple/iChat Icons/Flags

Hatte beim anderen Thread auch schon gesucht. :-(
 
Ja, ich weiß, sorry. Das sind nicht die gesuchten Flaggen. Habe aber folgendes gefunden. Ich fand eine Datei IntILanguages.prefPane, klickst du diese an, wird ein Sprachpaket in den Systemeinstellungen installiert, das erfordert das Kennwort, ich sag es nur. Sorry, ich finde den Pfad nicht mehr, hab eben noch gesucht, aber ich finde die Datei nicht mehr. :-( Vielleicht hilft ein Installieren der Sprachpakete um an die Flaggen zu kommen? Ich rede hier von 10.7.4
 
Die Lösung für das Problem steht doch bereits in Post #4.
 
Ich habe ein Monochrom-Icon für die Tastatureinstellungen in der Menüleiste.
Dazu habe ich "Tastatur- und Zeichenübersicht aktivieren" aktiviert und in den Landeseinstellungen (unter Eingabequellen) "Eingabequelle in der Menüleiste zeigen". Die Tastatur- und Zeichenübersicht erscheint in der Systemeinstellung "Sprache und Text" im Reiter Eingabequellen in der Liste der wählbaren Sprachen oberhalb der Landessprachen. Das gilt für 10.6.8
 
Kann man nicht. CandyBar ist für Dock- und Findericons. Da hat die Menüleiste recht wenig mit zu tun.

Danke Dir... Wieder etwas gelernt... :)
 
Ich habe ein Monochrom-Icon für die Tastatureinstellungen in der Menüleiste.
Dazu habe ich "Tastatur- und Zeichenübersicht aktivieren" aktiviert und in den Landeseinstellungen (unter Eingabequellen) "Eingabequelle in der Menüleiste zeigen". Die Tastatur- und Zeichenübersicht erscheint in der Systemeinstellung "Sprache und Text" im Reiter Eingabequellen in der Liste der wählbaren Sprachen oberhalb der Landessprachen. Das gilt für 10.6.8

Das klappt afaik nur, wenn nur eine einzige Sprache aktiviert ist. Sobald du eine zusätzliche Eingabequelle anhäkelst, bekommst du die jeweilige Flagge.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Das mit Ukelele hab ich ausprobiert. Bisher aber funktioniert es nicht besonders gut. Zunächst akzeptiert OS X (bin übrigens unter 10.7.4) das mittels Ukelele verknüpfte Icon nicht und zeigt stattdessen eine generische Tastatur (was ja schon mal besser ist). Allerdings springt das ganze ständig in deutsch zurück (z.B. wenn man Preview öffnet). Das ist bei meiner anderen Sprache (Griechisch - Polytonisch) nicht der Fall.
Ausserdem hält OS X die angelegte Tastatur für eine Afrikaans-Tastatur – dabei hatte ich einfach die dt. Tastatur von Ukelele verwendet.
 
Stimmt, das habe ich über die Jahre vergessen. Sobald eine zweite Sprache hinzukommt, erscheint die Landesflagge.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Das mit Ukelele hab ich ausprobiert. Bisher aber funktioniert es nicht besonders gut. Zunächst akzeptiert OS X (bin übrigens unter 10.7.4) das mittels Ukelele verknüpfte Icon nicht und zeigt stattdessen eine generische Tastatur (was ja schon mal besser ist). Allerdings springt das ganze ständig in deutsch zurück (z.B. wenn man Preview öffnet). Das ist bei meiner anderen Sprache (Griechisch - Polytonisch) nicht der Fall.

Seltsam, bei mir funktioniert es einwandfrei. Hast du auch ein Bündle erstellt und in Ukelele die Flagge als Icon angehängt?
Gegen das Umspringen versuch mal, den Eingabequellenwechsel (was für ein Wort) mittels Shortcut zu deaktivieren (Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Tastatur & Texteingabe).
 
Nein, ich hatte es als Keylayout, nicht als Bundle gespeichert. Das habe ich jetzt auch probiert: aber unter Systemsteuerung (Sprache & Text -> Eingabequellen) tauchen nur die als .keylayout gespeicherten Keyboards auf, nicht das Bundle... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Pfad habe ich wieder gefunden: /System/Library/PreferencePanes/Localization.prefPane/Contents/Resources/IntlLanguages.prefPane

Allerdings gibt es hier keine Flaggen. Ich suche aber gerade hier: /System/Library/PreferencePanes

Irgendwo müssen die ja gespeichert sein? Ach, und der andere Thread hierzu ist hier: https://www.macuser.de/threads/fahnensymbole-in-menueleiste-speicherort.637961/
 
Nein, ich hatte es als Keylayout, nicht als Bundle gespeichert. Das habe ich jetzt auch probiert: aber unter Systemsteuerung (Sprache & Text -> Eingabequellen) tauchen nur die als .keylayout gespeicherten Keyboards auf, nicht das Bundle... hm.

Das Bundle muss in /Library/Keyboard Layouts liegen (NICHT! Userlibrary).
 
Genau, da ist es auch ...
 
Hast du es eindeutig benannt? Und es taucht nicht in der Liste auf?
 
Zurück
Oben Unten