LAN + Mac OS X + Windows XP = Kacke!

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

wenn ich von Windows auf meinen Mac zugreifen will, klappt alles! ich schreib //rechnername/benutzer und er greift zu! nur andersrum gehts net! manchmal hauts hin, aber meistens nicht! er zeigt mir einfach nur rechnername.local an! die windows arbeitsgruppe ist fast nie da! was kann ich tun?
 
seit 10.3.3 ist das problem gelöst bei mir. er zeigt jetzt die freigegebenen ordner/laufwerke in der seitenleiste vom finder an ...



gruss
m.
 
ahh gut.. brauch da jetzt noch 700k! mal sehn, obs dann geht! mit isdn hat des update a bissl länger zum laden gebraucht!
 
firewall oder so?

Hast du beim windows ein firewall installiert? wenn ja, musst du die ip-adresse des mac's angeben, damit er überhaupt zu greifen darf.

mfg
 
Original geschrieben von mailtopp
nur andersrum gehts net!

bei mir klappt es mit apfel+k und smb://ip.adresse.win.rechner/freigabename wunderbar, wenn es nicht geht kannste es mit cifs:// statt smb:// probieren, dann sollte es definitiv funzen... und das schon seit 10.2.7 (ne ältere hatte ich nicht ;))

gruss vom Tom
 
nein.. nur xp hat doch diese standard firewalll da eingebaut! aber manchmal gehts ja! des is ja des komische! manchmal wirds angezeigt, manchmal nicht!
 
Könnte ein Problem vom DNS her sein.

Schreib mal nicht //Rechnername sondern //IP!

Weitere Tipps (vielleicht was dabei) siehe Sig.

Homer
 
von win zu mac gehts ja! aber wenn ich beim mac auf "netzwerk" geh, dann zeigt er nur servers an! und da drin is nur rechnername.local
 
.

Na? na? hatt's geklappt ?
Und wenn ja, was haste anders gemacht.

Mir steht der Mist auch bald bevor.
 
hm.. auch nach dem update keine änderung ;-( ich auf gehe zu.. mit server verbinden geh und "192.168.100.1" schreib, dann kommt "Keine Antwort vom Fileserver"! Und wenn ich "//192.168.100.1" schreib, dann kommt "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da eines order mehrere Objekte nicht gefunden werden konnten"
 
achso,.. hab des smb vergessen! jetzt verbindet er zwar, sagt aber immer dass ich falsche kombination von benutzername und kennwort eingegeben hab! des is aber sicher richtig! muss ich nach dem / den rechnernamen oder den namen eines benutzerkontos einstellen? das is ja ein riesen problem bei winxp
 
Versuchs mal ganz ganz anders...
smb://<ip von windowsrechner>

Bsp:
smb://192.168.0.54

Wenn du dich mit deinem Windowsrechner mit Apfel+K verbinden tust, klickst du einfach auf das kleine Plus neben der Eingabezeile und deine Eingabe steht bei den Bevorzugten Servern drin.

Im Ordner Dienstprogramme findest du das Programm "Verzeichnisdienste" oder "Directory Services". Das startest du und stellst bei SMB deine korrekt Workgroup ein. Dann sollten die richtigen Server in den Finderfenstern angezeigt.

gruß
sunni

PS: Bitte betätigt die Suchfunktion. Dieses Thema wird ca. alle zwei Tage wiederholt und es ist echt immer gas gleiche!
 
funktioniert leider wieder nicht! nix wird angezeigt!
 
Sind beim XP Rechner denn Freigaben gesetzt?

Falls nicht gehts so nicht.

Probiere:

smb://IP-XP/c$

Dann biste direkt auf C:.

Homer
 
ja sind gesetzt! wenns mal richtig angezeigt wird, hab ich sogar schreibrechte festgesetzt!
 
falls dein windows account KEIN password hat kann es nicht klappen weil wie ich letztens hier gelesen habe ist es etwas anderes wenn windows NICHTS schickt als wenn der Mac das tut...der mac schickt irgendwie "nichts" und der windows rechner die information "hier steht nichts" ...also mach ein password auf deinen windows account oder leg einen 2ten extra für den zugriff vom mac aus an
 
@ mailtopp

Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Mußte zum Schluß das XP neu installieren danach hat der Netzzzugriff auf Anhieb geklappt. Ganz ohne smb:// usw. Alles ganz einfach, wie man es von einem Mac gewohnt ist...

Zum Glück habe ich das XP auf 'ner anderen Partition installiert und so die Ursprüngliche Installation beibehalten. So konnte ich 100%ig nachweisen daß es mit identischen Einstellungen mal klappt, mal nicht. Je nachdem welche Partition ist starten. Windwos-Rechner sind auch nur Menschen...

Gruß
Bertl
 
Hm also mein Mac greift ganz wunderbar auf Wintel Maschinen im Netz zu, allerdings zeigen sich diese hochnäsig gegenüber meinem Mac und erlauben nur mit viel manuellem Hängen und Würgen einen Zugriff. So muss ich beim Mac (Airport) immer in den Einstellungen kucken welche IP der Rechner hat und das dann beim PC eingeben. Sofern der Mac dann mal am Kabel hängt sieht das natürlich dann schon wieder ganz anders aus was mir ziemlich auf den Zeiger geht. Warum geht das bei meinem Win XP Pro nicht, dass einfach die freigegebenen Mac Laufwerke auftauchen unter Netzwerk ? In meiner PC Software Firewall habe ich die ganze range der 192er IPs freigegeben, nix geht (was ja mal wieder keine Überraschung ist) ?
 
Zurück
Oben Unten