Lan Mit OSX, WinXP, Linux Rechnern

flockhaus

flockhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
servus.

In Sachen Netzwerk und Router habe ich leider kaum Ahnung. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche einen möglichst günstigen Router (nicht kabellos!) mit dem ich 2 Macs und 2 PC's (XP, Linux) verbinden kann. Dieser soll dann an eine Internet-Leitung angeschlossen werden. Gibt es Router, die leistungsfähig, günstig sind und alle 3 Betriebssysteme unterstützen? Welche wären das und mit wie viel € muss ich mind. rechnen?

danke.

flockhaus.
 
Der Router ist Betriebssystemunabhängig da er auf dem TCP/IP-Protokoll arbeitet was bei allen gleich ist. Jedoch könnte es sein, dass sich mancher Router nur von einem Win-Rechner aus einrichten lässt
 
Preislich geht's bei Reichelt für DSL Router bei 25,50€ los.
Für 70~100€ sollte es schon was für "gehobene" Ansprüche geben.
Echte Profi-Geräte für Büros liegen bei ca. 300€.

Achte drauf, dass der Router über ein beliebigen Web-Browser konfigurierbar ist und nicht unbedingt den Windows-IE oder gar eine eigene Windows SW braucht.

Wenn du keine Ahnung von den Teilen hast ist es umso wichtiger, sich vorher bei den Herstellern zu informieren.
Schau ob du zu den preislich erreichbaren Geräten vernünftige Infomationen (Handbuch) vorab von der Website des Händlers oder Herstellers bekommst.

Im Zweifelsfall nimm das mit dem Handbuch, mit dem du klarkommst.
Tolle Features nutzen dir nix, wenn du sie nicht verstehst und/oder nicht einstellen kannst.


Gruß,

?=?
 
Wir haben hier OS X, Linux und Windows, wobei das, glaube ich (;-), Windows 2000 ist. Router ist ein Vigor 2500, und den gab’s vor etwa einem Jahr bei 1und1 fast geschenkt.
:)
 
wie könnte ich dann in einem solchen netzwerk nach dateien suchen ?
ich kann zwar mit apfel + f netzwerk auswählen, jedoch sucht der dann nur die rechner und nicht die dateien in den freigegebenen ordnern.
 
mmh... ich habe mich entschieden AirPort zu verwenden. Wie sieht es damit aus? Ich habe einen G4/400, dazu einen neuen iMac und ein älteres iBook. Kann man in/mit diesen Geräten AirPort Extreme benutzen, oder nur das "normale" AirPort? Wie verhält es sich mit Macs, auf denen Linux werkelt? Können die auch auf AirPort zugreifen?

gruß,
flockhaus.
 
Zurück
Oben Unten