LAN: PC –> Mac = Schumi aber Mac –> PC = Frentzen???

nikamrhein

nikamrhein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
813
Reaktionspunkte
1
Serverzugriff: WinNT zu OS X = schnell /OS X zu WinNT = langsam

Hallo Lückos!

Kurze Beschreibung: Kopieren von und zum Server
OS X –> PC = Laaaaangsaaaaaam ???
OS X <– PC = Wahoo, sehr schnell

Lange Beschreibung:
Mit meinem iBook, OS X 10.3.4, (jeder Rechner hat hier eine eigene IP) gibt es da ein Problem. Das Kopieren vom Server auf das iBook ist sehr schnell. Das kopieren in die andere Richtung, also vom Mac auf den Server ist weniger als halb so langsam. Kann man da was machen??? Mit OS 9 geht es dann auch wieder mit iBook in beiden Richtungen gut ab! Muß also an X liegen, oder??? Bitte helft mir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Server: PC –> Mac = Fast / Mac –> PC = Slow???

Original geschrieben von nikamrhein
Bitte helft mir!!!

Hallo, hallo!

Keinerda der mir helfen kann???

Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir wo die Profis sind,
Wo sind sie geblieheben ...
la la la laaaaaaahaaaaaa ...
 
Das kann doch nicht sein, hat denn keiner 'ne Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme???
 
Nicht so ungeduldig sein! Leider habe ich keine Idee warum das bei dir so ist. Mach den Post nur damit die "Suderei" aufhört... :p Komisches Problem aber wart mal ein paar Stunden dann findet sich sicher ein Pro der dir da helfen kann...

Viel Glück!
MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Nicht so ungeduldig sein! Leider habe ich keine Idee warum das bei dir so ist. Mach den Post nur damit die "Suderei" aufhört... :p Komisches Problem aber wart mal ein paar Stunden dann findet sich sicher ein Pro der dir da helfen kann...

Viel Glück!
MfG, juniorclub.


Schau' mal auf das Datum meiner Posts ... bevor Du meckerst :D !
 
Mach mal ein Terminal auf, und tippe dort "ifconfig" ein (Am besten, während du grad irgendwelche Daten überträgst). Poste dann den Auszug hier.

Über welches Protokoll überträgst du eigentlich? (SMB, NFS, FTP...?)

cla
 
cla schrieb:
Mach mal ein Terminal auf, und tippe dort "ifconfig" ein (Am besten, während du grad irgendwelche Daten überträgst). Poste dann den Auszug hier.

Über welches Protokoll überträgst du eigentlich? (SMB, NFS, FTP...?)

cla

Also, im Moment zeigt der Finder folgendes an: 2,4 von 67,3 MB kopiert und brauchen möchte er noch 40 Minuten und steigend ... ich glaube SMB.

Hier was"Terminal" auspuckt":

Last login: Wed Aug 4 17:10:22 on console
Welcome to Darwin!
nikamrhein:~ nikamrhein$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::20a:95ff:feea:f120 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.0.69 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:0a:95:ea:f1:20
media: autoselect (100baseTX <half-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
en1: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:30:65:0c:5c:c0
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:0a:95:ff:fe:ea:f1:20
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
nikamrhein:~ nikamrhein$


HILFE!!!! Jetzt sind es noch 65 MB mit 45 Minuten???
 
nikamrhein schrieb:
Schau' mal auf das Datum meiner Posts ... bevor Du meckerst :D !
Hehe... Ok. Darauf habe ich nicht geschaut. Dachte die sind alle von heute... :cool:
Naja. Viel Glück noch... ;)
 
nikamrhein schrieb:
... ich glaube SMB.
nikamrhein:~ nikamrhein$ ifconfig
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::20a:95ff:feea:f120 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.0.69 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:0a:95:ea:f1:20

media: autoselect (100baseTX <half-duplex>) status: active

supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>

Hast du die Rechner direkt miteinander verbunden? Oder gehst du über einen Switch?
Bei direkter Verbindung, oder bei einem Switch sollte eigentlich "100baseTX <full-duplex>" angezeigt werden. Bei dir ist aber nur "half-duplex".

Ich vermute also, das durch eine ungünstige Konstellation der Netzwerkkarten auf beiden Seiten OSX nicht in der Lage ist zuverlässig die Netzwerkverbindung zu erkennen.

Gehe mal in die Systemeinstellung-Netzwerk-Ethernet(integriert)-Konfigurieren-Ethernet(letze Karteikarte)
Und stell dort unter "Konfiguration" "Manuell" ein. Wähle dann "100baseTX" und bei Duplex "Full duplex" aus. Dann auf "Aktivieren" klicken, und mal kucken, ob das Problem dann weg ist.

cla
 
cla: Ich bin mir grad nicht sicher, ob Du das meinst, was ich meine, aber:

10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
Da stehts doch? :confused:
 
DanielHH schrieb:
cla: Ich bin mir grad nicht sicher, ob Du das meinst, was ich meine, aber:

Da stehts doch? :confused:

Du kuckst unter "Supportet Media". Dort sind alle Uebertragungsarten aufgeführt, die die Netzwerkkarte unterstützt.
Du musst aber unter "Media" kucken; dort ist der momentan aktive Modus aufgelistet.

cla
 
hab beides probiert Daniel
och bin ich müde
danke
 
Also, schon mal Dank für Eure Hilfe, aber bisher war nicht DIE Lösung dabei ... immernoch über 10 Sekunden für 100 KB-Transfer über das Netz vom iBook OS X zum Server Win NT. Andersherum ist es wirklich genial schnell.
 
Oops, hab dein Thema übersehen. Wie ich schon in meinem Thread geschrieben habe, hab ich auch so ein Problem. Nur bei mir ist das kopieren vom Server super langsam und das hochladen schnell. Ich hab auch keinen plan woran das liegen kann ?!
 
So, ich hab die Lösung, jedenfalls bei mir :) Versuche mal nen anderes Ethernetkabel :) Hatte wohl ein nicht ganz optimales Kabel zwischen Router und Server.
 
Uff, ah, der Staub von diesem alten Fred kitzelt ganz schön in der Nase, aber das Problem besteht immer noch und macht mich langsam sehr wütend! Das Update auf 10.3.7 hat nichts gebracht, und das vertauschen der Kabel mit einem 9er System wo die Geschindigkeit bei UL und DL gleich ist auch nicht. WAS KANN DAS SEIN?
 
Du schreibst, daß der Server eine WindowsNT-Maschine ist.

Bei Windows NT hat die Reihenfolge der Netzwerkprotokolle einen großen Einfluß auf die Leitungsfähiugkeit der Netwerkgeschwindigkeit.

Nur mal als Bsp was ich meine WinNT: 1. Protokoll IPX, 2. Protokoll TCP/IP

Da ja dein OS X vermutlich nur TCP/IP und jedenfalls kein IPX unterstützt, KÖNNTE da der Hase im Pfeffer liegen.

Hast du die Möglichkeit die Reihenfolge der Protokolle am WinNT-Server zu ändern?

Hast du diesen Effekt auch bei anderen Macs?

Grüße Grüße aus Düsseldorf, ChrisX
 
HAt der Server vl einen Virenscanner eingebaut? Ich hab das prob z.b. das wenn ich auf meinen Server zugreif er elends langsam ist weil er allen eingehenden datenverkehr zuerst auf viren überprüft und dann erst speichert.. Während wenn ich vom Server runterkopier gehts rasend schnell weil die Daten auf der Platte ja schon überprüft sind...
 
Zurück
Oben Unten