LANCOM Advanced VPN Client macOS 3.20 + Catalina

Mac User sind für Lancom halt so unglaublich uninteressant, da ist doch klar, dass sie da kaum Ressourcen aufwenden
 
Achtung: kein Update auf macOS 10.15 für die LANCOM Advanced
VPN Client-Verwender!

Und wie ich diese Antworten liebe, wir leiten die Informationen an die entsprechenden Stellen weiter. Übersetzt: Unsere Kunden sind uns eigentlich egal, aber weil das so nicht sagen wollen/dürfen und wir mal eine Schulung bekommen haben, wie man auf Beschwerden reagiert ...




Bildschirmfoto 2019-10-11 um 21.29.34.png
 
Übersetzt: Unsere Kunden sind uns eigentlich egal, aber weil das so nicht sagen wollen/dürfen und wir mal eine Schulung bekommen haben, wie man auf Beschwerden reagiert ...
Mal ehrlich, Du wist einer von 10 Mac Kunden sein, die die überhaupt haben...
Ausserdem hat Apple mit Catalina echt viele Sachen grundlegend geändert, so dass so Systemnahe Apps recht umfangreich angepasst werden müssen.
Bleib halt auf Mojave
 
Mache ich auch. Im übrigen glaube ich nicht, dass die nur 10 Lizenzen verkauft haben. Und: Es ist bei jedem großen Update von Apple so, dass sie erst auf eine Anfrage anfangen zu reagieren. Es nervt jedes Jahr wieder. Ich könnte mir sinnvollere Dinge vorstellen, als denen ständig hinterher zu laufen.
 
was hat der lancom-client denn so besonderes, kann man den nicht ersetzen?
 
Keine Ahnung, der wurde von einem IT-Unternehmen vorgegeben, welches meine ehemalige Steuerberatungsgesellschaft (sehr fachkundig und gut) betreut. Ich brauche ihn, um eine WTS-Verbindung aufzumachen.
 
Mache ich auch. Im übrigen glaube ich nicht, dass die nur 10 Lizenzen verkauft haben. Und: Es ist bei jedem großen Update von Apple so, dass sie erst auf eine Anfrage anfangen zu reagieren. Es nervt jedes Jahr wieder. Ich könnte mir sinnvollere Dinge vorstellen, als denen ständig hinterher zu laufen.
Würden die da mehr Kunden haben, würde das nicht so ein Akt sein.
 
zu wenige sind es bestimmt
 
So schlecht läuft mac OS 10.14 auch wieder nicht .
 
Moin,

alternativ zum Lancom Client, geht auch der VPN Tracker von equinux https://www.vpntracker.com/de/index.html

Equinux hat gleich zum erscheinen von 10.15 einen kompatiblen Client draussen gehabt.

Lancom selbst, nutzt nur einen umgelabelten NCP VPN Client, die warten also auch erst auf die NCP Version. Selbst bevor Lancom von Rohde & Schwarz gekauft wurde, hatte Lancom auch damals schon an Mac Usern kein Interesse. Dies wurde leider auf diversen LanUpdate Veranstaltungen bestätigt. Herr Ohn hat dabei immer nur gelacht, selbst als mehrere Techniker nach LanConfig für Mac gefragt hatten.
Das mit Lancom wird jetzt durch die Übernahme, das gleiche Dilemma wie mit Gateprotect...

Aber das führt hier wohl zu weit ;)

Wenn man gerne aktuell ist und ein VPN zu einem Lancom aufbauen muss, geht meiner Meinung nach kein weg am VPN Tracker vorbei.

Gruß
Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ergebnis
zum ausgleich und im hinblick auf den typischen einzelkämpfer am mac empfehle ich shimo vpn (besonderheit: aktivierungs-trigger für umfangreiche automatisierung / lizenz pro nutzer, nicht pro maschine). :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis und ClausB
Sorry, wenn ich das Thema nochmal hochhole:

Kann mir jemand sagen, ob die aktuelle Version 4.0 des Clients auch auf Mac OS 10.12 läuft?
Auf der Website von LANCOM werden nur 10.13, 10.14 und 10.15 genannt.

Ich müsste die Software aber auf 10.12 einsetzen.

Danke.
 
Zurück
Oben Unten