LAN gegenüber WLAN priorisieren

W

witti99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bei meiner Amazonrezension eines Macbook Air habe ich vor langem mal die Priorisierung extra gelobt, also hat es mit Lion schon mal funktioniert. Jetzt habe ich ein neues Macbook Air seit einigen Monaten mit Mountain Lion jedoch mit Thunderbolt Ethernet und nicht mehr USB Ethernet. Hier ist es leider so, dass es sich nicht mit dem Gigabit Adapter verbindet, wenn ich ihn einstecke, sondern es bleibt auf WLAN. Erst wenn ich WLAN deaktiviere springt es automatisch auf Gigabitspeed. Die Reihenfolge in den Netzwerkeinstellungen habe ich so gelegt, dass Gigabit Tunderbolt ganz oben steht und WLAN fast ganz unten.

Hat jemand einen Tip, wie ich es wieder so wie unter Lion mit dem USB Adapter schaffe. Dort wurde automatisch bei Erkennung des Adapters von WLAN auf USB 100Mbit umgestellt.

Vielen Dank und Gruß Martin
 
Steht die Umgebung auf automatisch und die Reihenfolge passt?
 
Ja, Umgehung automatisch und Reihenfolge wie beschrieben, Thunderbolt oben, dann Blutooth, dann WLAN, dann Blutooth.
Gibt es denn hier ML User, bei denen das funktioniert? Bekommt man so ja gar nicht gleich mit, erst beim Daten kopieren o.ä.
 
kann man das LAN in 12.5 inzwischen priorisieren?
auf dem sofa bin ich im wland, am schreibtisch im LAN per Thunderbolt4 Hub. ich muss jedoch täglich das wlan im OS ausmachen, damit er LAN nimmt.
danke
 
inzwischen?
Das ging schon immer.
Aber mit macOS 13 / Ventura kann es ein, dass die Funktion wegfällt...

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> unten links auf den kleinen pfeil neben (+/-) -> Reihenfolge der Netze festlegen.
Den Ethernet Adapter vom Dock ganz nach oben ziehen.

Allgemein werden die Adapter mit den grünen punkten von oben nach unten abgefragt.
Wenn du das kabel einsteckst müsste neben dem Adapter der grüne punkt erscheinen und er müsste nach ganz oben rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, tigion, dg2rbf und eine weitere Person
Habe in den Netzwerkeinstellungen den LAN-Adapter an oberster Stelle, trotzdem verwendet mein MacBook nach dem Anstecken an die Docking-Station solange weiter WLAN, bis ich den WiFi-Adapter manuell deaktiviere. Schalte ich den Adapter danach wieder ein, bleibt die Verbindung über Ethernet bestehen. Gibt es eventuell ein Tool, das beim Aktivieren von LAN automatisch WLAN trennt?
 
Du könnest mal folgendes probieren:

Deaktiviere WLAN und erst dann ändere die Reihenfolge der Adapter und stelle den LAN-Adapter nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, SignorPfeffer und dg2rbf
Werde das später mal testen und berichten.
 
Leider nicht. Verhalten bleibt gleich, WLAN wird so lange weiter genutzt, bis ich es kurz trenne. Merke ich an der Verbindungsgeschwindigkeit zum heimischen NAS. Evtl. liegt es ja auch daran, dass bereits ein Netzwerkordner gemountet ist?

Habe nun zwei Ansätze gefunden, ein Script zum vollständigen Abschalten des WiFi-Adapters (Nachteil: kein Airdrop u.ä. mehr) und eines zum Trennen der Verbindung. Letzteres wäre natürlich geschickter, muss ich mir in Ruhe mal angucken wenn ich Zeit finde.

Am liebsten wäre mir etwas, das kurz die WLAN Verbindung trennt/abschaltet und direkt wieder aktiviert. Evtl. hat ja jemand so etwas schonmal gefunden oder eine Idee?
 
Evtl. liegt es ja auch daran, dass bereits ein Netzwerkordner gemountet ist?

Ja, das kann könnte echt sein, ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch bei mir festgestellt habe, als ich am Mini einen 2,5 GBe-Adapter fürs NAS hatte.
 
Ganz blöd gefragt: Hast du, nachdem du die Reihenfolge geändert hast, auch auf den Anwenden-Button im Netzwerk-Fenster geklickt?
Passiert wohl häufiger, dass das vergessen wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-30 um 09.50.45.png
    Bildschirmfoto 2022-08-30 um 09.50.45.png
    362,3 KB · Aufrufe: 42
Ganz blöd gefragt: Hast du, nachdem du die Reihenfolge geändert hast, auch auf den Anwenden-Button im Netzwerk-Fenster geklickt?
Keine blöde Frage, das ist mir in anderen Fällen schon gefühlt hundertmal passiert... mittlerweile ist "Anwenden" aber gelernt. ;)
 
Ich war dem Phänomen mal vor Jahren auf den Grund gegangen. Mein Fazit von damals: Wenn eine Freigabe über welches interface auch immer gemountet ist, behält macOS dieses interface für die Freigabe bei, unabhängig davon, ob ein weiteres "auftaucht". Bei mir war das Problem, daß ich sowohl über Ethernet als auch über Wlan mit dem Firmennetzwerk verbunden bin. Wenn dann morgens (Laptop) die Ethernetstrippe nicht richtig eingesteckt war, passierte es, daß der Firmenserver (einfache Freigabe) über Wlan eingebunden wurde. Irgendwann merkte ich, daß Zugriff und Datenübertragung doch etwas langsam war. Vorgehen ist dann: Sicherstellen, dass Ethernetstrippe richtig steckt, airport aus- und wieder einschalten. Oder die softere Variante: Sicherstellen, dass Ethernetstrippe richtig steckt, Freigabe unmounten und wieder mounten. Letzteres erachtete ich als sicherer, ist jedoch aufwendiger. Ethernet-Netzwerk steht bei mir in der Reihenfolge oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignorPfeffer und dg2rbf
Das würde meine Vermutung soweit bestätigen, danke dafür. Dann würde evtl. auch eines dieser Auto-Mounting-Tools helfen, falls man die so einstellen kann, dass sie beim Ändern der Netzwerkverbindung reagieren.
 
Zurück
Oben Unten