LAN-Verbindung zu langsam

S

Simineon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Netzwerkanschluss meines iMac 27" Late 2012; verbaute Karte en0 ist eine Gigabitkarte Ethernet0 ist konfiguriert auf AutoSense (erkennt auch 1000T Vollduplex). Leider kommen mit dem Speedtest an diesem Gerät nur 200MBit/s an. An dem gleichen Ethernet-Kabel (also auch gleicher Port am Router etc. pp.) bekommt mein MacBook Pro 950 MBit/s hin.

Jetzt schonmal Danke für Eure Hilfe
 
Wie testest du den Speed?

Was ist die Gegenstelle?
 
Ich habe den iMac schon extra auf nen Routerport gehängt, damit kein Switch dazwischen hängt. Um das Kabel als Bremse auszuschliessen habe ich mein MacBook Pro über einen USB-C-Adapter exakt an das gleiche Kabel gehängt und die gleichen Tests ausgeführt. Jedesmal das gleiche Ergebnis, am iMac zwischen 150 und 200 MBit/s, am MacBook pro zwischen 800 und 1000 MBit/s.
Getestet wurde mit dem Speedtest von vodafone die heute morgen bei mir 1GBit/s aktiviert haben, der neue Vodefone Router wurde installiert. Nun hängt die vodafoneStation am Kabel - am LAN1-Port der Station hängt meine fritzbox (6890 LTE), an der FritzBox hängt das gesamte Netzwerk.
 
also testest du gar nicht die Lan-Verbindung, sondern die Internetverbindung... :iconfused:
 
Sollte trotzdem das gleiche bei beiden Macs rauskommen. Kommt mir irgendwie spanisch vor.

Gibt es Softwareunterschiede zwischen den Macs? Ein installiertes Antivirenprogramm kann schon dafuer verantwortlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Endeffekt nutze ich die Internetverbindung ja nur als Gegenstelle.
Wenn ich mit dem MacBook am gleichen Kabel eine fünffach höhere Internetgeschwindigkeit erziele, dann kann ich ja alles ausschliessen bis zur Netzwerkkarte des iMac.
Also:
- keine Kabelfehler
- keine Portfehler
- keine Konfigfehler im Router

Der iMac erkennt ja auch die Gigabit-Schnittstelle fullduplex, wo kann man jetzt noch suchen ?
 
Eine langsame Festplatte könnte noch ein Nadelöhr sein. Vielleicht liefert sie die zu übertragenden Daten nicht schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber nicht bis auf 25 MByte/s runter. So schnell ist ja meine Oma. Da ist was anderes faul. Und die Daten kommen ja rein und muessen nicht erst gelesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simineon und dg2rbf
Ich würde trotzdem mal den Rechner überprüfen, zum Beispiel mit EtreCheck.
 
Sollte trotzdem das gleiche bei beiden Macs rauskommen. Kommt mir irgendwie spanisch vor.

Gibt es Softwareunterschiede zwischen den Macs? Ein installiertes Antivirenprogramm kann schon dafuer verantwortlich sein.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Nein, keine grossartigen Unterschiede, vor allem keine AV-Programme.
Bei beiden ist Cloud-Speicher eingehängt, das MacBook hat 4 verschiedene Cloudspeicher eingehängt und ist trotzdem schneller.
 
Eine langsame Festplatte könnte noch ein Nadelöhr sein. Vielleicht liefert sie die zu übertragenden Daten nicht schnell genug.

Ist ein FusionDrive 1 TB HDD + SSD, aber bei den Speedtests werden ja nicht soooo viele Daten übertragen.
 
Wenn es bis zur Netzwerkkarte in ordnung ist muss es dahinter liegen, und da ist jetzt nur das Betriebssystem bzw. die Software (und natürlich die hardware deines Macs).
Du testest ja auch über den Browser. Hast du da mal einen anderen verwendet.

Sinnvollerweise testest du den Durchsatz zum Router oder einem anderen Computer im Netzwerk.
Wie lange dauert es eine Große (Video)Datei mittels Dateifreigabe auf den anderen Rechner zu schieben, wenn beide am Kabelgebundenen LAN hängen.

Ein Fusion Drive kann bei bestimmten zugriffen extrem langsam werden, wenn einer der beiden Datenträger probleme macht.
Hast du den Browsercache geleert?
Hast du mal einen anderen Speedtest versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simineon und dg2rbf
Probier vielleicht auch mal die App von Ookla, vielleicht macht das einen Unterschied zum Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Simineon und tocotronaut
Vielen vielen Dank an Alle !
Obwohl ich auf beiden Geräten den gleichen ChromeBrowser verwendet habe, war der das Problem.

Sowohl die App von Ookla, als auch Ookla über den Safari haben maximale Geschwindigkeit gezeigt.

Danke allen, die mir geholfen haben und sich den Kopf zerbrochen haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und electricdawn
Da haben wir den Salat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Chrome ist halt leistungshungrig. Komisch, dass so eine einfache Applikation einen Browser so in die Knie zwingen kann.
 
Zurück
Oben Unten