LAN über Strom

A

AxlF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
623
Reaktionspunkte
14
Hallo,

hat hier jemand schon erfahrung mit LAN übers Stromnetz ? Würde mich mal interessieren wie das so funktioniert und wieviel es kostet u.s.w.!

Viele Grüße,
Alex
 
eine LAN (Local area network) kostet normaler weise nichts.

Mir ist aber nicht bekannt, das man ein LAN ueber die Stromverbindung herstellen kann.
Ich hab jedoch schonmal von Internet aus der Steckdose gehoert. Meinst du da?
 
Such mal bei Google nach PoE (Power over Ethernet), einige Hersteller haben die Produkte auch im Verkauf. BlackBox ist als Infoquelle auch hilfreich.

Erfahrungen habe ich selber noch keine damit gemacht. Einige Produkte, gerade auch Netzwerk-Kamreas, arbeiten mit PoE, was im Überwachungsbereichen üblich ist.

Nicht gerade Hilfreiche, aber kleine Hinweise :)
 
Moin!

Ich glaube, er meint Powerline... nicht Strom über LAN.

MfG
MrFX
 
The Moonface schrieb:
eine LAN (Local area network) kostet normaler weise nichts.

Mir ist aber nicht bekannt, das man ein LAN ueber die Stromverbindung herstellen kann.
Ich hab jedoch schonmal von Internet aus der Steckdose gehoert. Meinst du da?
Er meint tatsächlich Strom über's Netzwerkkabel. Wobei aber keine 220 Volt da drüber herlaufen. Es geht dabei ehr um kleine Spannungen die einen geringen Strom haben.

Das ganze liefert im Mittel 48 Volt mit 350 mA. Die Versorgung erfolgt über die Adern 1/2 und 3/6. Polaritäten müssen von den Endgeräten erkannt werden, da Crossoverkabel die Polarisierung verdrehen.

Neben der Webcam gibt es auch noch Printserver, die über PoE geschaltet werden können.

PoE liefert im höchsten eine Leistung von 13 Watt.
 
Devolo bietet diese Adapter an. Das Einsteigerset kostet rund 90 Euro und beinhaltet zwei Adapter. Die Übertragungsrate ist 14Mbit/s. Die Variante mit 84Mbit/s Durchsatz liegt bei rund 154 Euro. Unterstützt werden maximal 200m Kabellänge bei beiden Versionen. Es kann aber auch weit weniger sein, je nachdem welche Störgeräte angeschlossen sind. Empfehlen kann ich die nur bedingt, da eine Unterstützung von Mac OS X nur bei den neuen Geräten enthalten ist. Die alten benötigten Windows.
 
Moin!

SirSalomon,
woraus schließt du das?

Ich kann nirgends erkennen, daß er Strom über LAN meinte... zumal er ja LAN übers Stromnetz geschrieben hat.

MfG
MrFX
 
Mayo81 schrieb:
... Empfehlen kann ich die nur bedingt, da eine Unterstützung von Mac OS X nur bei den neuen Geräten enthalten ist. Die alten benötigten Windows.

Korrigiere. Devolo hat jetzt bei allen Mac-Unterstützung.
 
SirSalomon schrieb:
Er meint tatsächlich Strom über's Netzwerkkabel.

Mei, ihr schreibts ein Zeugs. Echt lustig!

Ich hab jetzt auch keinen Link dazu. Aber soviel weiß ich: Es gibt Adapter für die Steckdose, dann geht das Netzwerk über das Stromnetz. Wie er geschrieben hat. Nix anderes.
 
Hallo...
ich meinte das was ich geschrieben hab: Lan übers Stromnetz.
Es geht darum, dass ich es vermeiden will ein Netzwerkkabel durch das ganze Haus zu legen.
WLAN möchte ich nicht....

Da dachte ich mir, ich kuck mal wie weit die Mit LAN übers Stromnetz sind...

@Mayo81: Da werde ich mich gleich mal bei Devolo umschauen...

danke
 
Devolo. Na, da lag ich ja wohl völlig daneben :D
 
Richtig. Das ganze Thema nennt sich dLan.
Ich habe zuhause 2 Adapter von Devolo im Einsatz und ich muss sagen es funktioniert hervorragend. Mein Aufbau:
iMac im Arbeitszimmer per Netzwerkkabel mit einem Adapter verbunden, der in einer freien Steckdose steckt.
Im Flur beim Telefonanschluss ist der Splitter angeschlossen, der wiederum mit dem DSL-Modem verbunden ist welches wiederum mit dem zweiten Adapter verbunden ist, der auch in einer Steckdose steckt.
Für Mac OS X gibt es von Devolo einen Konfig-Assistenten, der Dich lediglich nach den 2 Gerätenummern fragt, die auf den Adaptern aufgeklebt sind. Nach Eingabe der Nummern sucht er die Geräte im Netz und wenn er sie findet (war er bei mir problemlos konnte) stellt er die Verbindung her. Zuvor wird sie noch verschlüsselt mit einem von Dir frei wählbaren Passwort.
Anschließend richtest Du in den Systemeinstellungen einfach eine PPPoE-Verbindung über Deine Netzwerkkarte ein. Fertig
 
Bei meiner Freundin hat das aber nur bedingt geklappt. In manchen Zimmern funktioniert es völlig problemlos, in anderen nicht. Hängt wohl damit zusammen, welche Phase der Drehstromleitung in die Zimmer weitergeleitet ist. Die Zimmer, die an der gleichen Phase hängen, sind problemlos zu vernetzen. Sie hatte halt das Glück, das sie im Keller und im Bad kein Internet braucht ;) .
 
zu meinen PC Zeiten hat es perfekt funktioniert, mit meinem eMac allerdings konnten die Adapter nicht erkannt werden, daraufhin hab ich das danze Zeug verkauft...
 
Zurück
Oben Unten