Landeseinstellungen stellen sich von selbst ein?

neli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

bitte nicht schieflachen - ich habe ein obskures Problem, wahrscheinlich liegts an mir?!
Weiß jemand, an was es liegen kann, dass sich die Landeseinstellungen des Tastaturmenüs von selbst (ich hab noch kein Heinzelmännchen gesehen) seit ich 10.2.8. am iMac drauf habe von einer einzigen Option (deutsch) auf deutsch plus U.S. einstellen? Das passiert nun schon seit einigen Tagen. Ich stelle es jedes Mal wieder auf eine einzige Option ein, aber über Nacht (?) habe ich dann doch wieder zwei Sprachen und dann ist immer das "y" mit dem "z" vertauscht usw.
Wie kann ich das abstellen? Oder stelle ich das etwa selbst ein, ohne es zu merken? Falls jemand einen Tipp hat? Achso: ich merke es meistens in der Safarimenüleiste, wenns wieder passiert ist - weil nur dann die jeweiligen Landesflaggen ganz rechts sichtbar werden. Aber betroffen ist dann nicht nur Safari, sondern alle Programme.

Grüße
neli
 
Sorry, aber da kann ich echt nur sagen Suchfunktion!
 
Das Problem ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen,
 
Original geschrieben von ._ut
Das Problem ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen,
 


Hallo Heckmeck und .ut,

sorry, ich bin zu blöd, alle Begriffe, die ich eingegeben hatte _bevor_ ich hier postete, haben kein Ergebnis gebracht, bitte noch einen kleinen Tipp fürs Suchwort. Danke.

neli
 
Danke

DANKE Alita und Dylan,

vielleicht kriegs ich hin :)

Noch eine Frage: Wieso kommt bei mir kein einziges Ergebnis, wenn ich z.B. "Landeseinstellungen" in der Suche eingebe - oder sucht die Suche gar nicht ALLES ab, sondern nur das eine Forum, in dem ich grad bin?

Nee doch nicht, braucht mir nicht mehr zu antworten, ich werds rausfinden.
Nochmal lieben Dank

neli
 
Re: Danke

Original geschrieben von neli
Noch eine Frage: Wieso kommt bei mir kein einziges Ergebnis, wenn ich z.B. "Landeseinstellungen" in der Suche eingebe - oder sucht die Suche gar nicht ALLES ab, sondern nur das eine Forum, in dem ich grad bin?
 

Nein, du hast nichts falsch gemacht, bei mir brachte die Suche auch kein Ergebnis bei "Landeseinstellungen". Kleiner Tipp: die Suche vielleicht nächstes Mal ein wenig ausweiten, eventuell in deinem Fall mal nach "Land*" oder "*Einstellung" suchen. Auch die Suche nach "Fahne" oder "Flagge" hätte dir weiter geholfen. Aber das können wir leicht sagen, wir haben die alte Threads schließlich alle verfolgt.

Noch eine Bitte: Sag uns doch dann bitte, woran es gelegen hat, damit dieser Thread nicht im Leeren endet, sondern dem Nächsten, der die Suche bemüht, eine abgerundete Hilfestellung (und Motivation) bietet.

Danke

Dylan
 
Re: Re: Danke

Original geschrieben von dylan
 

Nein, du hast nichts falsch gemacht, bei mir brachte die Suche auch kein Ergebnis bei "Landeseinstellungen". Kleiner Tipp: die Suche vielleicht nächstes Mal ein wenig ausweiten, eventuell in deinem Fall mal nach "Land*" oder "*Einstellung" suchen. Auch die Suche nach "Fahne" oder "Flagge" hätte dir weiter geholfen. Aber das können wir leicht sagen, wir haben die alte Threads schließlich alle verfolgt.

Noch eine Bitte: Sag uns doch dann bitte, woran es gelegen hat, damit dieser Thread nicht im Leeren endet, sondern dem Nächsten, der die Suche bemüht, eine abgerundete Hilfestellung (und Motivation) bietet.

Danke

Dylan
 

bin noch auf der Suche nach des Rätsels Lösung, Dylan!
Wenn ichs wirklich lösen kann, melde ich mich auf jeden Fall!

neli
 
keine dolle Lösung, aber wenigstens etwas

Leider hats bis jetzt noch nicht geklappt. Die Systemeinstellungen hatte ich ja schon schon vorher mehrfach überprüft und immer wieder die amerikanische Fahne "deaktiviert". Aber die kommt ja von selbst. Am Hintergrundbild liegt es auch nicht. Die viel erwähnte Datei com.apple.HIToolbox.vieleZahlen.plist (in ~Library/Preferences/ByHost) habe ich in allen Libraries nicht gefunden, konnte sie daher auch nicht wegwerfen.

Aber eins hat was genutzt. Bisschen doof, aber für mich nicht schlecht, denn so kriege ich auch den Schreibtisch aufgeräumt: Ich hab mich selbst nochmal als neuen Nutzer angemeldet und bei dem blieb die amerikanische Fahne bisher weg... Das wäre dann mein "Putz-Tipp", um die Tastatur erstmal sauber zuhalten. Weiter oben (oder mittlerweile wieder unten) im Forum läuft ja auch das gleiche Problem. Ich lese mich kräftig durch alle bisherigen alten und neuen Tipps durch. Wenn ich es irgendwie fertigkriege, meinen alten Nutzer sauber zu kriegen, melde ich mich wieder.

neli
 
Re: keine dolle Lösung, aber wenigstens etwas

Original geschrieben von neli
Die viel erwähnte Datei com.apple.HIToolbox.vieleZahlen.plist (in ~Library/Preferences/ByHost) habe ich in allen Libraries nicht gefunden, konnte sie daher auch nicht wegwerfen.
"~" bedeutet /Benutzer/DeinName, der Ordner mit dem Häuschen. Mit "vieleZahlen" sind tatsächlich viele Zahlen, genauer, eine 12-stellige Hex-Zahl (die MAC-Adresse der onboard Ethernet-Schnittstelle), gemeint.
 
Die Datei com.apple.HIToolbox.vieleZahlen.plist ist in der User Library zu finden. Der Bestandteil "vieleZahlen" ist hier buchstäblich zu verstehen. ;) Das sieht in etwa so aus ...
 

Anhänge

  • bild-5.jpg
    bild-5.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 122
Original geschrieben von Alita
Die Datei com.apple.HIToolbox.vieleZahlen.plist ist in der User Library zu finden. Der Bestandteil "vieleZahlen" ist hier buchstäblich zu verstehen. ;) Das sieht in etwa so aus ...
 


Hallo .ut und Alita, Danke für Eure Mühen. Ich stelle mich ja soo dämlich an - trau mich kaum, weiter von meinen Blödigkeiten zu berichten.
Eure Erläuterungen sind wirklich klasse, aber ich habe diese Datei nicht gefunden. In meinem "Häuschen" war in den Preferences der Library nur folgende: com.apple.HIToolbox.plist (4KB) und die habe ich nicht aufgekriegt. Mit welchem Programm müsste ich die aufkriegen, um zu schauen ob denn dadrinnen die richtige "böse" mit den vielen Zahlen steckt.
Sorry, ich stehe wirklich ziemlich auf dem Schlauch/besser der Leitung :(

neli
 
Das Problem hatte ich auch.

Versuche einmal folgendes, da es tatsächlich mit dem Schreibtischhintergrund zusammen hängt:

1. Schreibtischhintergrund -> Eine der Standard Hintergründe in den Systemeinstellungen / Schreibtisch festlegen. (z. Bsp. Solid Colers)

2. Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen.

3. Das neue Schreibtischhintergrundbild in iPhoto ziehen, und dort als Schreibtischhintergrund definieren.

4. Neustart

Von nun an sollte Ruhe sein!
Ich hoffe dass es Dir weiterhilft.

Grüsse,

Mika
 
Original geschrieben von mikalux

2. Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen.

 

Moin Mika,

dann probier ich das mal :) Hatte naiverweise gedacht, mit einem Original-Rechner-Bild wäre es schon erledigt.

Nun die Frage: Wenn ich grad hier bin:
Festplatten-Dienstprogramm
Wie geht es dann weiter? Von hier aus trau ich mich nicht weiter.

neli
 
Hatte ich damals auch gedacht :)

Im Festplattendienstprogramm gehst Du so vor:

1. Die Festplatte oder Partition auswählen, auf der sich Dein System befindet.

2. Den 2. Karteireiter "Erste Hilfe" auswählen.

3. "Volume-Zugriffsrechte reparieren" auswählen.

Nun kannst Du Dir einen Tee kochen gehen ... ;)

Mika
 
Original geschrieben von neli
In meinem "Häuschen" war in den Preferences der Library nur folgende: com.apple.HIToolbox.plist (4KB) und die habe ich nicht aufgekriegt. Mit welchem Programm müsste ich die aufkriegen, um zu schauen ob denn dadrinnen die richtige "böse" mit den vielen Zahlen steckt.
Die mit den vielen Zahlen liegt nicht direkt in Library, sondern im Unterordner ByHost.
Öffnen kannst Du sie z.B. mit TextEdit, es ist eine XML-Datei. Aber Du brauchst sie gar nicht öffnen, sondern einfach in den Papierkorb legen.

@ Alita:
Die Nummer ist die MAC-Adresse Deiner internen Ethernet-Schnittstelle. Eine Zahl, anhand der Dein Rechner eindeutig unter allen abermillionen Rechnern im Internet identifiziert werden kann. Jede MAC wird nämlich nur genau einmal vergeben.
Ich hätte an Deiner Stelle die letzen sechs Zahlen unkenntlich gemacht. Die muss ja nicht jeder kennen... Die ersten sechs Zahlen (003065) stehen für den Hersteller Apple.
 
HURRAAAH !!!

Hallo Ihr Lieben alle zusammen :) :) :)

Ja,ja,ja, es hat geklappt!

@Mika: Die Festplatte ist untersucht und mit Erste Hilfe repariert. Aber daran hatte es nicht gelegen. Nach Neustart war die Flagge immer noch da.
trotzdem vielen Dank für die Erklärung, jetzt weiß ich, dass ich mich trauen kann, Erste Hilfe zu geben :)

@.ut:

DAS WARS!
Nachdem ich ByHost endlich gefunden hatte und damit auch die böse Datei, habe ich sie in den Papierkorb gelegt (dort liegt sie immer noch - ich darf sie doch richtig löschen?) und nach einem Neustart war die Flagge endgültig verschwunden.

Hier unten nochmal .uts Schnellanweisung, wie man des Pudels/Übels Kern findet:





Original geschrieben von ._ut
Die mit den vielen Zahlen liegt nicht direkt in Library, sondern im Unterordner ByHost.
Öffnen kannst Du sie z.B. mit TextEdit, es ist eine XML-Datei. Aber Du brauchst sie gar nicht öffnen, sondern einfach in den Papierkorb legen.

 


Herzlichst
neli (stolz wie Oskar, geht nun frühstücken)
 
Zurück
Oben Unten