Lan Festplattengehäuse Kaufberatung!!

D

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
620
Reaktionspunkte
6
Hallo ich suche ein Festplattengehäuse für 2,5 Zoll Festplatten welches ich auch an Lan anschließen kann. Wenn möglich würde ich am liebsten zwei ein Terabyte Festplatte 2,5 Zoll verbauen, wenn möglich sollen die Platten gedoppelt werden, so dass ich eine höhere Datensicherheit habe.

Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen.
 
Ok danke für die Info, wo liegt den der genaue unterschied zwieschen NAS und RAID?
 
Ok danke für die Info, wo liegt den der genaue unterschied zwieschen NAS und RAID?
Uiuiui... Mal die Grundbegriffe: ;)

NAS: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
RAID: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Das von mir verlinkte Gerät ist ein NAS mit dem man ein RAID erstellen kann. D.h. du kannst in dieses Gerät zwei Festplatten deiner Wahl (egal ob 2.5 oder 3.5") einbauen und diese auch automatisch in einem RAID1 spiegeln lassen ("gedoppelt"). So eine Spiegelung ersetzt allerdings kein Backup sondern schützt nur vorm Ausfall einer der beiden Festplatten. Werden z.B. versehentlich (egal ob vom Benutzer oder vom System) Dateien gelöscht dann passiert das gleichzeitig auf beiden Festplatten und die Daten sind ohne einem zusätzlichen Backup weg.

Und so ein NAS ist mehr als nur eine externe Festplatte. Das ist ein kleiner Server mit einem Linux drauf der deutlich mehr kann als nur Daten im Netzwerk zu speichern. Allerdings ist er auch nur übers Netzwerk zu erreichen. Die anderen verbauten Schnittstellen sind nur für den Anschluss zusätzlicher Geräte und nicht für die Datenübertragung zum Rechner geeignet. Und mobil ist so ein NAS auch nicht, das ist kein Gerät das man mitnimmt für den Dateiaustausch.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Am Besten du liest dich erst mal ein wenig ein damit du selbst weißt was du eigentlich haben möchtest. Nach deiner Beschreibung im ersten Beitrag bin ich mir nicht sicher ob ein NAS das gewünschte Gerät ist oder ob du mit einer normalen externen Festplatte nicht doch besser bedient bist. In beiden Fällen solltest du deine Daten, falls sie dir wichtig sind, zuhause noch mal auf einer zusätzlichen externen Festplatte sichern.
 
Hallo danke für die Infos, ich brauche einen NAS denke ich. Ich möchte auf die Daten von mehreren Rechnern zugreifen können.
 
Zurück
Oben Unten