LAN um WLAN erweitern. Wie am sinnvollsten/effektivsten?

M

Macologie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Könnte gut sein, dass diese Frage schon öfter gestellt wurde, die Beantwortung ähnlicher Themen hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen, deshalb frage ich nochmal nach ...

Die meisten meiner Zimmer sind LAN verkabelt. Für das iPhone benötige ich WLAN. Problem wie meistens: der Router steht im Keller, das WLAN-Signal reicht nicht bis ins Wohnzimmer. Nun müsste ich also, um auch im Wohnzimmer mit dem iPhone auf WLAN zugreifen zu können am dortigen Ethernet-Anschluss einen WAP einrichten, wenn ich mich nicht irre. Hätte jemand Tipps zu passenden Geräten? Airport Express oder Extreme bieten ja nur eine Pepeater-Lösung, oder? Und WLAN über das Stromnetz war auch schon eine Überlegung, aber das ist je eigentlich unsinnig, wenn Ethernet vorhanden ist.
Ich bin eher Mac-Anwender, viel weniger IT-Experte, deshalb bitte ich die Antworten entsprechend gnädig ausfallen zu lassen :eek: ...
 
Wie du richtig erkannt hast brauchst du einen WLAN Access Point. Das kann eigentlich jeder Router (auch die Airport Express/Extreme). Ein reiner Access Point ist aber in der Regel günstiger.
 
LAN übers Stromnetz ist in deinem Fall unsinnig. Insofern du eine LAN Buchse in den oberen Stockwerken hast.

Ich kann dir WLAN Access Points von DLINK empfehlen, Saturn hat eine Eigenmarke die auch ziemlich gut ist (Name fällt mir gerade nur nicht ein, die Verpackungen sind Hellbraun/Weiß). Einen Router würde ich nicht nehmen, die sind meißtens teurer und komplexer zum einrichten. Einen WAP steckst du im Prinzip nur an und es läuft. Damit hättest du dann zwei WLAN Netze. Einmal das von dem Router unten, und eines von dem WAP oben.
 
Wenn Du eine Airport-Express nimmst, hast Du ggf. noch Audiostreaming dazu.
 
Danke für Eure Antworten, die helfen schonmal weiter ...
 
Zurück
Oben Unten