LAN-Kabel für Anschluss an Router - Empfehlungen/Kaufberatung.

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier ein MESH-Netzwerk aus drei LinkSYS Routern (zwei in Parterre und einer im ersten Stock).

Aktuell habe ich nur zwei Drucker mit LAN-Kabel im Netzwerk und einen Mini direkt an der FB 6490 Cable von Unitymedia.

Aus persönlichen Gründen möchte ich meinen Mac Pro (Ende 2013) direkt per LAN-Kabel an meinem LinkSYS Router anschließen (steht bei mir ca. 5 Meter vom Mac entfernt).

Welches LAN-Kabel sollte man nehmen? LAN-Kabel mit CAT5 oder CAT7. Oder spielt das keine große Rolle?
Und woran erkennt man die beste Abschirmung bei LAN-Kabel?

Gruß coolboys
 
Mindestens CAT5e der Rest ist ziemlich egal.... Glasfaser/Gigabit hast du ja nicht oder?
 
Nicht zuviel Vodoo daraus machen.
Nimm ein normales CAT5 / 5e oder höher aus dem Regal eines beliebigen Anbieters.
Keins für 99 Cent, aber auch keines für 25€.

Und woran erkennt man die beste Abschirmung bei LAN-Kabel?

Du wirst das Kabel ja nicht gerade neben einem Bündel anderer Netzwerk-, Koax-, Strom-, Daten-, Fernmelde-, Brandmeldekabel verlegen.;)

Bei 5 Metern brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken machen. Bei 100m quer durch ein Gebäude schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hendrik Ruoff
Nicht zuviel Vodoo daraus machen.
Nimm ein normales CAT5 / 5e oder höher aus dem Regal eines beliebigen Anbieters.
Keins für 99 Cent, aber auch keines für 25€.



Du wirst das Kabel ja nicht gerade neben einem Bündel anderer Netzwerk-, Koax-, Strom-, Daten-, Fernmelde-, Brandmeldekabel verlegen.;)

Bei 5 Metern brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken machen. Bei 100m quer durch ein Gebäude schon eher.

Danke, sehe ich nicht anders!
Wenn er will könnte er noch LAG bzw LACP am MacPro einrichten.... verdoppelt die Bandbreite und bietet zusätzliche Ausfallsicherheit.... nutze ich auch so am MacPro... allerdings mit Zwei 10G Ethernet Karten... um maximalen Durchsatz/Bandbreite zum Server zu haben....

Kann macOS von Haus aus.....
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 17.14.51.png


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
der Preis ist ok, solche Stecker gibts nicht, da hilft nur Crimpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hi,
Hendrik Ruoff, von ner Kupplung war aber gar keine Rede.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik Ruoff
Nimm ein normales CAT5 / 5e oder höher
Keinesfalls Cat5 ohne das e ..... aber ich glaube sowas gibt es schon kaum noch. Erst Cat5e ist für GBit ausgelegt.

Gibt es eigentlich auch Kabel mit extra Stecker, zum einfach„draufstecken“?
Stecker abschneiden und neuen draufcrimpen ... Stecker kosten nur wenige Cent, ne passende Cimpzange für gelegentliche Nutzung ist auch für nen Zehner zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Keinesfalls Cat5 ohne das e ..... aber ich glaube sowas gibt es schon kaum noch. Erst Cat5e ist für GBit ausgelegt.


Stecker abschneiden und neuen draufcrimpen ... Stecker kosten nur wenige Cent, ne passende Cimpzange für gelegentliche Nutzung ist auch für nen Zehner zu bekommen.
Bei Elektronik macht mein Gehirn Pause.;) Das macht man wie?
 
Auszusetzen habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil. Das „trotzdem“ war wohl missverständlich formuliert.
 
Keinesfalls Cat5 ohne das e ..... aber ich glaube sowas gibt es schon kaum noch. Erst Cat5e ist für GBit ausgelegt.

Mittlerweile ist jedes CAT5 Kabel für GBit ausgelegt. Das e braucht es nicht mehr. Außer es ist schon 20 Jahre alt, dann ist die Bezeichnung CAT5e noch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
Welches LAN-Kabel sollte man nehmen? LAN-Kabel mit CAT5 oder CAT7. Oder spielt das keine große Rolle?
Und woran erkennt man die beste Abschirmung bei LAN-Kabel?

Ich verlege heutzutage nur noch CAT7, wenn es keine Festverlegung ist, nehme ich CAT5e.

Zu der Abschirmung gibt es hier eine gute Zusammenfassung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#UTP

Wenn das Kabel fest verlegt wird, setze ich nur noch S/FTP (also Drahtgeflechtschirm um die mit Folie geschirmten Aderpaare), bei "Wurfkabeln" nehme ich meist STP (also verdrillte Aderpaare mit einem Drahtgeflechtschirm). Merke: je "besser" der Schirm, um so steifer wird auch das Kabel und um so größere Biegeradien sind zu planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
für Indoor ist das alles Ok, habe zur Zeit Outdoor/Wetterfeste Netzwerkkabel zu verlegen u RJ45 Stecker montieren, am Montageort gibts leider keine Pachfelder.

Franz
 
Hi,
für Indoor ist das alles Ok, habe zur Zeit Outdoor/Wetterfeste Netzwerkkabel zu verlegen u RJ45 Stecker montieren, am Montageort gibts leider keine Pachfelder.

Franz

Brauchst kein Patchfeld, nimm Dosen mit Keystone Modulen.
 
Zurück
Oben Unten