Lan HDD und Time Machine Backups von 2 Macs

Timberthy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
56
Hi,
Ist es möglich eine HDD per lan ins Netz zu hängen und Time Machine Backups von 2 Macs darauf anlegen zu lassen? Unterstützt das Time Machine uberhaupt über lan Backups anzulegen?
Lg
 
Ja, mit der TimeCapsule.
Alle anderen Konstellationen _können_ funktionieren, werden aber nicht empfohlen.
Bei NASsen einfach nach TimeMachine-Kompabilität suchen.
 
Qnap z.B. hat die Option in der Firmware und funktioniert bei mir (TS 109 II) und auch anderen im Forum prima (Suchfunktion mit Time Machine und Qnap füttern).

Allerdings: Soweit ich sehe, kann bei Qnap nur EIN TM-Volume aktiviert und verwendet werden, keine Ahnung ob man in EIN Volume ZWEI Backups fahren kann (habe nur ein MBP und sonst nix).
 
AirportExtreme + USB Festplatte geht auch ohne gefummel!
 
Was für ein Gefummel? Im NAS "Time Machine aktivieren" wählen, Volume am Mac für TM auswählen und glücklich sein. Einfacher geht es nicht. Die Frage ist - kann man auf ein TM-Volume (egal ob auf NAS, USB- oder FW-Platte) mehrere Backups sichern von verschiedenen Macs - oder braucht jedes Backup ein eigenes Volume? Ist ja eine generelle Frage und tät mich auch interessieren.
 
Das Gefummel bezog sich nicht auf Qnap.
Man kann ja auch 'ne Fritz!Box nehmen, eine USB-Platte dranhängen.
Das geht aber nur mit ein bischen Gefummel, aber es geht auch.
 
o.g. Kombi läuft unter 10.6.x ohne Gefummel!
TM erkennt bei mir die USB Platte (WD MyPassport 1TB) am AirportExtreme und legt ein Sparse-Bundle an.
Erstes Backup wurde über LAN-Kabel gesichert. Jetzt nur noch über W-LAN.
Alles easy!
 
Ich wollte es ja nur gesagt haben. Kann alles gehen. Allerdings geht es auch gelegentlich eben nicht.
Ich hatte die APExtreme+3,5"-USB-Variante ebenfalls am Start, habe nach den letzten Meldungen aber umgerüstet.
 
Schon klar!
Der Apple Artikel sagt ja eindeutig das es mit 10.5.x nicht geht.
Der zweite Artikel ist von 2008 und bezieht sich wohl ebenfalls auf 10.5.x auch wenn es dort nicht genau drin steht.
 
Zurück
Oben Unten