LAN oder WLAN nutzen...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe im Parterre im EFH eine FB 6591 Cable von Vodafone stehen. An den Netzwerk-Ports der FB hängt einer der LINKSYS VELOP NODES, die dann das MESH-Netzwerk (einrichten via LinkSYS App auf iPhone mit WLAN und Bluetooth) das WLAN im ganzen Haus bereitstellt.

Wenn ich das LAN-Kabel am Mac abstecke und nur per WLAN ins Internet gehe, ist es nicht so schnell wie mit LAN (ist mir schon klar, das WLAN langsamer ist).

Es stellt sich die Frage, ob man die WLAN-Geschwindigkeit erhöhen kann, ohne gleich die drei VELOP-Nodes von Linksys austauschen zu müssen...?
Die Drei VELOP-Router schaffen maximal WLAN-AC.



Gruß coolboys
 
WLAN ist ein geteiltes Medium.
Jedes Gerät teilt sich die Bandbreite.
Je mehr Geräte, desto weniger pro Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt im Netz nun wirklich unzählige Seiten, die sich mit WLAN Optimierung beschäftigen. Absolut unnötig, das hier alles neu durchzukauen. MM. ;)
Wenn du keine Zeit hast, da viel rumzuprobieren, lass es einfach bei LAN. Stabiler und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, RealRusty, Scum und 2 andere
Edward Snowden rät zu LAN. Von der Performance sind die Unterschiede sehr gering, selbst bei der Latzenz. Sofern man aktuelle Geräte und WLAN-Standards einsetzt. Einfach mal mehrere Speedtests machen und vergleichen. Ich habe mir die Mühe mit Kabelziehen nicht gemacht, auch, weil die Katze hier schon mehrmals über das doofe Kabel gestolpert ist.
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Edward Snowden rät zu LAN. Von der Performance sind die Unterschiede sehr gering, selbst bei der Latzenz. Sofern man aktuelle Geräte und WLAN-Standards einsetzt. Einfach mal mehrere Speedtests machen und vergleichen. Ich habe mir die Mühe mit Kabelziehen nicht gemacht, auch, weil die Katze hier schon mehrmals über das doofe Kabel gestolpert ist.
Naja, wenn ich auf mein lokales NAS zugreife, dann merke ich schon erhebliche Unterschiede, ob ich per LAN (Gigabit) oder per WLAN (WiFi 6, Accesspoint ca. 2m vom Rechner) verbunden bin.
Beim Zugriff auf's Internet hast du natürlich recht, da merkt man kaum einen Unterschied, da der Flaschenhals meist woanders liegt.

Ich selbst setze LAN überall ein, wo es nur geht.

Zum OP: Ich hatte auch mal ein VELOP Mesh im Einsatz, das Ding ist nicht das Gelbe von Ei was die Performance angeht. Ich habe komplett auf Ubiquiti (Router, Switches & Accesspoints) umgestellt, das läuft jetzt weitaus besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und iMaxer
Geräte, auf die ich häufig dateien kopiere (Rechner, Settopbox, Server) oder stabile verbindungen wünsche (Musiknetzwerk), verkabele ich. Andere Geräte (AppleTV, Fernseher) sind per WLAN verbunden. Zum Filme streamen rciht das völlig aus 🤷‍♂️
 
Ich habe mein Netzwerk zuhause in diverse VLANs geteilt. Zum einen verkabelt, wo ich auch zugriff aufs NAS habe. Dann habe ich ein VLAN in dem auch WLAN-Zugriff möglich ist. In Diesem befinden sich u.a. die Mobiltelefone und die IOT-Geräte (Heizung, PV-Anlage undso). Ich vertraue den Sachen nicht zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Symbiose, lisanet, RealRusty und eine weitere Person
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum, ekki161 und dg2rbf
:)
 
  • Love
Reaktionen: Hirnsimulator
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: RealRusty, WirbelFCM, Hirnsimulator und eine weitere Person
Nee, dann wäre ich ja arbeitslos....
Ne keine sorge... es gibt ja genug Leute die Hilfe brauchen aber leider auch einige "Hirnlose";)

Und Leute die Edward Snowden kennen und nur bla bla bla bla verstehen. Und nein ...ich mute mir nicht an alles zu verstehen was Ed sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Symbiose, Hirnsimulator, scubafat und eine weitere Person
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Um mein Gigabit Netzwerk voll zu nutzen (z. B. mit der NAS) ist bei mir LAN am schnellsten. Natürlich nur mit CAT 5e oder besseren Kabeln.
Für fast alles andere reicht WLAN (z. B. Internet) da ich einen 100er up/ 40er down Anschluss habe und mein WLAN grundsätzlich schneller als das ist.

Deswegen hängen meine PCs am LAN (wegen NAS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten