Lampen und Beleuchtung im Büro

F

FlyingOtto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Mit etwas Glück werde ich demnächst in andere Büroräume umziehen.

Die neuen Räume haben noch keine Deckenbeleuchtung.
Die Deckenhöhe ist wie in einer Wohnung (3m ?).

In meinem jetzigen Büro habe ich (6 Stück!) Neonröhren in
recht hoher Deckenhöhe, habe dieses Licht aber nur als "Putzlicht" benutzt.
Den Rest habe ich mit Schreibtischlampe und indirekter Belechtung erhellt - war damit aber nie recht zufrieden.

Gibts Möglichkeiten ohne riesen Investition gutes Licht
in einem Büro für Grafikarbeiter zu erschaffen??

Worauf achtet der Profi? Was gibts für Tricks und Kniffe?
 
Ich bin ja scharf auf sowas
 
Schick, aber leuchtet das Ding nach oben oder unten?

Die kostet dort im Shop 0,00 € - kann ich mir sogar leisten... ;)
 
Die kostet dort im Shop 0,00 € - kann ich mir sogar leisten... ;)

Wahrscheinlich nicht mehr, wenn Du mal ein wenig umherklickst. Und wenn Du dann noch etwas liest, klärt sich auch Deine Frage ;)
 
Und wenn Du dann noch etwas liest, klärt sich auch Deine Frage

Bääh, lesen! Wie intelektuell.. :)

EDIT:

Kostet 578,99 € netto. ("Hinweis: Bitte beachten Sie das diese Leuchte ohne Leuchtmittel geliefert wird")
 
Auf jeden Fall verspiegelte Leuchten nehmen, also keine sichtbaren Röhren / Leuchtmittel.
 
ich suche seit geraumer zeit bezahlbare energiesparlampen mit tageslichtspektrum, so ganz einfach als einschraubbare birne. die gab es wohl mal, aber laut auskunft meines tante-emma-fachgeschäftes mit zig katalogen aller hersteller ist die produktion überwiegend eingestellt, weil die dinger kaum jemand kauft. schade und komisch. falls jemand eine lösung parat hat, immer her damit.
gruß, al
 
So richtig gut ausgeleuchtet ist bei mir im Büro eigentlich nur der Arbeitstisch an welchem ich mir Ausdrucke anschaue, schneiden und gelegentlich mal was skizzieren muss. Über diesem Tisch hängt eine Konstruktion von 4 Neonröhren (Warmton -> Fachhandel) in Form eines Tic Tac Toe Rahmens (je 2 Röhren Horizontal/Diagonal), Marke eigenbau.

Während meiner Arbeit am Rechner darf es gerne etwas dunkler sein, da reicht mir schon die Schreibtischlampe oder die normale Deckenbeleuchtung -> Neonröhren + Halogenspots.
 
@hk1805: Was für eine Deckenhöhe hast Du in deinen Räumen?
Normale Wohnraumhöhe, Altbau oder was anderes?
 
Über diesem Tisch hängt eine Konstruktion von 4 Neonröhren (Warmton -> Fachhandel) in Form eines Tic Tac Toe Rahmens (je 2 Röhren Horizontal/Diagonal), Marke eigenbau.
zeich ma :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier, guckst du. Muss aber gestehen das ich das Teil nicht selbst gebaut habe, wobei es ein solch grosser Aufwand nicht wäre. ;)

Deckenhöhe, würde mal so auf 2,80 m tippen (Dachgeschoss).
 

Anhänge

  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 133
Hier, guckst du. Muss aber gestehen das ich das Teil nicht selbst gebaut habe, wobei es ein solch grosser Aufwand nicht wäre. ;)
.
danke für die mühe.
für mich ein zwitter aus praktisch, effektiv, hässlich und „hat was“. :D
im richtigen ambienete und mit den richtigen farbtönen bestimmt ganz gut.
gruß, al
 
ich suche seit geraumer zeit bezahlbare energiesparlampen mit tageslichtspektrum, so ganz einfach als einschraubbare birne. die gab es wohl mal, aber laut auskunft meines tante-emma-fachgeschäftes mit zig katalogen aller hersteller ist die produktion überwiegend eingestellt, weil die dinger kaum jemand kauft. schade und komisch. falls jemand eine lösung parat hat, immer her damit.
gruß, al

Hallo Al,
vor vier Wochen habe ich ein Fünferpack mit 40 Watt = 200 Watt für 50 Euro bei Ebay gekauft. Gib dort mal Tageslicht, Daylight oder 5000K ein. Wenn Du nicht fündig wirst, melde Dich bitte nochmal.
 
Hier, guckst du. Muss aber gestehen das ich das Teil nicht selbst gebaut habe.

So, und jetzt überlegst Du Dir ein Motiv für einen Großformatdruck - irgendwas seeehr "designerisches" halt - , ziehst den auf den Rahmen auf und fertig ist der Hingucker im Besprechungszimmer! :)

Auch cool für zuhause. Stilleben über'm Eßtisch, oder Sixtinische Kapelle im Bad ...
 
ich suche seit geraumer zeit bezahlbare energiesparlampen mit tageslichtspektrum, so ganz einfach als einschraubbare birne. die gab es wohl mal, aber laut auskunft meines tante-emma-fachgeschäftes mit zig katalogen aller hersteller ist die produktion überwiegend eingestellt, weil die dinger kaum jemand kauft. schade und komisch. falls jemand eine lösung parat hat, immer her damit.
gruß, al

Du muss nach Vollspektrum-Lampen suchen. Solche Dinger (nur mal als Beispiel, ich kenne diese Marke selbst nicht) sollten das Richtige für dich sein.
 
So, und jetzt überlegst Du Dir ein Motiv für einen Großformatdruck - irgendwas seeehr "designerisches" halt - , ziehst den auf den Rahmen auf und fertig ist der Hingucker im Besprechungszimmer! :)

Auch cool für zuhause. Stilleben über'm Eßtisch, oder Sixtinische Kapelle im Bad ...

Hab das Teil inzwischen auch nicht mehr von der Decke hängen sondern direkt an der Dachschrägen über dem Arbeitstisch (da hab ich leider grad kein Foto parrat), ein Hingucker und praktisch ist es auf jedenfall, was man auf dem Foto vielleicht nicht auf anhieb erkennt ;)
 
tageslichtspektrum

danke für die links, das schau ich mir alles mal an.
besten gruß, al
 
ich suche seit geraumer zeit bezahlbare energiesparlampen mit tageslichtspektrum, so ganz einfach als einschraubbare birne. die gab es wohl mal

Unter meinem in Post #2 genanntem Link findest Du auch Leuchtmittel mit Tageslichtspektrum. Sind allerdings nicht zum einschrauben.

Für Druckprüfung haben die auch Leuchtmittel, die allerdings wohl andere sind als die Tageslichtleuchten (warum?)
 
hallo:) kann zu diesem thema nur die firma zumtobel wärmstens empfehlen sind wahrscheinlich etwas teurer als gewöhnliche lampen haben aber eine sehr hohe lebensdauer und eine sehr hohe qualität.. hab in meinem büro und auch zuhause zumtobel und bisher hab ich noch nicht wirklich bessere dinge gefunden. wichtig wäre es halt dass man sich für das büro bzw den arbeitsraum ein lichtkonzept erstellt... sich leuchtweiten /stärke etc. energieverbrauch genau ansieht (findet sich im katalog) und darauf dann rückschlüsse für den eigenen bedarf zieht... viel spaß beim entwerfen...
 
Zurück
Oben Unten