Lampe weckt G5

P

plechazunga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine neue Stehlampe mit Fußschalter. Wenn ich die Lampe einschalte, wacht gleichzeitig mein Powermac G5 aus dem Ruhezustand auf. Die einzige Maßnahme, die mir spontan einfiel, war den Computer mit einem Verlängerungskabel an eine andere Steckdose anzuschließen, das half aber nicht. Abgesehen davon, dass die Situation ziemlich nervig ist, frage ich mich auch, ob das den Computer in irgendeiner Weise beschädigen könnte. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Wenn mein Wecker klingelt wache ich auf :D
 
Ich kenne ähnliche Effekte von billigen ATX PC-Netzteilen. Wenn man da einen anderen Verbraucher in der Steckdose einschaltet, geben die auch Lebenszeichen von sich (Lüfter springt kurz an, Knacken). Aber dass gleich der Rechner hochfährt hab ich noch nicht erlebt :D

Probier mal eine andere Steckdose aus. Vor allem Master/Slave-Steckdosenleisten können da Probleme machen. Ansonsten ist wohl das Netzteil in deinem Powermac nicht in Ordnung, nehme ich an.
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen (oder wie man das schreibt) bei meinem PB Netzteil. Wenn das Licht im Badezimmer auf der Gleichen Etage ausgeschaltet wird, schaltet sich das Netzteil meines PB ab.
Ich muss es dann vom Strom nehmen und wieder einstecken. dann Funktioniert es wieder.
 
danke euch. das mit der anderen steckdose habe ich schon probiert, es hängt aber scheinbar mit dem stromkreislauf zusammen. dass es am netzteil des powermacs liegt glaube ich nicht, denn der steckte bis vor kurzem zusammen mit ca. acht weiteren geräten in einer steckleiste und es passierte nichts dergleichen, erst seitdem die lampe hier steht (ein recht günstiges ikea modell).
 
hast du mal auf den apple.de support seiten geguckt?

meine mich zu erinnern, da mal estwas über selbsttätiges einschalten und massnahmen dagegen gelesen zu haben.
 
ah, ok... betraf damals den G4... ;)

sry :)
 
Bei meinem PowerBook ists auch so, nur eben der Abzug in der Küche.
Da kann es auch manchmal passieren dass das Laden gestoppt wird.
Strange, aber mann muss sich wohl damit abfinden. :D
 
Es könnte sein, dass deine Lampe schlechter verarbeitet ist wie die anderen Geräte in an dem Stromkreis und es daher zu Spannungsspitzen kommt. Vielleicht gibt es hier einen Elektrotechniker, der kennst sich sicher damit aus!!!

Es gibt Zusatzgeräte die sowas verhindern.
 
Meines Wissens kann man irgendwo in den Systemeinstellungen festlegen, dass der Rechner nach einem Stromausfall nicht neu starten soll. Hast Du das mal versucht? Ich denke mal, dass der Schalter der Lampe irgendwie einen "Kurz"schluß verursacht und der Rechner das für einen Stromausfall hält...
 
Es könnte aber vielleicht auch einfach nur sein, dass der Lichteinfall der Lampe ein ansprechen des optischen Sensors der Maus verursacht und dort eine "Bewegung" erkannt wird?
 
@ deine mudda: ja, hab ich als erstes gecheckt

spannungsspitzen und kurzschluss neben der teuren mikroelektronik klingt nicht richtig. die lampe muss gehen...
 
Hmm, mir wär der Powermac auch wertvoller. Jetzt musst du halt nur im Dunkeln sitzen ;)
 
also, falls es noch jemanden interessiert:

es lag an einem (ebenfalls neuen, da hätte ich drauf kommen können) aktiven usb hub. das billige netzteil des hubs hat beim anschalten der lampe scheinbar ein signal über den usb port geschickt, wovon der computer aufgewacht ist. seitdem ich den hub vom strom getrennt habe und ihn passiv nutze ist das problem weg.
 
Mein iMac wacht immer aus dem Stand-By auf, wenn ich andere Geräte aus einer Steckdose ziehe... Ist auch sehr netter Effekt...
 
Ist ja eigentlich nicht schlecht: Wenn ich ins Arbeitszimmer komme, das Licht anmache kann ich direkt anfangen zuarbeiten. Nett ;)
 
das hatte ich mal mit nem nicht-entstörten trafo mit dimmer für halogen-deckenstrahler. da wachten dann alle macs im selben raum mit auf.
hab mitr jetzt einen teureren gekauft und das problem ist weg.
 
Also ich habe das Problem nicht, dass mir der Compi aufgeweckt wird, sondern er geht manchmal einfach in den Ruhezustand! Wenn ich etwas runterlade und den Ruhezustand für 15 Minuten eingestellt habe geht er nach 15Min einfach in den Ruhezustand!! Obwohl es noch runterladen sollte! Sollte er doch eingetlich nicht?
 
Habe das gleiche mit meinem Mac Mini, immer wenn ich zu schnell die Einschalttaste der billigen Halogenlampe betätige passiert das.

Ist praktisch wenn mann sofort anfangen will... :D
 
Hmm. Es gibt doch auch so eine Einstellung die schimpft sich "Bei Administrativen Netzzugriffen den Ruhezustand beenden." Die Airportkarte hat ja ne Antenne im Gehäuse verbaut und es könnte ja sein das eure Lampen nicht besonders gut "Funkentstört" sind, so das beim Einschalten der Mac glaubt er hätte ein Wlan-Signal bekommen.
 
Zurück
Oben Unten