Lan/wlan/isdn

Tom77

Tom77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
211
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 17" PB 1,33GHZ (auch dank eurer Hilfe :D )

nun zu meinem Problem:
ich will mit meinem neuen Baby natürlich gern schnurlos ins Internet (WLAN). Erschwerend ist halt nur, dass ich leider nur ISDN nutzen kann - DSL geht leider nicht :mad: . Hab auch schon im Forum nach ner Lösung gesucht und bin auf nen Router von Draytek (der 2200wplus und 2600w) gestossen. Leider haben die keinen USB Druckerport.... ansonsten wär der schon ideal... in der neuen macup war auch einer von lancom drin, aber auch leider ohne usb-druckerunterstützung...

was habt ihr für ideen um meine zwei dosen per lan, das pb per wlan + isdn + usb-druckeranschluss miteinander zu verbinden?

Besten Dank für eure Hilfe
 
Original geschrieben von cyberrob
Mit den Routern von Draytek habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Nehm doch den Vigor 2900 G, der hat einen USB-Druckerport und macht 54 MBit/s.

http://www.draytek.de/Produkte/Vigor2900G/Info-Vigor2900G.html

Gruß, Cyberrob

... der kann aber leider kein ISDN, und das ist schon ein Muss - "oder wie bring ich dem das bei?", hab leider überhaupt keine Ahnung... kann ja bestimmt nicht einfach ein isdn modem an den router dranklemmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan fallen mir da zwei grundsätzliche Lösungen ein:

*Airport Express Station (WLAN und Druckerport, super einfach) und für den Internetzugang einen simplen ISDN-Router ohne WLAN

*Draytek Vigor 2200W+ oder 2600W und an einen Ethernet-Port einen Printserver, der den Drucker im WLAN bereitstellt


Die erste Lösung gefällt mir irgendwie besser, aber die zweite hat es auch in sich. Am einfachsten wäre wahrscheinlich Airport Express, billiger ein gebrauchter Draytek mit externem Printserver.
 
Original geschrieben von Grady
Spontan fallen mir da zwei grundsätzliche Lösungen ein:

*Airport Express Station (WLAN und Druckerport, super einfach) und für den Internetzugang einen simplen ISDN-Router ohne WLAN

*Draytek Vigor 2200W+ oder 2600W und an einen Ethernet-Port einen Printserver, der den Drucker im WLAN bereitstellt


Die erste Lösung gefällt mir irgendwie besser, aber die zweite hat es auch in sich. Am einfachsten wäre wahrscheinlich Airport Express, billiger ein gebrauchter Draytek mit externem Printserver.

was kannst du denn für einen isdn-router bzw. printserver empfehlen?
 
Sorry, das mit dem fehlenden ISDN hab' ich übersehen.
Die Vorschläge von Grady sind doch beide super. ISDN-Router: nehm einen günstigen Draytek und als Printserver hab ich schon mal ein relativ günstiges Teil von Longshine genommen - mit 'nem EPSON Stylus 1270 hat das gut geklappt.

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten