Landeseinstellungen fuer XPress

M

Mehmet Sel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
liebe kollegen,

riesenproblem (zumindest fuer mich):

XPress 6.5 auf MacOS 10.4
muss verschiedene sonderzeichen von einsetzen koennen (zB exotische buchstaben in namen von serbischen, kroatischen, tuerkischen, usw Autoren)

sobald ich die landeseinstellung wechsle stuerzt mir XPress hab :-(

hat jemand schon aehnliche erfahrungen gemacht bzw. weiß einen rat?

mehrseitiges dokument besteht schon, daher kann ich leider nicht mehr umsteigen

bitte um eure meinung
danke im voraus

ms
 
Willkommen im MacUserForum!

Hallo Mehmet,


das liegt aber weder an OSX 4.8 noch an
XPress 6.5. Ich führe des öfteren Text-
änderungen an XPress-Dokumenten aus
(Osteuropa etc.). Ist eventuell Dein
Dokument mit Extensions gebaut, welche
Du nicht installiert hast? Versuche es mit
dem Entfernen der QuarkXPress.plist-Datei.

Gruss Jürgen
 
versteh´ - ich probiers mal .. danke vorlaeufig :)
 
also, hab´ jetzt nach geschaut. alle extensions sind aktiviert ... und eine sogenannte QuarkXPress.plist-Datei finde ich nicht :-((
 
Hallo Mehmet,

via Suche über den Finder „Apfel + F” oder
Spotlight „.plist” oder „XPress” eingeben,
das Dokument mit der Suffix „.plist” in den
Papierkorb ziehen, löschen!

Dies musst Du entfernen:

com.quark.QuarkXPress.plist


Gruss Jürgen

Nachtrag: mit den fehlenden Extensions meinte
ich nicht Deine! Eventuell hat der Lieferant (?)
eine verwendet, welche Du nicht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi juergen,

auftrag ausgefuehrt ... aber leider stuerzt xpress wieder ab, sobald ich die landeseinstellung wechsle ... interessanterweise zeigt mir die tastaturuebersicht die US-einstellung an ... obwohl ich laut fahne oben in der leiste neben der uhr auf serbisch oder tuerkisch bin ... und stuerzt dann ab :-(

ich bleibe dabei: mein xpress ist nicht kompatibel mit dieser os 10.4.8

im word zum beispiel funktioniert es einwandfrei

liebe gruesse,
mehmet
 
Hallo Mehmet,

dass die Landesspracheneinstellung, sofern Du davon
mehrere aktiviert hast, ab und an umspringt, dieses
Manko findet sich auch bei mir! Das aber kann nicht
der Grund sein. Hast Du bereits das übliche Prozedere
durchlaufen lassen? „rechte reparieren” den berühmten
„Affengriff” ausgeführt? Soll heissen, den PRAM geleert!
Geht so: „Apfel + alt + P + R” beim Neustart solange
drücken, bis der Startton drei mal ertönt. Möglich, dass
dann einige Voreinstellungen flöten gehen und diese neu
gemacht werden müssen!

Welche XPress-Version hast Du? Wirklich alle Updates
ausgeführt? XPress ist anscheinend etwas empfind-
samer geworden. Kann aber subjektives Empfinden sein,
da ich vorwiegend mit InDesign arbeite. Erst in letzter
Zeit haufte sich der Einsatz XPress' wieder.

Merkwürdigerweise habe ich seit OSX 4.8 weniger Ab-
stürze mit XPress 6.52.

Notfalls – XPress komplett löschen und neu installieren,
eventuell hilft dies!

Gruss Jürgen
 
hi juergen,

arbeite im moment auf xpress 6.5 ... hatte damit auch bei einem vorherigen auftrag leichte probleme, klingt am vernuenftigsten, mir eine entweder eine neue, andere version aufzutreiben, bzw. sie neu zu installieren

den affengriff werde ich natuerlich vorher noch ausprobieren ... das alles aber erst heute abend (hab´ zur zeit mein book pro nicht bei mir)

danke dir aber fuer all´ deine muehe ... hoffentlich muss ich dich nicht noch weiter belaestigen

dankbare gruesse aus wien
mehmet
 
Reichen die Sonderzeichen von OSX bzw. PopChar nicht aus?
 
nein, leider nicht
 
Da ich im Zweifelsfall pragmatisch vorgehe, aber nicht weiß wie umfangreich dein Dokument ist:
Ist es möglich andere Dokumente mit entsprechenden Schriften/Sonderzeichen zu öffnen und per Drag and Drop die jeweils benötigten ins Arbeitsdokument zu holen (wenn das geht, habe keine Erfahrung mit anderen Landeseinstellungen).

Übrigens läuft mein Quark 6.52 ziemlich stabil …
 
Zurück
Oben Unten