Landes-/Tastatureinstellungen ändern sich unmotiviert

J

_JoAs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
22
Hi Zusammen,

habe bei meinem iMac den Logitech Cordless Desktop mit LCC 1.5.0 am Laufen und habe dabei standardmässig als Tastatureinstellung "Logitech Deutsch" eingestellt (als Windowsgeschädigter kann ich mich mit den Apple-typischen Tastaturbelegungen für Sonderzeichen nicht abfinden).

Das Problem ist nun, dass mein Mac manchmal auf "Österreichisch" umstellt (hatte ich, bevor ich den LCC installiert habe).

Jetzt habe ich rausgefunden, dass das reproduzierbar auftritt, sobald ich in iCal bei einem Termin in das Zeit- / Datumsfeld ("von"-, "bis"-Feld) klicke.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Liegt das mit dem LCC zusammen?

Ich habe mir die 1.6.0-Version geholt, aber gelesen, dass die auch nicht so toll sein..

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
jo
 
Hi Zusammen,

sagt mal, hat keiner ein ähnliches Problem, muss auch nicht in Zusammenhang mit Logitech Desktop sein (ich weiss nämlich nicht, ob es daran liegt).

Wäre für Hilfe sehr dankbar, das automatische Umschalten nervt ziemlich..

Gruss
jo
 
Hi Zusammen,

hat keiner das von mir beschriebene Problem?

- Gibt es jemanden, der keinen Logitech-Desktop hat und ähnliche Probleme hat?
- Gibt es jemanden, der einen Logitech-Desktop hat und keine Probleme hat (ev. mit Angabe des Logitech-Typs und der LCC-Version)?

Ich bin aktuell ratlos und weiss nicht, wer der Übeltäter ist (Logitech, MacOs) oder ob es nur ein PICNIC-Verhalten ist (Problem In Chair, Not In Computer).

Vielen Dank!
jo
 
Bin nicht sicher, ob dir das helfen wird.

Hatte jedenfalls schon ein paar Dutzend mal das Problem, dass sich meine Tastatur-Belegung von Deutsch auf "US" umgestellt hat - ohne mein beabsichtigtes Zutun. Zeitweise hat mich das richtig genervt, und ich habe nie rausgefunden, wann das passiert.

Geholfen hat, unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü alles bis auf "Deutsch" auszuschalten...
 
performa schrieb:
Bin nicht sicher, ob dir das helfen wird.

Hatte jedenfalls schon ein paar Dutzend mal das Problem, dass sich meine Tastatur-Belegung von Deutsch auf "US" umgestellt hat - ohne mein beabsichtigtes Zutun. Zeitweise hat mich das richtig genervt, und ich habe nie rausgefunden, wann das passiert.

Geholfen hat, unter Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü alles bis auf "Deutsch" auszuschalten...

Hi,

das ist doch schon mal was. Kannst Du mir noch sagen, ob Du einen Logitech Desktop verwendest und die Logitech-SW installiert hast.

Wenn nein, dann liegt es nicht an Logitech.

Der Tipp ist schon mal gut, habe ich auch schon früher mal gemacht, leider kann ich die Standardeinstellung "Österreichisch" nicht deaktivieren. Somit bleibt immer "Logitech Deutsch" (das will ich haben) und "Österreichisch" (standard).

Danke und Gruss
jo
 
Ich hab nichts mit Logitech am Hut ;-)

Stellst du die Tastatursprache in irgendeinem Logitech-PreferencePane oder mit irgendeinem Utility ein? Oder "fügt" Logitech quasi die Einstellung "Logitech Deutsch" dem Tastaturmenü der Landeseinstellungen hinzu?

(in letzterem Falle würde ich nicht auf einen Fehler bei Logitech tippen, da ich beileibe nicht der einzige bin, der diese "Problemchen" hatten...)
 
performa schrieb:
Stellst du die Tastatursprache in irgendeinem Logitech-PreferencePane oder mit irgendeinem Utility ein? Oder "fügt" Logitech quasi die Einstellung "Logitech Deutsch" dem Tastaturmenü der Landeseinstellungen hinzu?

"Logitech Deutsch" wird direkt dem Tastatürmenü hinzugefügt..

performa schrieb:
(in letzterem Falle würde ich nicht auf einen Fehler bei Logitech tippen, da ich beileibe nicht der einzige bin, der diese "Problemchen" hatten...)

echt, wer noch? Gibts Infos hier im Forum, habe bisher nichts gefunden..

Danke & Gruss
jo
 
So, ich kram den Thread mal wieder hervor, da ich noch immer das Problem habe, dass sich die Tastatureinstellungen ändern, wenn ich bestimmte Aktionen ausführe:

iCAL -> von bestehendem Termin die Uhrzeit ändern -> Tastatureinstellung ändert sich von "Logitech deutsch" auf "Österreichisch"..

Gruß
jo
 
Zurück
Oben Unten