Lampe weckt G5

plechazunga schrieb:
also, falls es noch jemanden interessiert:

es lag an einem (ebenfalls neuen, da hätte ich drauf kommen können) aktiven usb hub. das billige netzteil des hubs hat beim anschalten der lampe scheinbar ein signal über den usb port geschickt, wovon der computer aufgewacht ist. seitdem ich den hub vom strom getrennt habe und ihn passiv nutze ist das problem weg.

Ja das kenne ich auch von meinem G4. Aber bei mir macht er das nur ab und zu, liegt aber auch am USB Hub. Der Pismo hat das nur einmal gemacht als ich das USB Hub nachträglich mit dem Strom verbunden habe. Scheint als würde so ne Spannungsspitze per USB denn Rechner zum aufwecken veranlassen. Meiner macht das leider nur selten zur Zeit, war praktisch, nur den Strom am Netzsteker einzuschalten und alles startete durch! :D
 
nun, ich hatte mich da etwas zu früh gefreut. das phänomen gewinnt täglich an komplexität und wird irgendwie immer interessanter. wenn ich noch einen bescheuerten nebeneffekt entdecke, wächst das ganze zu einem fast organischen gebilde mit dieser "mehr als die summe der einzelteile" transzendenz und ich wäre an einer lösung nicht mehr interessiert, sondern würde meine freunde einladen und es vorführen:

1. der computer geht offenbar nicht jedesmal an, wenn man die lampe einschaltet, sondern nur jedes zweite mal
2. der computer geht neuerdings auch an, wenn ich ein mischpult ausschalte, das ich schon lange habe (also das ihn vor ankunft von lampe und usb hub nicht geweckt hat.
3. es ist vollkommen egal, in welche steckdose des zimmers ich die lampe, respektive das netzteil des usb hubs, respektive den computer stecke
4. es ist egal, ob der hub aktiv oder passiv genutzt wird.

ich habe für die nächste zeit noch ein paar versuchsreihen angesetzt und bin mir trotz allem ziemlich sicher, dass es am usb hub liegt der, mit lampe als impuls, eines der usb geräte dazu bringt, ein signal zu senden. es bleiben noch drucker, externe platte und midi interface. das einfachste wird wohl sein, den usb stecker vom hub aus dem computer zu ziehen und gucken was passiert.
 
Wenn es am passiven USB-Hub liegen sollte, dann schirm ihn doch mal ab. Quasi in Alufolie oder so einwickeln - er reagiert ja evtl. auf die elektromagnetische Strahlung der Lampe... Versuch macht klug ;)
 
Hab das gleiche Problem mit meinem Mini.
Die externe Soundkarte mag Spannungspitzen nicht so und stürzt manchmal ab, wenn man das Licht an macht.
Das wiederum mag der schlafende Mini nicht und wacht auf :cool:
 
Zurück
Oben Unten