LAN Ausfall an Fritz!Box 7390, aber WLAN funktioniert weiter. Was kann das Verursachen?

Schau mal in der Software von Devolo, ob es da sowas wie einen Energisparmodus gibt, den abschalten

Zumindest bei einem der drei Devolos gab es das - den hab' ich jetzt mal deaktiviert. Bei der Fritz!Box war der GreenMode sowieso schon deaktiviert. Ich habe bei der FB nun auch mal einen echten Werksreset gemacht. Werde das jetzt dann eben auch mal beobachten und per "trial-and-error" versuchen den Übeltäter ausfindig zu machen.
 
Zumindest bei einem der drei Devolos gab es das - den hab' ich jetzt mal deaktiviert. Bei der Fritz!Box war der GreenMode sowieso schon deaktiviert. Ich habe bei der FB nun auch mal einen echten Werksreset gemacht.

So, nun mal Feedback nach fast zwei Wochen: ob es nun der Werksreset oder das ausschalten des Energiesparmodus war, kann ich nicht sagen, aber seit eben diesen zwei Wochen habe ich keine Problem mehr --- dank an alle.
 
ob es nun der Werksreset oder das ausschalten des Energiesparmodus war, kann ich nicht sagen, aber seit eben diesen zwei Wochen habe ich keine Problem mehr --- dank an alle.

Hi

den Werksreset kannst du ja nicht rückgängig machen .... oder möglicherweise .... man spielt ein zuvor gemachtes Update wieder ein.

Die Einstellung des Energiesparmodus kann man aber jederzeit wieder ändern .....
..... um festzustellen, was jetzt wirklich der Auslöser, bzw. die Lösung zu deinem Problem war.

Aber trotzdem, gut dass jetzt alles ohne Probleme läuft. Ist doch schon mal wieder eine gesunde Basis


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gut dass jetzt alles ohne Probleme läuft

So, das tat es bis heute. Jetzt ist das LAN wieder weg und alle drei Geräte kommen nicht ins Netz bzw. sind von anderen Geräten nicht erreichbar. Die Diagnose Funktion der Fritz!Box sagt, dass alles OK ist -- auch das LAN (grüne 'Lichter' für die Lan Ports, an denen ein Kabel angeschlossen ist. Laut meinem Sohn geht es seit 17:13h nicht mehr. Das Ereignisprotokoll der FB zeigt zwischen 16:48 und 18:36 keinerlei Einträge.

Bevor ich nun die Fritz!Box neu starte und damit das Problem wieder (zeitweise) behebe: irgendwelche Ideen, was ich jetzt machen kann?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonus83
Hallo zusammen,

da saß ich nun und hab gehofft, dass jemand der das gleiche Problem hat (oder hoffentlich hatte) gelöst hat. Ich habe das Problem mit meiner 7390 schon gehabt und nun habe ich es mit meiner 7580 wieder. Ich hatte schon alles versucht was hier auch empfohlen wurde.

Konnte jemand das Problem lösen?

Ich freudiger Hoffnung

Timo
 
...Also habe ich mein LAN immer weiter reduziert, bis ich auf einen Billigswitch gekommen bin, den ich mal in der Not schnell gekauft habe. Nachdem ich den durch einen Netgear ersetzt habe ist alles gut und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Guter Hinweis, dass es vielleicht an einem ganz anderen Gerät liegt. Bei mir war es noch viel absurder. Mein LAN funktionierte gerade nicht mehr (der PC konnte sich nicht mehr per LAN mit der FritzBox verbinden aber laut FritzBox war alles in Ordnung). Schuld war ein Sony Blue-Ray-Player, der auch per LAN an der Fritzbox hängt (und gerade irgendwie auch sein Update nicht aus dem Internet laden kann). Neustart der Fritzbox hat nichts geändert, aber direkt nachdem ich den BR-Player vom Strom getrennt hatte, ging alles wieder. Früher hatte ich das Problem nicht (bemerkt) und es ist auch eben eher plötzlich (BR-Player, PC und Fritzbox liefen alle schon länger) aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Bonus83: Ich möchte, wie mein Vorredner auch empfehlen, zunächst alle per LAN verbundenen Geräte vom Netz zu trennen und dann Gerät für Gerät wieder zu verbinden.
Bei mir hat ein Samsung Smart TV das LAN lahmgelegt. Seit ich ihn per WLAN verbunden habe, läuft das Netzwerk geschmeidig.

Wenn es bei zwei Fritzboxen das selbe Problem gibt, verwette ich ein Monatsgehalt, dass es an einem anderen Gerät im Netz liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten