LANCOM Advanced VPN Client macOS 3.20 + Catalina

Diskutiere das Thema LANCOM Advanced VPN Client macOS 3.20 + Catalina im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. Ergebnis

    Ergebnis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    26.07.2009
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem LANCOM Advanced VPN Client macOS 3.20 unter Catalina? Funktioniert das, kann man macOS updaten?
     
  2. Hollistar

    Hollistar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Leider hat es Lancom wieder nicht auf die Reihe bekommen... Jetzt heißt es wieder: ewig warten und dann für das Upgrade zahlen! :/
    Das kennt man ja auch schon von highsierra und mojave und auch bei catalina geht der VPN Client wieder nicht...
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    22.341
    Zustimmungen:
    5.440
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Es zwingt einen ja keiner auf Catalina zu aktualisieren.
     
  4. Hollistar

    Hollistar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Richtig! Aber trotzdem sollte ein Support gewährleistet werden, egal um welche Betriebssystem es sich handelt - bekommt irgendwie fast jedes Unternehmen hin ;) Lancom möchte halt seine Lizenzen verkaufen, OK...dafür sollten Sie aber auch zeitnah das Upgrade rausbringen - die Beta gab es nicht nur eine Woche vorher :)
     
  5. Ergebnis

    Ergebnis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    26.07.2009
    @Hollistar: Na ja, ganz so dramatisch war es bisher doch nicht, oder? Ich kann mich in den letzten Jahren nur an ein kostenpflichtiges Update / Upgrade erinnern.

    Wo ich zustimme, sie wissen von der neuen macOS-Version immer erst dann, wenn diesen draußen ist. Ich habe vorgestern eine Anfrage gestellt und die ist - von dem üblichen "wir sind dran" - faktisch unbeantwortet. Sie müssen erst noch testen. Wenn ich meinen Rechner nicht zum Arbeiten bräuchte, hätte ich den Test schon lange erledigt.

    Auf Dauer das Betriebssystem nicht zu aktualisieren ist mir zu gefährlich. Ich verdiene mein Geld mit der Kiste.
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    22.341
    Zustimmungen:
    5.440
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Das System bekommt noch mindestens zwei Jahre Sicherheitsaktualisierungen. Es besteht also so schnell keine Not zu aktualisieren.
     
  7. Hollistar

    Hollistar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    09.10.2019
    Aus dem Grund habe ich das Upgrade auch schon durchgeführt. ;) - habe dabei aber leider nicht mehr an die Probleme mit Lancom gedacht :(
    Ich denke aber, dass Lancom sicherlich mehrere Mac-Kunden hat und dadurch eine schnelle Einführung zielstrebig sein sollte. Wenn so ein Unternehmen erst mit dem offiziellem Release eines größerem Updates erfährt, dann weiß ich nicht was da schief geht - die Beta ist genau dafür gedacht, dass Entwickler zugreifen und ihre Dienste anpassen können. Ich bin jetzt kein großer Fachmann - aber was sollte sich großartig an so einer Schnittstelle ändern? Es handelt sich ja nicht um ein umfänglich neues Betriebssystem.
     
  8. Ergebnis

    Ergebnis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    26.07.2009
    Nein, keine Not, deshalb habe ich es ja auch nicht gemacht. 10.15 werde ich ohnehin vermeiden. 10.15.1 bringt mich das erste Mal zum Nachdenken.
     
  9. Ergebnis

    Ergebnis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    26.07.2009
    Und was ist das Ergebnis? LANCOM VPN funktioniert mit 10.15 oder nicht?
     
  10. cyberteller

    cyberteller Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    13.07.2019
    Dann ist es eine ganz ganz ganz (ganz!) schlechte Idee vor einem x.3 Release auch nur an ein Update zu denken.
    Wenn ich damit Geld verdienen würde, wäre ich noch auf High Sierra und würde eventuell mal demnächst drüber nachdenken, auf Mojave upzudaten.
     
  11. Ergebnis

    Ergebnis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    26.07.2009
    So hat eben jeder eine andere Strategie. Wann kam nochmal das letzte Update für High Sierra?
     
  12. cyberteller

    cyberteller Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    13.07.2019
    Vor 2 Wochen
     
  13. Ergebnis

    Ergebnis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    26.07.2009
    hätte ich nicht erwartet - erfreulich langer Support
     
  14. cyberteller

    cyberteller Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    13.07.2019
    Selbst für Sierra gab es neulich Updates
     
  15. Ergebnis

    Ergebnis Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    26.07.2009
    Bildschirmfoto 2019-10-09 um 15.08.38.png
    Die Übersetzung ist wohl, wir arbeiten daran, da sie so hartnäckig nachfragen. Und wir waren echt überrascht, dass völlig unerwartet 10.15 rauskam.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...