Lan-Übertragung nicht gleichzeitig mit USB3??

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Hi,

ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen:
Ich habe einen MacMini2014 über Ethernet im LAN. Wenn ich (via LAN) eine Datei über SMB auf die interne HDD kopiere, geht das recht flott mit erwarteten 100 MB/s. Kopiere ich aber die gleiche Datei auf die am MacMini über USB3 angeschlossene Festplatte, kann der Mac nur empfangen, wenn die HDD nicht schreibt. So, als ob USB und LAN über den gleichen Controller laufen und der komplett ausgelastet ist. Die Übertragung sieht dann so aus: (Attachment)

Ist das so? Und was kann ich da machen?

Ach ja: dazwischen hängt eine Fritzbox und ein Netgear-Switch. Die schließe ich aber komplett aus, weils ja direkt auf die SATA-HDD ohne Probleme funktioniert.

viele Grüße

.j
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-15 um 09.40.16.png
    Bildschirmfoto 2021-06-15 um 09.40.16.png
    37,4 KB · Aufrufe: 32
Besser geschirmte USB 3 Kabel nutzen.
Billige strahlen gerne ein.

Probier mal Alufolie zwischen dem LAN Kabel und dem USB Kabel.

Vielleicht ist die interne HDD auch zu ausgelastet, dann bricht die Download-Rate auch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist schon ein fettes, gut geschirmtes USB-Kabel. Habe ich angeschafft, weil ich heftige Bluetooth-Mausprobleme hatte ;-) Beim Kopieren auf die interne HDD (was ja problemlos geht) ist das USB-Kabel weiterhin angesteckt. Deshalb wundert mich das auch so. Das mit der Alufolie probiere ich gleich... Oh! Darf nicht wahr sein! Unsere Alufolie ist alle! Muss erst noch Alufloie kaufen.
 
Also wenn du von zwei Quellen auf die selbe Platte kopierst geht das nur sequentielle und nicht parallel, insofern alles wie zu erwarten oder?
 
Nein, das mache ich nicht simultan. Das erste Szenario ist über LAN vom Macbook auf die interne MacMini-Platte kopieren. Geht problemlos, empfangen und schreiben geht simultan.
Zweites Szenario ist Kopieren vom MacBook via LAN über die USB-3 Platte am MacMini. Empfangen und schreiben geht nicht gleichzeitig.

Die USB-Platte ist bei allen Szenarien angesteckt.
 
Die USB-Platte könnte einfach ausgelastet sein, schreib doch mal von der internen auf die USB-Platte rüber und schau was die durchschnittliche Übertragungsrate ist. MacOS zeigt dir das nicht an, du musst dir mit Dateigröße und Zeit die Rate ausrechnen. Liegt die bei unter 100MB/s, muss die Platte natürlich die Netzwerkübertragung ausbremsen.
 
Man kann im Terminal die Übertragung angucken.
iostat -d -w 1
 
Danke für den Tipp. Bestätigt das Problem. Schreibrate geht auf 0, wenn LAN-Trafiic kommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-15 um 12.36.32.png
    Bildschirmfoto 2021-06-15 um 12.36.32.png
    206,4 KB · Aufrufe: 23
Die USB-Platte könnte einfach ausgelastet sein, schreib doch mal von der internen auf die USB-Platte rüber und schau was die durchschnittliche Übertragungsrate ist. MacOS zeigt dir das nicht an, du musst dir mit Dateigröße und Zeit die Rate ausrechnen. Liegt die bei unter 100MB/s, muss die Platte natürlich die Netzwerkübertragung ausbremsen.
Das hab ich gemacht, als ich auf die interne Platte transferiert habe. Die Datei habe ich danach auf die USB-Platte kopiert, das lief wie am Schnürchen. Die gesamte Übertragungszeit war nur minimal länger als der Direkttransfer via LAN auf die USB-Platte.
 
Update: Habe jetzt mal von USB auf USB kopiert. Keine Probleme; 100 MB/s Schreiben und Lesen.... Liegt also irgendwie am LAN-Controller
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-15 um 13.25.52.png
    Bildschirmfoto 2021-06-15 um 13.25.52.png
    27,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten