LAN übers Stromnetz: Abgefahrene Story!

chilla

chilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
580
Reaktionspunkte
34
Morgen zusammen,

ihr kennt doch bestimmt diese kleinen Adapter, mit der man eine Netzwerkstrecke über das Stromnetz herstellen kann, wa?

Genau so eine Strecke läuft bei meiner Freundin und mir zu Hause vom Router zum Modem, da ich einfach keine Lust hatte ein Kabel zu verlegen. Die Steckerleiste liegt bei meiner Freundin unterm Schreibtisch, daran angeschlossen sind: Ihr PC (buuuhhhh ;) ), der (WLAN) Router, ne Schreibtischlampe, ihr TFT, PC-Boxen und der besagte LAN/Strom-Adapter.

Ich habe mich gestern geopfert ihre Windowskiste neu zu machen, und habe ihr in dem zusammenhang ne neue Festplatte gekauft + ein USB IDE Gehäuse für die alte, um ihre Daten zu sichern / spiegeln. Und hier wären wir auch schon bei dem neuen "Teilnehmer" in der Wir-hängen-alle-an-der-selben-Steckdose-Familie, das USB Gehäuse.
Der ein oder andere kennt das ja, mit dem Windows installieren. Treiber suchen, Updates fahren, Software wie Adobe Reader, Firefox, AntiVir, etc ausm Netz holen und installieren. Nur was war los? Internetverbindung war übelst lahm, sodass ich nicht mal was runterladen konnte wie zB AntiVir (~14MB), die Pingzeiten waren fern ab von gut & Böse (>800MS!). Nach einer doch recht kurzen Problemsuche habe ich festgestellt das der neue Strom-Teilnehmer schuld war, das USB-HDD-Gehäuse... Völlig egal ob die HDD an oder aus war, solange der Stormstecker mit in der Steckerleiste hing, waren die Pingzeiten furchtbar, surfen / downloaden unmöglich (um den PC als Fehlerquelle auszuschliessen habe das Ganze natürlich über mein Macbook getestet, welches über den besagten WLAN Router ins Internet geht)

Ich bin auf technischer Ebene nicht der schlechteste, nur ich verstehe nicht wieso dieser Stromadapter damit ein Problem hat, wenn noch ein Strom-Teilnehmer an der Steckerleiste hängt, und das Problem sogar auftaucht wenn jener Teilnehmer AUS ist :confused:

Irgendwann war es mir auch zu blöd und da habe ich das Gehäuse erst einmal abgeklemmt, werde mal mein Glück mit einer neuen Steckerleiste versuchen.

Dies hier ist kein Hilfeschrei, ich wollte nur mal eine kleine Story zum besten geben :)
Falls es aber doch jemanden gibt der mir das technisch erklären könnte (vor allem im Bezug auf das ausgeschaltete Gehäuse) wäre ich echt dankbar, interessiert mich einfach :p

Gruß
chilla
 
Na man sollte auch nicht die Stromadapter an eine Steckerleiste hängen wurde mir mal gesagt :)
 
Das USB-Gehäuse hängt aller Wahrscheinlichkeit nach an einem Netzteil, was unabhängig vom Gehäuse immer an ist. In dem Netzteil können Elemente verbaut sein, welche die Signale der Powerline dämpfen oder verfälschen. Da führt dann zu den festgestellten Qualitätsverlusten.
 
Es ist komisch das es bis dato so gut funktioniert hat weil man die Steckdosen-Lan-Stecker eigentlich ganz alleine irgendwo anschliessen soll.
 
Augen auf beim Hardwarekauf! Falls Du nicht, wie ich vermute, ein Billig-USB-Gehäuse von Saturn erstanden hast, hast Du einfach Pech gehabt.

Durch das externe Netzteil fließt immer Strom, er wird nur nicht verbraucht (jedenfalls nicht mehr als der übliche "Reibungswiderstand"). Wenn die Komponenten aber schlechter Qualität sind, kommt der Strom nicht mehr in der Form raus wie er reingekommen ist.

Der Austausch der Steckerleiste wird Dir da glaube ich nicht viel nützen...
 
Der Punkt ist das an besagter Steckerleiste noch andere Teilnehmer hängen, und es mit denen bis dato immer geklappt hat (Pingzeiten <=20ms)

und ja, es ist ein billig gehäuse :) wer will denn schon für ne Windowskiste Geld investieren? *hrhr*

wie dem auch sei, i.sascha, eine steckerleiste ist IMO doch in reihe geschaltet, oder? gäbe es da nicht die möglichkeit den "bösen" teilnehmer nach "hinten" zu verlegen, sodass etwagige störungen / beeinflussungen hinter dem LAN-Adapter sind? Problem ist nämlich das an dem Schreibtisch nur eine Steckdose ist, und (jetzt haltet euch mal alle fest) das da 3 dreier Steckerleisten in Reihen dran hängen :)

Und wie bereits erwähnt, hat bis dato immer funktioniert...

gruß
chilla
 
Das könntest Du mal versuchen, ständig das USB-Gehäuse ein- und ausstöpseln ist ja auch ätzend ;-)
 
also ich würde das auch ganz einfach mal nach ganz vorne in die Kette hängen und das laufwerk ganz hinten. Falls du dir eine neue Steckdosenleiste holst, must du beachten, das die Lan Teile auch bei Steckdosenleisten mit Überspannschutz versagen!
 
also ich würde das auch ganz einfach mal nach ganz vorne in die Kette hängen und das laufwerk ganz hinten. Falls du dir eine neue Steckdosenleiste holst, must du beachten, das die Lan Teile auch bei Steckdosenleisten mit Überspannschutz versagen!

ah, gut zu wissen. aber wer brauch schon überspannungsschutz, da hängt ja nicht mein mac dran sondern nur ne dose :D

wobei, der TFT gehört mir...hmmm...naja, mal schauen :p

ich werd heute abend mal ein wenig rumprobieren mit der reihenfolge, denn n neues kabel lege steht ausser frage, geschweige denn da noch ne stromdose anzubringen mit nem neuen kabel unterputz... ne ne ne

gruß
chilla
 
wie dem auch sei, i.sascha, eine steckerleiste ist IMO doch in reihe geschaltet, oder?

LOL, das möchte ich sehen. Eine in Reihe geschaltete Steckdosenleiste, echt ein unterhaltsamer Einfall.
 
LOL, das möchte ich sehen. Eine in Reihe geschaltete Steckdosenleiste, echt ein unterhaltsamer Einfall.

sorry, bin nicht so der elektriker und habe also NULL ahnung von strom und sowas :)

dann korrigier doch bitte meine aussage
 
sorry, bin nicht so der elektriker und habe also NULL ahnung von strom und sowas :)

dann korrigier doch bitte meine aussage

Darf ich? Parallel geschaltet heißt, man kann jede Steckdose
unabhängig von den anderen benutzen. WOW!

Und nun denk mal was passiert, wenn die in Reihe geschalten
sind... Sobald du ein Gerät reinhängst, das aus ist, ist der
Stromkreis (für alle!) unterbrochen.
 
Darf ich? Parallel geschaltet heißt, man kann jede Steckdose
unabhängig von den anderen benutzen. WOW!

Und nun denk mal was passiert, wenn die in Reihe geschalten
sind... Sobald du ein Gerät reinhängst, das aus ist, ist der
Stromkreis (für alle!) unterbrochen.

ach, jetzt klingelts... da gab doch früher diese billig lichterketten fürn weihnachtsbaum, und wenn da ein birnchen kaputt war ging die ganze kette nicht mehr... aber ist schon ne weile her

nunja, wie auch immer, irgendwelche tipps das problem zu lösen? kann leider auf nix verzichten was da im strom hängt, und es gibt nur diese eine steckdose, alle anderen wären zu weit weg

gruß
chilla
 
Schau doch mal auf der FAQ Seite deines Powerline Adapters nach. Da stehen oft hilfreiche Tipps.

Gruß win2mac
 
nunja, wie auch immer, irgendwelche tipps das problem zu lösen?

Ja, verzichte auf so eine kranke Lösung wie PowerLine. Das Stromnetz ist nicht geignet, als Netzwerkersatz zu dienen.

Wenn du meinst, es geht nicht ohne, dann sollte zumindest der PowerLine Adapter in eine andere, separate Steckdose. Auch wenn die etwas weit weg ist, wenn ich mich nicht irre, dann wird der Adapter mit einem gewöhnlichen Patchkabel an das Ethernet angeschlossen und da könnte man problemlos ein längeres nehmen.

Du könntest auch einen Versuch machen. Eine kurze Mehrfach oder Dreifachsteckdose in die Steckdose, an dieser Mehrfachdose den Powerline Adapter und eine Kabeltrommel, die aufgewickelt bleibt. An der Kabeltrommel dann die vorhandene Mehrfachleiste mit all den Geräten vom Compi.

bye, ylf
 
Du könntest auch einen Versuch machen. Eine kurze Mehrfach oder Dreifachsteckdose in die Steckdose, an dieser Mehrfachdose den Powerline Adapter und eine Kabeltrommel, die aufgewickelt bleibt. An der Kabeltrommel dann die vorhandene Mehrfachleiste mit all den Geräten vom Compi.

bye, ylf

Toller Tipp, das ist wohl eher die Anleitung ein Feuer zu legen oder? :Oldno:
 
Ja, verzichte auf so eine kranke Lösung wie PowerLine. Das Stromnetz ist nicht geignet, als Netzwerkersatz zu dienen.

Wenn du meinst, es geht nicht ohne, dann sollte zumindest der PowerLine Adapter in eine andere, separate Steckdose. Auch wenn die etwas weit weg ist, wenn ich mich nicht irre, dann wird der Adapter mit einem gewöhnlichen Patchkabel an das Ethernet angeschlossen und da könnte man problemlos ein längeres nehmen.

Du könntest auch einen Versuch machen. Eine kurze Mehrfach oder Dreifachsteckdose in die Steckdose, an dieser Mehrfachdose den Powerline Adapter und eine Kabeltrommel, die aufgewickelt bleibt. An der Kabeltrommel dann die vorhandene Mehrfachleiste mit all den Geräten vom Compi.

bye, ylf


ich habe doch bereits erläutert das ich keine lust habe ein kabel, ob cat oder strom, zur nächsten steckdose zu ziehen. und das das ganze eine "kranke" lösung ist sei mal dahin gestellt, für die popelige dsl leitung (2bit) reichts allemal. da der router nur unterm schreibtisch steht, weil der pc meiner freundin per cat5 angeklemmt ist, werd ich wohl einfac ne wlan pci karte in die dose packen und gut ist.

mfg
chilla
 
lol...

Kabeltrommel aufgewickelt lassen ist immer ne gute Idee...
Dann kannste auch gleich die Festplatte an nen Magneten halten, so von wegen In duktionsspule und so weiter.
Aber was ist so schwer en Cat5 Kabel zur nächsten Steckdose zu ziehen. Ist doch nichts dabei. Das Kabel versteckste dann hinter der Leiste und und gut ist. ist vielleicht ein Aufwand von 5 Minuten. Geht auf jedenfall schneller, als der Dose ne Wlan Karte zu verpassen. Da musste nämlich erst den Treiber installieren, dann das sch... Ding aufschrauben, karte rein und so weiter...

Aber das sei dir überlassen. Viel Spass beim schrauben dann

Gruß Duensch
 
Zurück
Oben Unten