Landeseinstellungen und Tastaturprofile

Timo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Huhu,

vor kurzem habe ich meine deutsche Tastatur in den Ruhestand geschickt und mir eine mit internationalem Layout geholt, diese ist zum Programmieren besser geeignet.
Allerdings verstellt sich häufig das Layout wieder zurück auf deutsch. Das ist ziemlich dämlich, zumal ich das deutsche Layout auch nicht dauerhaft abwählen kann. Dies ist nämlich in der Übersicht der Landeseinstellungen ausgegraut, das englische, welches ich benutzte kann ich dagegen abwählen.

Weiss jemand Rat, wie man dieses verstellen verhindern kann, oder besser, das überflüssige Profil dauerhaft deaktivieren kann?
 
Probier doch mal in den Landeseinstellungen > Sprachen Deutsch nicht an erste Stelle zu schieben, dann kannst Du Dutsch wohl auch abwählen.
Allerdings wird damit auch das System auf eine andere Sprache umgestellt ;).
 
Huhu,

nicht unter Landeseinstellungen->Sprachen, sondern unter Tastaturmenü die Tastaturbelegungen meinte ich. Da kann ich die deutsche nicht abwählen. Um die geht es mir auch nur, ich will nicht alles auf english umstellen.
 
Ist mit schon klar.
Aber irgendwie ist es nicht unlogisch, dass man bei einem System, das auch Deutsch eingestellte ist das deutsche Tatstaurlayout standardmäßig verfügbar hat.
 
Ich konnte das deutsche Tastaturlayout löschen, als ich ein englisches Layout eingestellt habe, welches nicht UNICODE, sondern einen Latin-Zeichensatz hat. Es scheint also so, als wenn es nicht um die Sprache geht, sondern um die Codierung, die letzte Tastatureinstellung mit Latin-Codierung läßt sich nicht löschen.
 
Hat denn niemand eine Idee, warum sich das von selbst verstellt. Ich kann das Verstellen selbst halt nicht wirklich beobachten, ich merke immer nur, wenn die angeschlagenen Tasten nicht mehr denen entsprechen, die am Bildschirm erscheinen.
 
Mhhmm, nachdem nun einige Zeit Ruhe war, indem ich die Deutsche Flagge entfernt hatte, ist es nun so, dass nach jedem Start die deutsche Flagge erscheint und die Englische gar nicht mehr da ist, ich muss immer erst in die Systemeinstellungen->Landeseinstellungen->Tastaturmenü und dort wieder die englische Sprache aktivieren. Nun langsam glaube ich an einen echten Bug und ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen sollte, nach einer Lösung zu suchen.
 
Hast du unter Internatioanl -> Input menu auch ‘Use one input source in all documents’ eingestellt? Sonst stellst du das nämlich für jede Anwendung (bzw. Dokument) einzeln ein.
 
Jupp, einheitliche Einstellung für alle Anwendungen. Aber unabhängig davon, sollten beide Flaggen oben im Menu sichtbar sein. Die englische verschwindet komplett. Es ist nach einem Start nur noch die deutsche vorhanden. Ich muss immer erst in den Landeseinstellungen das Häkchen setzen.
 
Nachdem sich auch der Sound völlig daneben benommen hat, hat es mich so sehr genervt, dass ich gesucht habe, bis der Fehler gefunden war.

Ich habe die Preferences (/Benutzer/Username/Library/Preferences/com.apple.finder.plist) des Finders gelöscht, dass hat alle Fehler auf einen Schlag behoben. Vielleicht hilft es ja auch anderen Usern hier.
 
Zurück
Oben Unten