LANCOM Advanced VPN Client macOS 3.20 + Catalina

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem LANCOM Advanced VPN Client macOS 3.20 unter Catalina? Funktioniert das, kann man macOS updaten?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem LANCOM Advanced VPN Client macOS 3.20 unter Catalina? Funktioniert das, kann man macOS updaten?
Leider hat es Lancom wieder nicht auf die Reihe bekommen... Jetzt heißt es wieder: ewig warten und dann für das Upgrade zahlen! :/
Das kennt man ja auch schon von highsierra und mojave und auch bei catalina geht der VPN Client wieder nicht...
 
Es zwingt einen ja keiner auf Catalina zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es zwingt einen ja keiner auf Catalina zu aktualisieren.
Richtig! Aber trotzdem sollte ein Support gewährleistet werden, egal um welche Betriebssystem es sich handelt - bekommt irgendwie fast jedes Unternehmen hin ;) Lancom möchte halt seine Lizenzen verkaufen, OK...dafür sollten Sie aber auch zeitnah das Upgrade rausbringen - die Beta gab es nicht nur eine Woche vorher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ergebnis
@Hollistar: Na ja, ganz so dramatisch war es bisher doch nicht, oder? Ich kann mich in den letzten Jahren nur an ein kostenpflichtiges Update / Upgrade erinnern.

Wo ich zustimme, sie wissen von der neuen macOS-Version immer erst dann, wenn diesen draußen ist. Ich habe vorgestern eine Anfrage gestellt und die ist - von dem üblichen "wir sind dran" - faktisch unbeantwortet. Sie müssen erst noch testen. Wenn ich meinen Rechner nicht zum Arbeiten bräuchte, hätte ich den Test schon lange erledigt.

Auf Dauer das Betriebssystem nicht zu aktualisieren ist mir zu gefährlich. Ich verdiene mein Geld mit der Kiste.
 
@Hollistar: Na ja, ganz so dramatisch war es bisher doch nicht, oder? Ich kann mich in den letzten Jahren nur an ein kostenpflichtiges Update / Upgrade erinnern.

Wo ich zustimme, sie wissen von der neuen macOS-Version immer erst dann, wenn diesen draußen ist. Ich habe vorgestern eine Anfrage gestellt und die ist - von dem üblichen "wir sind dran" - faktisch unbeantwortet. Sie müssen erst noch testen. Wenn ich meinen Rechner nicht zum Arbeiten bräuchte, hätte ich den Test schon lange erledigt.

Auf Dauer das Betriebssystem nicht zu aktualisieren ist mir zu gefährlich. Ich verdiene mein Geld mit der Kiste.
Das System bekommt noch mindestens zwei Jahre Sicherheitsaktualisierungen. Es besteht also so schnell keine Not zu aktualisieren.
 
@Hollistar: Na ja, ganz so dramatisch war es bisher doch nicht, oder? Ich kann mich in den letzten Jahren nur an ein kostenpflichtiges Update / Upgrade erinnern.

Wo ich zustimme, sie wissen von der neuen macOS-Version immer erst dann, wenn diesen draußen ist. Ich habe vorgestern eine Anfrage gestellt und die ist - von dem üblichen "wir sind dran" - faktisch unbeantwortet. Sie müssen erst noch testen. Wenn ich meinen Rechner nicht zum Arbeiten bräuchte, hätte ich den Test schon lange erledigt.

Auf Dauer das Betriebssystem nicht zu aktualisieren ist mir zu gefährlich. Ich verdiene mein Geld mit der Kiste.

Aus dem Grund habe ich das Upgrade auch schon durchgeführt. ;) - habe dabei aber leider nicht mehr an die Probleme mit Lancom gedacht :(
Ich denke aber, dass Lancom sicherlich mehrere Mac-Kunden hat und dadurch eine schnelle Einführung zielstrebig sein sollte. Wenn so ein Unternehmen erst mit dem offiziellem Release eines größerem Updates erfährt, dann weiß ich nicht was da schief geht - die Beta ist genau dafür gedacht, dass Entwickler zugreifen und ihre Dienste anpassen können. Ich bin jetzt kein großer Fachmann - aber was sollte sich großartig an so einer Schnittstelle ändern? Es handelt sich ja nicht um ein umfänglich neues Betriebssystem.
 
Das System bekommt noch mindestens zwei Jahre Sicherheitsaktualisierungen. Es besteht also so schnell keine Not zu aktualisieren.

Nein, keine Not, deshalb habe ich es ja auch nicht gemacht. 10.15 werde ich ohnehin vermeiden. 10.15.1 bringt mich das erste Mal zum Nachdenken.
 
Aus dem Grund habe ich das Upgrade auch schon durchgeführt. ;) - habe dabei aber leider nicht mehr an die Probleme mit Lancom gedacht :(
...
Und was ist das Ergebnis? LANCOM VPN funktioniert mit 10.15 oder nicht?
 
Auf Dauer das Betriebssystem nicht zu aktualisieren ist mir zu gefährlich. Ich verdiene mein Geld mit der Kiste.
Dann ist es eine ganz ganz ganz (ganz!) schlechte Idee vor einem x.3 Release auch nur an ein Update zu denken.
Wenn ich damit Geld verdienen würde, wäre ich noch auf High Sierra und würde eventuell mal demnächst drüber nachdenken, auf Mojave upzudaten.
 
So hat eben jeder eine andere Strategie. Wann kam nochmal das letzte Update für High Sierra?
 
Vor 2 Wochen
 
hätte ich nicht erwartet - erfreulich langer Support
 
Selbst für Sierra gab es neulich Updates
 
Bildschirmfoto 2019-10-09 um 15.08.38.png

Die Übersetzung ist wohl, wir arbeiten daran, da sie so hartnäckig nachfragen. Und wir waren echt überrascht, dass völlig unerwartet 10.15 rauskam.
 
Also bei mir läuft der Lancom VPN Client in Version 3,1und er funktioniert.
Dafür habe ich Probleme mit der Tastatur. Andauernd kann ich nicht weiterschreiben. Muss ständig mit der Maus wieder in das Schreibfeld klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ergebnis
Also bei mir läuft der Lancom VPN Client in Version 3,1und er funktioniert.
Dafür habe ich Probleme mit der Tastatur. Andauernd kann ich nicht weiterschreiben. Muss ständig mit der Maus wieder in das Schreibfeld klicken
Was hast du denn für einen Rechner? Ich tippe auf unbeabsichtigte Betätigung des Trackpads.
 
Was hast du denn für einen Rechner? Ich tippe auf unbeabsichtigte Betätigung des Trackpads.
Nein das berühre ich nicht.ist ein MacBook Air von 2013. Um diesen Text zu schreiben musste ich fünf mal wieder das Textfeld anklicken

Edit: Problem gelöst. Das Problem war Norton 360. Nach der Deinstallation funzt wieder alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, runter damit.
 
Zurück
Oben Unten