Lan Verbindung

K

klausthaler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
240
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage.
Wenn ich die WLAN Verbindung deaktiviere und einen Netzwerkkabel anschließe wieso habe ich dann kein Internet. Unter Windows ging das.
Nutze einen Mac Mini mit Catalina( ob das eine gute Wahl ist?) Und eine Fritz Box 7490, an noch zwei Repeater hängen für die anderen Zimmer.
Muss man beim Mac noch Hand anlegen für den Internetzugriff über Lan?
Die Frage warum ich den Kabel anschließen will ist das ich seit geraumer Zeit am Mac das Wlan verliere und dann nichts mehr geht bis zum Neustart.
iPhone und iPad haben aber volles Wlan.
Hat jemand eine Idee?

Ich bedanke mich für die meldungen zu diesem Problem. Leider war alles ohne Erfolg. Es kommt keine Verbindung über den Ethernet Kabel zu stande. Da die Kabel alle in Ordnung sind und auch die Fritz Box über alle Anschlüsse eine Internetverbindung per Kabel Herstellen kann(leider nur Windows) bleiben zwei sachen die ungeklärt sind.
Es müssen Einstellungen vorgenommen werden und braucht ein Mac doch einen anderen Ethernetkabel?

Dann muss ich noch etwas in eigener Sache loswerden. Ich bin in einigen Foren angemeldet(alle für Windows) aber hier ist jemand Eingeschnappt und zieht sich sich aus der weiteren Diskussion zurück weil ich nicht sofort auf einen bestimmten Vorschlag eingegangen bin.
Ich bin ja auch nicht Ungehalten weil die Antworten nicht schnell genug kommen.
Man lernt immer noch dazu.....Egal wie Alt man ist
Aber trotzdem an alle anderen
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo geht das andere Ende das LAN Kabels denn hin?
Was wird in den Netzwerkeinstellungen unter LAN angezeigt?
 
Mal Neustart probiert ?
 
Hat sich schon was getan bei dir oder verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamo
Muss man beim Mac noch Hand anlegen für den Internetzugriff über Lan?

Das reine Kabelanstöpseln reicht nicht. Ja, Du musst unter „Systemeinstellungen > Netzwerk“ die Konfiguration vornehmen. Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du Dir in dem Menü Netzwerk zwei sogenannte „Umgebungen“ einrichtest (LAN, WLAN). Ich würde für das LAN in Verbindung mit der FritzBox erstmal auf DHCP gehen.

In der Bedieungsanleitung (PDF) der FritzBox ist das recht gut beschrieben, in Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
 
Der Kabel geht in die Fritzbox in den Lan Port.
Was die Einstellungen angeht würde ich gerne Screenshots anfügen, erhalte aber Fehlermeldung ohne erklärung. Bilder werden nicht Hochgeladen. An den Einstellungen habe ich aber auch nichts gemacht, da ich dachte das geht genau so wie bei Windows, was ich soeben noch einmal getestet habe.Klappt
 
Was die Einstellungen angeht würde ich gerne Screenshots anfügen

Den Button „Datei hochladen“ anklicken, Deinen Screenshot anklicken und mit Antwort erstellen abschicken. Den Screenshot z. B. im .png-Format hochladen klappt hier.
 

Anhänge

  • Netzwerkumgebung.png
    Netzwerkumgebung.png
    109 KB · Aufrufe: 123
Das habe i h auch so gemacht. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung.
Ich habe jetzt den Windows Rechner per Kabel angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. In der Fritz Box ist auch dieser Kabel erkannt worden. Der Anschluss zum iMac hingegen ist so als wäre kein Kabel verbunden. Kann es an den Einstellungen liegen? Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Netzwerkanschluss am Mini überhaupt funktioniert?
 
freucom hat doch einen Screenshot gepostet mache das bitte auch.
Und in welcher Ecke steckst du denn wenn ich fragen darf?
 
Den Screenshot habe ich auch gesehen und versucht nach zu vollziehen. Aber das Fenster sieht etwas anders aus als bei mir. Den Button Assistent gibt es bei mir nicht?
Was muss in den Eingeschwärzten Feldern stehen?
Standort wäre Oberhausen/ Rheinland
Welche IP Adresse muss wo eingetragen sein. Ich kann gar nicht glauben das ich dafür noch in die die Eingeweide des Mac muss. Hatte eigentlich vermutet das es noch einfacher ist als Windows.
 
Normal reicht einstecken wenn DHCP in der Fritzbox an ist und dies auf dem Mac nicht durch den Benutzer anders konfiguriert wurde.
Da wir das aber alles nicht wissen musst du uns sagen wie es bei dir ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Systemeinstellung/Netzwerk/ dann kommt bei mir das.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-23 um 13.01.57.png
    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 13.01.57.png
    91,8 KB · Aufrufe: 144
wer private IPs auf screenshots, noch dazu halbherzig schwärzt, hat die kontrolle über sein leben verloren. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, thorstenhirsch, ekki161 und 3 andere
Habs ja geändert danke für den Hinweis.;)
 
haha, der hinweis sollte eigentlich sein, warum ihr beiden das überhaupt schwärzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard, don_michele1, iToxi und eine weitere Person
I hacked 127.0.0.1 :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, maba_de, Macschrauber und 2 andere
Normal reicht einstecken wenn DHCP in der Fritzbox an ist und dies auf dem Mac nicht durch den Benutzer anders konfiguriert wurde.
Da wir das aber alles nicht wissen musst du uns sagen wie es bei dir ausschaut.

DHCP ist in der Fritz Box an. Ich würde ja gerne die Screenshots hochladen aber das klappt nicht. Nac dem ich die Bilder ausgewählt habe klicke ich auf öffnen und dann werden sie augenscheinlich übertragen. Die Fehlermeldung kommt aber immer. Kann es eventuell an der Größe liegen. Die Viuer Bilder haben mehr als 7MB Volumen zusammen. Ok, es war doch die Grösse.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-23 um 14.27.55.png
    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 14.27.55.png
    249,2 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2020-02-23 um 14.28.07.png
    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 14.28.07.png
    391,5 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2020-02-23 um 14.37.16.png
    Bildschirmfoto 2020-02-23 um 14.37.16.png
    53,8 KB · Aufrufe: 121
Liegt eindeutlich an diesen schwarzen Boxen. Versuch diese zu löschen, dann müsste es gehen.

Welche IP Adresse wird dir denn zugeordnet? Kannst die ruhig posten, damit kann man nicht anfangen.
Versucht manuell eine IP Adresse am Mac zu vergeben?

Mal ein anderes Kabel probiert? Sitzt es richtig? Mac neu gestartet?
Du kriegst ja gar keine IP
Anderen Port der Fritte probiert?
 
Du hast das Kabel überhaupt nicht verbunden oder es ist defekt.
 
Zurück
Oben Unten