LAN über Thunderbolt Display an Macbook Air - Parallels falsche IP Adresse

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
bisschen komplizierter:
Bei uns im Büro ist das WLAN nicht sehr zuverlässig. Zwischendurch bricht die Verbindung auch schon mal weg.

Da wir geschäftlich in Windows Umgebung arbeiten, arbeite ich auf meinem Macbook Air mit Parallels.

Wenn ich mich mit dem Macbook per WLAN im Netzwerk anmelde und unter Parallels Bridged Netzwerk WIFI wähle, klappt alles normal.
Das Windows System meldet sich dann am WLAN normal an wie über WLAN.

Nun habe ich umgestellt auf LAN über das Thunderbolt Display und WLAN im Mac ausgeschaltet.

WLan in Parallels geht natürlich dann nicht mehr.

Wenn ich gemeinsames Netzwerk wähle, geht zwar das Internet, aber das Windows System ist nicht im IP Adressenbereich des Büronetzwerks. Das ist ungünstig, weil wir über LAN drucken.
Windows hat komischerweise eine komplett andere IP Adresse.

Ich erkläre es mir so, dass durch das gemeinsame Netzwerk Windows durch den Mac ein anderes Netzwerk vorgegaukelt wird.


Wie kann ich das nun lösen? Sprich, dass Windows sich auch "real" an das Firmennetzwerk anschließt und die IP Adresse über den Router erhält?
 
>Wenn ich gemeinsames Netzwerk wähle, geht zwar das Internet, aber das Windows System ist nicht im IP Adressenbereich des Büronetzwerks.

Wenn dein Mac als Mutterschiff eine IP-Adresse hat, im Netzwerk ist und in das Internet kommt, beschränkt sich deine Suche ausschließlich auf Parallels und das Windows, dessen Domain-Einstellungen. Es gibt bei dieser Lösung nur eine Hardware LAN-Schnittstelle am Mac.
Parallels bzw. Windows muss sich die mit dem Mac teilen.
 
Ähm, also was heisst das jetzt genau? Sorry, habs nicht ganz verstanden.
Also im Prinzip müsste doch Windows auf die gleiche Netzwerk"karte" zugreifen wie der Mac, nämlich das Thunderbolt Display.
Die Frage wäre halt, ob das überhaupt geht.
 
Genau das bedeutet es.
Welche Schnittstelle du auch immer an deinem Mac verwendest, es gibt sie für Mac OS X und Windows genau ein mal.

>Die Frage wäre halt, ob das überhaupt geht.

Das geht auch mit einem Thunderbold/LAN Adapter - an einer Thunderbold-Schnittstelle am Mac oder sonst wo.
Was ich dir nicht sagen kann ist was ein Thunderbold-Display damit zu tun hat.
 
Ich verwende zwar VM Ware, dort heissen die Worte anders, aber nach lesen in der Parallels KB denke ich das damit folgendes gemeint ist:

Bridged Network: Der in den Einstellungen ausgewählte Netzwerkadapter wird der virtuellen Maschine durchgereicht. (= Also mal in den Einstellungen der VM nachsehen ob da auch der TB Ethernet Anschluss ausgewählt ist)

Shared Network: Parallels baut eine Art Rechnerinternes Netzwerk auf und routet die Pakete von Mac OS an die VMs, wie ein NAT Router zu Hause, dabei ist es egal über welchen Netzwerkadapter der Mac die Verbindung aufbaut.

Host only: Das gleiche wie Shared Network, ausser das kein Zugriff der VM ins "echte" Netzwerk erlaubt ist.
 
Ok, also ist bridged auf jeden fall richtig.
In den Parallels Einstlelungen kann ich auch bridged auswählen (habe ich auch immer). Wenn ich WIFI wähle, verhält sich Windows so, als hätte es einen eigenen WIFI Adapter. Genauso würde ich mir das mit dem TB Display LAN Adapter vorstellen.
Unter Mac OS ist der Adapter als Bridge0 dargestellt.
Wenn ich aber in den Parallels Optionen bridged und dann den Bridge0 auswähle, erhält Windows komischerweise keinen Internetverbindung.
 
So. Für die Nachwelt halte ich jetzt mal die Lösung fest, die ich letztlich dann gefunden habe:

Der Fehler lag scheinbar darin, dass der Ethernet Adapter nicht automatisch erkannt wurde. Ich habe in den Netzwerkeinstellungen den Adapter "Thunderbolt Ethernet" hinzugefügt und diesen dann bridged in Parallels aktiviert.
Damit geht es dann.
Dann nutzt Windows den Lan Adapter des Displays und erhält eine eigene IP.

Parallel dazu kann man dann auf dem Mac selbst machen was man will. Entweder über WIFI rein oder ausschalten und auch den LAN Adapter nutzen.

So läuft es jetzt prima.
 
Zurück
Oben Unten